Einsteigersets

  • Moin,
    der Laden ist ja nicht weit von mir entfernt und ich war auch schon öfter dort.
    Im Normalfall würde ich sagen der Laden ist eine Apotheke aber hier sieht der Preis gar nicht mal schlecht aus.
    Allerdings habe ich vom Binden keine Ahnung, würde sicherlich nach kurzer Zeit dem Wahnsinn verfallen.
    Deshalb kaufe ich mir meine Fliegen gebunden ;)

  • Rechne es dir durch was du binden willst und was du für die Muster an Material brauchst. Oft ist das Zeug einfach aufgefüllt mit Sachen die man nie bis gar nicht braucht....


    Zudem kauf die ne gute Schere sonst macht das alles keinen Spaß.

  • Also ich würde gerne Nymphen, Trockenfliegen und kleine Streamer binden.
    Sollte alles für eine #6 Rute sein. (erst mal)


    Mir gefallen sehr die ganzen "Flash" Geschichten... aber auch das "Tube" zum binden.


    Was würde ich brauchen?


    -Bindestock (am liebsten das Modell "Mountain River Crown" als Tischklammer)
    -alle Werkzeuge (wobei ich mich mit denen noch nicht 100% auskenne)
    -Bindegarn (Würde mir eine Farbe eigentlich reichen - weiß )
    -div. Haken in versch. Größen für Trocken, Nymphen und Streamer
    -Perlen / Augen
    -Blei / Kupferdrath
    -UV Kleber
    -Bodyglas in Rot
    -Crystalflash und div. andere Bindematerialien wobei ich nicht weiß was ich brauche!


    Als Schere hätte ich eine Frisör-schere genommen.


    Oder dieses Sethier?


    Zielfische sind bis jetzt: Rapfen, Weißfisch, Barsch und bis jetzt waren es Puffforellen. In Düsseldorf ist es ein wenig schwer die perfekten Fliegengewässer mit passendem Edelfischbestand zu finden....


    edit:
    andere Alternative wäre das hier im Zusammenhang mit einem Abo:2Jahre Fliegenfischen + 20€ = dieses Set (runterscrollen)

  • Eine kleine Frisörschere und eine kleine chirurgische Schere mit Microzahnung. Gut und günstig und wenn du die richtigen Mädels kennst, dann kosten sie gar nichts. ;)

  • Hi Markus,


    schau mal bei baker-flyfishing, da gibt es brauchbare Werkzeuge und Materialien.


    Bindefaden -> 2 Farben : schwarz, normale Muster und rot, beschwerte Muster


    Ein fertiges Bindeset würde ich mir nicht besorgen.
    Habe zu Beginn ein Set geschenkt bekommen, da waren Sachen dabei die heute noch original verpackt und ungebraucht sind. Ob ich diese Teiel in den nächsten 10 Jahren brauche?


    Besorge dir lieber ein schönes Bindebuch (Gathercole o. Ä.) oder schnuppere im I-Net, suche dir die gewünschten Binderezepte und kaufe nur die benötigten Bindematerialien.


    Mein Avatar fängt übrigens Barsche und Co. Wie du am Kopf erkennst ist es ein beschwertes Modell. ;-)

  • Servus,


    Ich hab mir letztes jahr das WAPSI Basic Starter Kit gekauft und war soweit zufrieden, nur Material musste ich halt noch einiges dazu kaufen...


    Als Buch kann ich dir auf jeden Fall Das Praxisbuch Fliegenbinden von Peter Gathercole empfehlen.
    Am Anfang findest du Beschreibungen von Werkzeugen und einigen Bindemethoden.
    Alle Fliegen sind in 6 Bindeschritten mit Bildern beschrieben, und du findest etwas für jede Schwierigkeitsstufe.
    Videos findest du jede Menge gute auf Youtube.


    Gruß
    Moritz

  • Schade habe gerade nicht die passende Kamera zur Hand grrrr


    Hier meine ersten zwei "Silberkopfnymphen", meine erste Bodyglassnymphe und das letzte war ein versuch einer Czechnymph :D


    Schade das man auf den Bildern so wenig erkennen kann. Die Bodyglass wirkt auch so riesig fett wobei die sehr schlank ist :D


  • Zur Entomologie für Fliegenfischer kann ich dir leider nicht viel sagen, es wird allerdings im Fliegenfischer-forum immer wieder empfohlen und hoch gelobt!


    Na die Fliegen sehen doch schonmal gut aus.
    Besonders die erste mit dem kleinen bisschen Rot am Kopf würde bei uns bestimmt gut Äschen fangen ;)
    Was ich dir noch empfehlen kann ist die Red Tag, sowohl als Trockenfliege als auch als Nympfe.
    Ebenfalls super einfach zu binden und fast immer super fängig.


    Gruß Moritz

  • Die ersten Beiden würde ich auch ohne zu zögern fischen.... mit der Red Tag dagegen hab ich noch nie was gefangen...hat nun auch Platzverbot in meiner Dose. Ist für mich eine zu hoch gelobte Fliege...

  • Ernsthaft???
    Die Red Tag ist eine meiner Lieblingsfliegen, die hat mir schon so manchen Tag gerettet...
    Vlt kommt das aber auch stark auf das Gewässer an. Wenn du es im Sommer mal herschaffst verspreche ich dir das du nen Fisch mit Red Tag fängst :D


    @ LaZe ich würde die red tag auf jeden Fall mal ausprobieren, dann kannst du dir ja dein eigenes Bild machen. Und wenn du damit nichts fängst, wars wenigstens ne gute Bindeübung ;)

  • Ich mache nochmal spääääter ein besseres Foto dann wirst du die Bodygalssnymphe "Rote Zuckmückenlarve" mal genauer sehen. Finde die mit Abstand am besten gelungen.


    Ja was mir noch fehlt ist schönes Wetter und eigentlich die passenden Gewässer...
    Bei mir geht es erst mal auf Rapfen, Barsch, Brassen und co... und natürlich mal an den Forellenpuff xD


    Deswegen versuche ich mich erst mal mit Nymphen die primär den Brassen / Weißfischen schmecken und da die sehr viel am Boden fressen kann ich die Nymphe auch nicht zu schwer machen.


    Mein zweiter Anlauf sind momentan die Streamer wobei die einfach vieeel zu groß werden.


    Bei meinen ersten Versuchen mit der Fliegenrute habe ich sogar auf die Trockenfliege (eine weiße Parachute) einen Barsch gefangen :D


    Ja ne Redtag habe ich nur fertig gebunden hier liegen

  • Sehr viele Fische nehmen Nahrung in Insektenform auf, das ist der Vorteil man kann theoretisch fast alles fangen.


    Früheres Mitglied hier hat auch Karpfen mit der Fliegenrute gefangen. Ich wollt es net glauben bis ich es live gesehen hab.


    Mortiz, deine Einladung nehme ich doch gerne an.

  • als erstes, fliegenfischen ist generell teurer als spinnfischen.
    dazu kommt noch, dass du so viel bindematerial kaufst das du viel zu selten brauchst. Ich kenn genügend leute die haben so viel zeug die müssten 10 mal leben.
    ICh und n Kumpel teilen uns die sachen und selbst dann wird es zu viel. Wenn du wenig mit der Fliegenrute fischst, würd ich empfehlen die fliegen zu kaufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!