Berkley Fireline Exceed vs. Cormoran Corastrong ZOOM

  • Ich glaube, der Herr rhinefisher meinte mit Abriebfestigkeit nicht die Frage ob das Geflecht ausfranst oder nicht, sondern das Verhalten der Fasern beim Fischen in der Nähe von Steinen, Bootsstegen, Seerosen und anderen Hindernissen.

  • Zeig mir eine 10er, oder 12er Geflochtene, die es verträgt, über Steine gezerrt zu werden. Da haben alle die gleichen Schwächen.


    Das von mir beschriebene Ergebnis hat mich um so mehr überrascht, als das es dort eben keine Hindernisse gibt. Fjordfischen ist Freiwasserfischen.

  • Wahrscheinlich weil sie nicht die Anforderungen erfüllt, die ihr nachgesagt werden. An der Rute, oder der Rolle liegt es auf keinen Fall. Da ist alles makellos glatt und läuft einwandfrei. Wenn die PP keine original Fuji SIC Ringe vertragen sollte, dann kann es schlecht dem Rutenbauer angelastet werden.


    Oder weil die Fireline tatsächlich besser ist, als man ihr immer gerne unterstellt.

  • Die Fireline ist eine der schlechtesten Schnüre, die ich kenne. Nach zwei Versuchen mit ihr in unterschiedlichen Gewichtsklassen, habe ich ich mich schnell von ihr getrennt.
    Jeder, der regelmäßig spinnfischt, egal an welchem Gewässer, wird sich Fireline nicht antun.
    Ich kenne viele Kunstköderfischer, die Power Pro gut finden, andere schwören auf die Waku-Produkte wie die Stroft, die ich auch an zwei Rollen habe, aber nur in hängerfreien Regionen vom Boot aus einsetze: z. B. den Bodden.
    Ich favorisiere TufLine, die ich nun im zweiten Jahr pausenlos zum Twitchen, leichten Jerken und Jiggen einsetze.
    Fireline ist seit acht Jahren out.

  • Das sollte nun aber kein Plädoyer für die Corastrong sein.
    Die würde ich nämlich auch nie wieder kaufen: nicht rundgeflochten, verlegt sich darum nicht sauber auf der Spule.


    Meine Empfehlungen:


    Powerline von Gigafish
    Mitchell Spiderwire Stealth
    Stroft GTP

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!