Duftstoffe für Waller

  • Hallo Christian,


    Tauwürmer sind sicher kein schlechter Köder für Wels gerade in Verbindung mit einem Köderfisch.
    Es gibt ja verschiedenste Geruchsstoffe fürs Welsfischen. Von welchem man immer wieder Gutes hört ist der von Top Secret. Oder sogenannter Wurmextrakt den manche Hersteller anbieten. Ob man damit wirklich mehr fängt, da streiten sich die Geister. Keiner kann sagen ob der Wels auch so gebissen hätte...


    Was ich aber wirklich empfehlen kann, ist "gut gereifter" Calamari den man in Streifen geschnitten zwischen die Tauwürmer hängt. Nicht nur das er bestialisch stinkt, es gibt hier irgendwo schon ein aktuelles Thema dazu, sondern er verhindert auch das die allerlei Kleinfisch mit der Zeit die Haken leer fressen und du so zu sagen leer angelst.

  • Wenn du sie auftauen lässt und bei Raumtemperatur lagerst ... 1 Tag und bei Sonneneinstrahlung im Sommer reicht mit Sicherheit ein halber Tag. Aber glaub mir, du riechst es sofort. Wenn du die Tüte öffnest und es bestialisch stinkt sind sie gut.


    Mit wird kotz übel bei dem Geruch und Mitangler sollten sehr Tolerant sein! Den der Geruch hält sich sehr lange über dem Platz! Ich hab sie schon teilweise einzeln verpackt und dann unter Wasser in einem Eimer angeködert.


    Aber im Grunde bin ich von Calamari genau so weg wie von Tauwürmern an sich, in Deutschland dürft das Medusa- Rig also die Kombination von einem Köderfisch und Tauwürmern der beste Köder sein. Zumindest in meinen Augen!

  • Ich danke Dir für die Tipps !
    Ich denke die Geschichte mit den reifen Calamari werde ich Donnerstag mal in Angriff nehmen, vorausgesetzt ich habe noch ein Paar Gummihandschuhe. Wie lange hält sich der "Duft" auf der Haut ?

  • Bislang habe ich in Dt. ausschließlich auf Tauwurmbündel gefangen, lege aber immer die Wurm-Köfi-Kombi mit aus.
    Die Duftstoff- oder Calamari-Verwendung lehne ich persönlich ab.


    Wir wollen auch morgen nochmal losziehen.
    Bis zu welcher Wassertemperatur macht das überhaupt noch Sinn?


    PS: Wir sind doch hier um Angelerfahrungen und nicht politische auszutauschen.

  • In Deutschland habe ich bis jetzt auch nur mit Wurmbündeln auf Wels gefischt und gefangen. Allerdings gingen mehr kleinere Welse an den Haken und der Größte war 161cm aber die wenigsten über einen Meter.
    Lag vielleicht auch am Gewässer. Ich persönlich glaube nicht, dass das viel ausmacht. Man muss wissen wo die Fische sind und dann schnappen die auch zu.

  • @ Christian
    Der Geruch hält eine ganze Weile aber das Problem ist das er gerade im Sommer einfach über dem Platz stehen bleibt. Mich wundert das Achim noch nichts dazu geschrieben hat. Du kannst die Portion Wurm/Calamaris durchaus ne Nacht durchfischen oder eben alle 5-6 Stunden wechseln wobei es eher die Würmer sind die schlapp machen.


    @cyprinus_bau In der DVD Winterwels werden Welse bei 2-3Grad Wassertemperatur gefangen und auch in "Szene" Foren liest man auch im Winter von Fängen in Deutschland. Wenn auch natürlich weniger wie im Sommer was aber daran liegt das die meisten einfach nicht gehen.

  • Ich lasse mich dann Morgen mal überraschen was die Tierchen bringen, geordert habe ich sie schon. Ich denke einen Versuch damit ist es auf jeden Fall noch wert, weil die Wassertemperatur noch bei etwa 13 Grad liegt. Der Emsabschnitt an dem ich angle ist ist ca. 5-6m breit, und da dürfte es schwer sein am Fisch vorbeizuangeln, bei so einer "Duftmarke" :D.


    achimx: Bitte lese wenn Du Infos benötigst die Beiträge in " User stellen sich vor" durch. Du findest mein Statement unter " Hallo Zusammen".

