Feine Spinnrute – Habt ihre Erfahrungen mit den Modellen?

  • Hallo hetja29,
    ich bin mit der Rute sehr zufrieden.
    Bisher habe ich sie mit kleinen Wobblern und Effzett Blinkern gefischt. Für die ganz leichten Kunstköder finde ich sie nicht ganz optimal. Aber im Bereich 6-10 gr ist die Rute m.E. super. Die Aspagus verträgt auch mehr als 14 gr. Man sollte nur nicht zu viel Gewicht draufpacken.


    Grüße

    Erfahrung ist nicht das, was einem zustößt. Erfahrung ist das, was man aus dem macht, was einem zustößt.
    (frei übersetzt nach Aldous Huxley, 1894 - 1963)

  • Die Ryobi liegt zwar Preisbereich um 100EUR, aber weil im Ausgangspost als Referenz auch die Rocke als teureres Beispiel steht (und diese Rute ideal zum Anforderungsbereich passt): Die Molla von Palms.


    Habe jetzt selbst seit knapp 2 Monaten eine zum reinen Barschangeln und die ist für mich in ihrem Segment unschlagbar. Komponenten, Verarbeitung und Performance sind für die Preisklasse schlicht überragend. Ich fische viele deeeutlich teurere Ruten, aber bis 300€ wäre das meine Wahl. Habe Ruten für 270, 280, 290 EUR besessen, die da nicht mitkommen (oder bei denen die Molla mindestens ebenbürtig ist).

  • hi nimbus
    du hast die ryobi seit 2 monaten und bist damit zufrieden ?


    du hast es etwas komplitiert verfasst oder es liegt daran das es gerade 7 uhr morgen s ist :D


    habe mir die ryobi bei askari bestellt für ca. 64 € muss die rute mal begrabeln und dazu noch die sportex black arrow 10 g mal sehen welche mir gefällt oder ob mir überhaupt eine davon gefällt

  • Hi Onehundredandsixty ;)


    Ich meinte die Palms Molla.


    Ich fische sonst nur einteilige Ruten aus dem höherpreisigen Segment und eben die Molla als "praktische zweiteilige", hat ja sehr gutes Feedback.


    Der Threadersteller hatte im Ausgangspost als mögliche Ruten auch etwas teurere genannt. Und weil mich die Molla restlos begeistert passte die ganz gut in die Reihe.


    War wirklich etwas doof ausgedrückt. Mein Fehler!

  • Poah, da gibt es ne ganze Serie. Ohne jetzt so übertrieben aufs Technische eingehen zu wollen: Extrem hochwertige und sensible Blanks, aktuelle Fuji Bauteile, Titanberingung, Torzit Spitzenring und und und. Kostet 180€ und ist jeden Cent wert.


    Ich habe jetzt diese hier: http://www.lurenatic.de/ruten/…lms-molla-msgs-67l2f.html


    Da finden sich aber auch alle anderen. Nutze die für ganz leichte Köder wie Fransenjigs oder 3-5g Köpfe mit max. schlanken 3" Ködern. Außerdem noch kleine Wobbler. Geht ebenfalls sehr gut, wenn keine Tiefläufer.


    Wie gesagt, ich habe diverse einteilige Ruten im Keller für 400-500€ und diese jetzt wenns mal praktisch sein soll.


    Absoluter geiler Stock und im Mittelklassesegment noch nix vergleichbares in der Hand gehabt.

  • Wenn ich dieses Thema ein wenig ausweiten dürfte, wüsste ich gerne welche Ruten Du aus dem höheren Preissegment (die du jetzt mehrfach erwähnt aber keine im speziellen genannt hast) fischst, die würden mich nämlich interessieren.
    Fischst Du in diesem Preissegment Castingruten? Ich frage das, weil man auf dem Japanrutenmarkt selten M bis MH Ruten für Statios bekommt. Statios spielen hier eher eine untergeordnete Rolle im L bis UL Bereich. Ich suche noch eine Rute die etwas mehr Schnelligkeit und Kraft im vorderen Drittel besitzt als meine Rocke 601 ml und wenn möglich für ne Statio. Ich suche ne Rute im 3/4 bis max 1 oz Bereich falls sie nicht zu Besenhaft ausfällt. Da Du erwähnst, dass Du mehrere hochwertige Ruten fischst, wüsste ich gerne welch Du in dieser Gewichtsklasse fischst, eine Beschreibung der Komponenten, dem Köderspektrum (bevorzugt Softbaits von 3-4" an 5-14g Köpfchen) und zu ihrem Wurf- und Drillverhalten wäre auch nett (bitte keine Beschreibung aus dem Katalog).
    Grüße Paddi

  • Ja, ich halte es grundsätzlich so, dass ich das meiste mit der BC fische. Irgendwann macht es aber keinen Sinn mehr, sprich bei gewissen Ködergrößen und das fängt bei mir so unterhalb von 3,5 / 3g irgendwo an. Da dann aus Gründen des angenehmeren Angelns (und Werfens!) Spinning.


    Ich habe u.A. eine Zenaq Blackart. Da gibt's dann beispielsweise durchgehend Torzitberingung im Micro Setting. Ansonsten eine Gallet, Steezen...


    Speziell nen Tip für eine Spinning im Bereich um 1oz kann ich leider nicht aus der Tasche zaubern. Ich würde da generell vielleicht mal bei Herstellern wie aus dem Meeresbereich die Augen aufhalten.

  • hey leute habe nun die ruten bekommen und mich für die sportex black arrow entschieden die ryobi ging an einen freund... die sportex war besser verarbeitet und war auch etwas straffer als die ryobi (weiss nicht vielleicht lieg es ja daran das es der schlechtere/billige nachfolger ist)


    will auch erstmal nicht mehr geld ausgeben als für die sportex (126€) für mich als anfänger in sachen spinnfischen scheint die rute gut geeignet zu sein dazu kommt noch das ich kein bock mehr habe weiter zu suchen :)


    aber noch eine frage an nimbus hätte ich da noch
    du als japan ruten kenner, kennst du villeicht die?


    Graphiteleader VIGORE Nuovo GNVIS-742ML-PE
    2,24 m / WG: 1,8 - 14 g / Gewicht 103 g / 2 teilig
    scheint ja eine geile rute zu sein aber auch sooo teuer 429€ (aber wen es sich lohnt könnte man ja sparen)

  • ich habe da noch eine frage!!!


    mir ist was aufgefallen nehmen wir mal als beispiel die vigore 2 - 14 g ML habe eine rute gesehen glaube von tailwalk 5 - 15g UL obwohl hier das wg etwas höher ist wird sie als UL bezeichet !


    was ist entscheident ob eine rute UL, L oder ML ist, nicht das wg oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!