Hallo Leute,
ich brauche da `mal Euere Hilfe:
Wer hat Erfahrungen mit dem Kleben von Aluminium? Es geht darum Gewindeeinsätze in ein Alurohr einzukleben, Schweißen und Nieten scheiden aus.
Bitte um Vorschläge.
Meckie
Hallo Leute,
ich brauche da `mal Euere Hilfe:
Wer hat Erfahrungen mit dem Kleben von Aluminium? Es geht darum Gewindeeinsätze in ein Alurohr einzukleben, Schweißen und Nieten scheiden aus.
Bitte um Vorschläge.
Meckie
2 Komponenten Kleber ?
Danke für den schnellen Tip Diox, hast Du da eine bestimmte Marke oder genauere Bezeichnung parat?
angelmesserjocke, Rohr und Gewindeeinsätze komplett von Fett befreien und den ganzen Spaß dann mit Sekundenkleber zusammenpappen. Sekundenkleber ist nämlich ein ausgezeichneter Metallkleber.
Nur darauf achten, dass die Metallteile nicht zu kalt sind. Sonst zieht der Kleber nicht an und die Suppe läuft wohin sie will
Tante Edith sagt, ich soll dich fragen, wie es mit pressen aussieht
gieb bei google mal " hilti hit "ein.
was gewindestangen und ähnliches in bohrlöchern dauerhaft befestigt, sollte auch für deine zwecke brauchbar sein.
gruss
Sorry, dass ich Tante Edith erst so spät antworte.
Dort wo die einzelnen Bauteile zusammengefügt werden sind keine techniche3n Hilfsmittel vorhanden, leider macht da nur kleben Sinn.
Pressen wäre natürlich eine dauerhafte und saubere Lösung.
Grüsse an Tante Edith
Es gibt doch dieses Alu-Knetmetall.
Kneten - einbringen - aushärten lassen - feddisch
z.B.: http://www.weicon.de/pages/de/…toff/repair-stick/alu.php
Sollte in diesem Fall Sinn machen
angelmesserjocke, Tante Edith lässt grüßen^^.
Die Idee von Taxler scheint mir auch sehr geeignet. Wie groß ist das Spiel zwischen Hülse und Rohr?
Bei Spielunter 1mm würde ich einfach mal Sekundenkleber probieren.
Bei Spiel über 1mm 2-Komponenten-Kleber oder den Baz von Taxler.
Hi! Weicon ist ein 2K Epoxyd mit Alu "filler" - dürfte bei etwas Spiel am besten sein.
Wenn die Hülse stramm sitzt erfüllt jedes Epoxyd seinen Zweck.
Petri
Hi, vielen dank fuer Euere umfangreiche und kompetente Hilfe,
Die Hülse sitzt mit 0,2 mm Spiel, also ist die Wahl auf einen 2K Epoxy gefallen.
Vielen Dank für Euere Mühe
Meckie
Hi! Du solltest darauf achten, der Klebestelle einige Stunden Wärme zu gönnen - das macht das Ganze erheblich fester.. .
Petri
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!