  • Zum Geruch vom Calamari.....jaa der stand noch 10 Stunden nach dem ausbringen aufm Platz :D und das ist wirklich kein sehr angenehmer Duft!
    Wie Dennis schon geschrieben hat umgehst du damit sicher die ganzen kleinen Fische die einem sonst gern das Wurmbündel zerlegen, hast dafür aber halt ne gute Note am Platz. Vorteil des ganzen, du hast den Platz auf jeden Fall für dich allein :D
    Ich hab die auch auf Anraten von Dennis ma ausprobiert, 3 Tage in der Sonne "reifen" lassen und dann ab ans Wasser.....
    Ein sehr gewöhnungsbedürftiger Köder, dann lieber nur den KöFi bzw ein schönes Medusa-Rig.

  • Ich glaube wenn ich die drei Tage in der Sonne hätte reifen lassen, ich hätte sie beerdigt :D.
    Naja, den Versuch habe ich hinter mir- leider erfolglos. Ich denke ich werde kommende Saison etwas intensiver mit den Calamari üben.
    War aber trotzdem mal eine Erfahrung wert :D

  • Die Calamaris sind nur eine Ergännzung zum Tauwurm! Nicht der Hauptköder und es gibt mit Sicherheit auch bessere Köder.


    Man hat angefangen mit ihnen zu experimentieren in Gewässern wo der Köderfisch verboten ist, das erklärt schon einiges.


    Und mit 10Grad Wassertemperatur geht die Bissausbeute zurück und der Wels sucht nicht mehr all zu aktiv und nur noch selten! Aber fangen kann man ihn das ganze Jahr. Nun zählt aber die Platzwahl dreifach und die Köder müssen passen!

  • Gefangen habe ich ja, halt nur keinen Wels auf Tauwurmbündel/ Calamari.
    Beim stippen ist mir noch ein 56er Spiegelkarpfen an die Matchrute gegangen, der Drill hat dann für alles Andere entschädigt :D.
    Ich denke Diox hat damit recht das die nachlassende Wassertemperatur etwas mit Schuld daran ist das es gestern nicht geworden ist mit einem schönen Waller. Aber die nächste Saison steht ja bevor, und dann wollen wir mal sehn ob´s klappt mit den "Stinkern" am Haken :D.

  • Geht mir genauso, nur das ich den Hechten wieder vermehrt auf die Schuppen rücke.
    Der Versuch die Tage war quasi nur mal ein Test. Ich werde das gezielte angeln auf Wels auch in die kommende Saison legen. Das Problem bei uns ist, wir haben die Fische drin in der Ems, gezielt darauf angeln tut aber keiner- naja, soll mir recht sein :lol: .
    Verschiedene Größen wurden schon gelandet, liegt im Schnitt aber unter 80 cm weil die wohl als Beifang beim Aalangeln an die Haken gegangen sind. Es sollen aber auch deutlich größere Exemplare im Wasser sein, so wird zwischendurch schon mal von "wahren Monstern" gesprochen, die sich mit einem riesen Schwall beim Aal- oder Karpfenansitz verabschieden. Ich lass mich kommende Saison überraschen :D

  • Unser Stausee (40ha) beherbergt seit mehr als 20 Jahren, nunmehr z.T. schon recht große Waller. Der Besatz kam wohl ungewollt mit Satzkarpfen ins Wasser. Naja kann man glauben oder nicht. Unser Verein hat deswegen Mindestmaß und Fangbegrenzung aufgehoben und sogar die Schonzeit ausgesetzt. Ich habe schon darüber berichtet. Beifänge beim Karpfen- und Aalansitz sind nicht zu landen, das nutze ich nächstes Jahr aus ;-)
    Leider muss ich dann wohl jeden Fisch, der gesehen wird, mitnehmen :-(


    Lass die Duftstoffe weg, das kann auch abschrecken !!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!