• Schau mal, ob du das Buch "Angeln auf Tramumfische" von Rainer Bouterwerk ergattern kannst. Da ist das umfangreichste Wissen übers Seeforellenfischen am Walchensee drin. Das sind zwar Inhalte von anno Tobak, aber die Forellen sind die gleichen geblieben.


    Sonst halt mit schlanken Blinker, Wobblern, Köderfischen am System und werfen, werfen, werfen...!

  • Am Walchensee war ich leider noch nicht, aber für Seeforellen wurden mir eigentlich ausschließlich Mehl und Tauwürmer sowie Bienenmaden empfohlen. Aber ich werde das nochmal auskundschaften, weil ich in nächster Zeit auch mal wieder einen Forellenausflug unternehmen will. Die Arbeit stand da bisher nur meist im Wege.


    LG
    Jörg

  • Nix für Ungut, aber im Walchenseegeht es um echte, wilde, freilebende und mit vollständigen Flossen versehene Seeforellen und nicht um mopsköpfige Quastenflosser aus sogenannten Forellen-"Seen"! ;)

  • So war Heute ab 8 Uhr in da Früh bis 2 uhr nachmittags... Keinen Einzigen Biss, und das obwohl ich mit echten Mühlkoppen am planseesystem gefischt habe. Der See ist einfach überfischt.. Die anderen Angler die ich traff hatten auch noch nichts. Naja wenigstens wars Wetter schön :/

  • Zitat von Hechtler96

    So war Heute ab 8 Uhr in da Früh bis 2 uhr nachmittags... Der See ist einfach überfischt..


    Ich bitte dich. Das ist normal, oder meinst du, da gehts zu wie im FoPu!? ;)

  • Das war noch im Herbst ;) im Winter sind alle Forellen in Ö geschont...


    Was daran Spaß macht? Der Reiz, einen bisher ungefangenen Fisch zu fangen, die Landschaft, die gelegentlichen Beifänge (große (+50cm) Aitel und Barsche über 30 cm ;))... Was es dann aber wirklich ausmacht? Die Freude, wenn man dann wirklich seine silberne SeFo in der Hand hat :D Das Gefühl kann ich jedem empfehlen ;)


    Für mich besteht der Angelspaß nicht nur aus Fangen :) Wenn ich viel Fisch will, gehe ich zum Forellensee ;) Mein schönster Angeltag letztes Jahr war nicht der Tag mit meinem Karpfen-PB, auch nicht der mit dem Hecht-PB, sondern ein Tag mit einem kleinen Karpfen, an dem ich aber innerhalb einer Stunde eine Zwergdommel und einen Adler am See hatte :D für mich ists oft das Drumherum...

  • @ Hechtler:


    Du bist noch jung und nimmst vielleicht die Angelpresse beim Wort. Aber das Angeln auf die "Königsfische" (Seeforelle, Lachs, Huchen...) ist ein ganz eigenes Thema. Da sind 19 Schneider am Stück noch nicht mal die Aufwärmphase. Da kann es dir locker passieren, dass erst nach ein paar Jahren der erste Zielfisch einsteigt.


    Aber genau diese Herausforderung macht diese Fische auch so wertvoll. Wertvol im Sinne von "ich war hartnäckiger als die Kreatur"!

  • Zitat von Hechtler96

    Okay dann probier mas nächstes jahr wieda.... aber komischerweise maulten alle Angler das Sie keiZne Bisse hatten bzw etwas fingen...


    Das lag und liegt vielleicht auch am Wetter. Nur weil der 01.03. ins Haus steht müssen die Seeforellen noch lange nicht aus dem Tiefwasser ans Ufer gezogen sein. Aber wenn nichts gefangen wurde, ist ja immer irgendwer schuld, nur nie die Angler! ;)

  • Zitat von Bachforelle21

    für Seeforellen wurden mir eigentlich ausschließlich Mehl und Tauwürmer sowie Bienenmaden empfohlen.


    Kunstköder geht natürlich auch, besser liefen letztes Jahr allerdings Bienenmaden hinterm Sbirolino! Ein vorzeigbares Exemplar hab ich mit dem Kunstköder ins Flachwasser gelockt, geschnappt hat sie sich aber das Madenbündel an der Schwimmerrute!


    Erlebnisbericht hier: /seeforellen-premiere-am-hintersee-t13700.html (hoffe der link ist erlaubt, nicht dass mir der Gerd gleich wieder eins auf die Mütze gibt :( )


    Edit von Gerd aus Ferd

    Gib einem Mann einen Fisch und er ist einen Tag satt. Zeig ihm wie man angelt, und du bist ihn jedes Wochenende los.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!