Köder für Hechte im Frühjahr

  • Ich habe bei mir einen See, in dem sind Hechte bis zu 1,40m drin, momentan beißen sie auf nichts, weil sie laichen, aber ich wollte mal fragen, was ihr mir als Köder nach der Laichzeit empfehlt, wenn sie dann wieder beißen, ich habe den Squirrel von Illex und viele verschiedene Swimbaits z.B. von Sebile und dachte noch an den Real Eel von Savage gear, wa meint ihr dazu?

  • Im Frühjahr kannst du mit dem gesamten Köderspektrum fangen. Die Köderwahl ist dann abhängig von dem "Spot".
    Für Kanten und fürs Tiefe 15-23er Gummis oder Bull Dawgs und in den flachen Zonen Jerks, Swimmbaits, flach laufende Wobbler und Spinnerbaits. Höchst produktiv können auch Bucktails sein. Besonders wenn man das Gewässer noch nicht richtig kennt.


    Achja und Hechte kann man auch in der Laichzeit fangen. ;)

  • Zitat von Fehmarn98

    ich habe wirklich alles versucht, den Köder auch 5cm vor deren Maul vorbei gezogen, es kam wirklich überhaupt keine Reaktion, egal mit welchem Köder. Im Frühjahr eher kleinere, oder größere Köder?


    Das hat dann meistens nicht mit der Laichzeit zu tun, sondern eher mit der Temperatur. Genau solche Situationenen, wie du sie geschildert hast, hab ich auch schon erlebt. Da war das Wasser noch ziemlich kalt, obwohl die Lufttemperaturen schon anfingen zu steigen. Nach einer Woche, nachdem dann das Wasser durchschnittlich auch um ein paar Grad wärmer war, bissen die Fische auch besser.


    Zur Größe: Das kommt auf die durchschnittliche Größe der Hechte an. Wenn es viele große Hechte im Gewässer gibt, würde ich eher zu größeren Ködern greifen. Andersherum genauso. Jedoch würde ich nicht anfangen mit Ködern unter 10cm (ausgenommen bei Blinkern) auf Hechte zu angeln. Das Kleinste, was bei mir an den Karabiner kommt, ist ein 10er Slider. Das geht dann bis zu 20-35cm großen Ködern.
    Gute "Durchscnittsgrößen" sind Köder um die 15cm. Wenn ich in meine Boxen gucke und meine Lieblingsköder herraussuchen sollte, dann wären das Köder von 13-19cm.

  • Probieren geht über studieren. ;)


    Ich habe schon einige Male mit "großen" Ködern auf Hecht im Rhein gefischt. Das sind bei mir Köder über 15 cm. Und ich habe noch nicht einen Hecht erbeuten können. :(


    Ich fische mittlerweile nur noch Köder bis max. 10 cm bis 12 cm. Und diese das ganze "Jahr" über. Also sowohl Frühjahr, Sommer oder Herbst.


    Im Frühjahr richte ich mich aber eher an den Brutfischen. Also etwas kleinere Köder so um die 5 cm. Klingt zwar ziemlich klein, aber ich habe damit die besten Erfahrungen gemacht

    Wir müssen eindeutig aufhören so wenig zu angeln !!!


    P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

  • Ich würde dir einen BBZ nahelegen. Aber auch der Jackson Real Dive ist bestimmt eine lohnende Investition (ich leg mir gerade einen zu). Was Gummifische angeht kenn ich mich nicht so aus. Wenn ich aber einen kaufen müsste dann wäre das der Stintshad von MB-Fishing.

  • Immer gut: Daiwa Tournament Double Clutch 95. Sehr feiner Wobbler gut für Barsch und Hechte im Frühjahr fängt geworfen und geschleppt. Wenns tiefer gehen soll dann nehme ich gerne den Scouter oder den Mega Scouter von Daiwa.
    Gerne fische ich auch das Eichhörnchen von Illex oder die X-Raps von Rappala.
    Die passen alle in das von dir angestrebte Größenfenster.


    Gruß

  • Du nimmst am besten den Rotauge. Mach dir ein stahlvorfach, dann mit der ködernadel durch den Rotauge , dann ein Stück balzerholz rein damit der treibt und nicht am Grund liegen bleibt und dann ziehst du den Drilling vorne an die Schnauze und dann damit ab ins Wasser

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!