Hallo ich bin Paul

  • Hallo ich bin Paul
    Ich bin hier neu und möchte mich erst ein mal vorstellen.
    Ich bin 62 und bereite mich auf meinem Ruhestand vor.
    Von meinem Wohnort bin ich in wenigen Minuten an der Ruhr oder auch am Rhein.
    In meinem geistigen Auge habe ich mich dort am Ufer sitzen und meine Rute ins Wasser halten sehen.
    Also habe ich mich im letzten Jahr zur Angelprüfung, die ich wohl eher mit viel Glück als alles andere bestanden habe, angemeldet.
    Nach der bestandenen Prüfung bin ich in ein Geschäft für Angelbedarf gegangen und war von dem dortigen Angebot erschlagen.
    Dort gab es auf zwei Etagen von Ruten, Haken, Schnüre über Köder aller art bis hin zu Kleidung Zelten und weiß der Kuckuck alles was in irgendeiner Form mit dem Angeln zu tun hat.
    Ich war so was von durcheinander das ich mir nicht einmal im Klaren darüber war welchen Fisch ich eigentlich nachstellen wollte.
    So fuhr ich unverrichteter Dinge nach hause.
    Wie gesagt ich habe keine Erfahrungen und bin ein absolutes Greenhorn.
    Ich würde gern an dem Wissen und Erfahrungen Anderer teil haben.
    Also übt bitte Nachsicht wenn ich Fragen stelle, die vielleicht für Euch etwas eigenartig erscheinen.


    Dickes Petri
    Paul

  • Hallo, Paul,
    da freut man sich doch auf den Ruhestand - wenn man sich rechtzeitig so ein wunderbares Hobby zugelegt hat...


    EInen Pfad durch den Ruten - und Hakenwald bahnt sich meist durch den Zielfisch, den man sich als erstes auserwählt, bedingt durch das Gewässer, das man befischt und die eigenen Neigungen.


    Dann geht man auf die Suche nach dem passenden Gerät.
    Und so nach und nach kommen weitere Zielfische dazu und die Angelmethoden, mit denen man sie fängt.


    Fang nicht erst nach dem letzten Arbeitstag mit dem Fischen an, sondern so bald wie möglich.

  • Hallo Paul,
    wenn ich so deine ersten Eindrücke lese, sehe ich mich vor einiger Zeit.
    Einen große Vorteil hast du, mittelfristig wirst du viel Zeit zum probieren haben. Das ist ein klarer Vorteil. Ich habe am Anfang den Fehler gemacht gleich alles zu wollen. So habe ich gelesen, gekauft und vieles durcheinander probiert. Es ist aber nicht von Vorteil, weil man irgendwann nichts richtig intensiv ausprobiert hat.
    Entscheide dich erstmal für einige wenige Fische und Methoden (entsprechend deiner Region), bis du weißt was besser oder schlechter funktioniert.


    Und frag hier bzw. am Wasser die Leute. Mir hat das Forum schon sehr geholfen und ich habe auch einige Leute kennengelernt mit den ich gemeinsam Angeln gehe. Das macht Spaß und bringt viele neue Erkenntnisse.


    Viel Erfolg
    Gruß

    Erfahrung ist nicht das, was einem zustößt. Erfahrung ist das, was man aus dem macht, was einem zustößt.
    (frei übersetzt nach Aldous Huxley, 1894 - 1963)

  • Hallo


    Zuerst ein ganz dickes Petri Dank an alle die auf meine Vorstellung geantwortet haben.
    Bin wirklich von der Resonanz überwältigt.


    reverend schreibt:
    Fang nicht erst nach dem letzten Arbeitstag mit dem Fischen an, sondern so bald wie möglich.


    Nee Du, solange will ich nun wirklich nicht warten. Ich kann die ersten Stunden am Wasser kaum erwarten.


    Auch den Tipp von Hechtschocker find ich klasse.


    Es soll in der umliegenden Gewässern Karpfen und Zander und auch Hechte im Hafengebiet von Duisburg geben.
    Das werde ich überprüfen. ;-)


    Vor allen das mit dem Zander weckt mein Interesse.
    Ich werde wohl Hauptsächlich Kunstköder verwenden.
    Ich denke ich werde Krach mit meiner Frau bekommen wenn ich irgend ein Gewürm oder Maden im Kühlschrank lagere.
    Was ich in der Zwischenzeit gelesen und gehört haben erfordert das Angeln einwenig mehr Geschick was den Umgang mit Angel und Köder angeht.
    Oder seit Ihr der Meinung das diese art des Angeln für einen Greenhorn wie mich zu anspruchsvoll ist?


    Ich werde in den kommen Tagen losgehen und mir die Ausrüstungsteile kaufen.
    Doch eine Frage habe ich Vorweg, auf der Ruten finde ich Aufschriften z.B.
    Wurfgewicht 5 – 15g oder auch 20 – 30g und so weiter.
    Was sagt mir das?




    Dickes Petri
    Von Paul

  • Woooh!!! Paule,
    jetzt geht es aber richtig bei dir los - soeben hat er Feuer gefangen :evil:


    Mit dem Zander hast du dir aber einen richtig anspruchsvollen Zielfisch ausgesucht. Das habe ich bzw. spüre ich immer noch am eigenen Leib. Klar wenn man hier bzw. das Internet durchstöbert, dann ist der Zanderfang immer ein Erfolg für Angler. Aber beim Zander kommt es wirklich sehr auf Verhältnisse, Material, Köderführung und letztendlich auf Erfahrung an. Hier kann man sich echt die Zähne ausbeissen und mehrere Stunden frustriert am Wasser verbringen. Nur wer das nicht tut und ausprobiert bekommt auch keine Erfahrung.


    Jetzt musst du ins Forum und die Suchfunktion einsteigen. In der Rubrik "Zander" wirst du viele Fragen von erfahrenen Leuten beantwortet bekommen.


    Das Wurfgewicht gibt die Belastung der Rute mit dem der entsprechenden (gr., lbs) an. Pauschal: willst du leichtere Gewichte als die angegebene untere Grammzahl werfen wird die Rute schnell zu steiff. Gewichte über der angegebenen hohen Grammzahl können beim Werfen zu Beschädigungen führen. Spielräume sind aber - je nach Rute - gegeben.


    Hier würde ich dir empfehlen zu einem guten Fachhändler zu gehen und ihm genau zu beschreiben Welchen Fisch, Welches Gewässer und welche Methode du angeln möchtest. Er wird dir dann bestimmt eine gute Auswahl präsentieren.
    Ansonsten liest du dich vorab hier ein, oder fragst nach dem Gespräch beim Händler hier noch einmal nach.


    Das klappt schon!
    Ganz dickes Petri Heil
    und schreib von deinen ersten Erfahrungen ...

    Erfahrung ist nicht das, was einem zustößt. Erfahrung ist das, was man aus dem macht, was einem zustößt.
    (frei übersetzt nach Aldous Huxley, 1894 - 1963)

  • Zitat

    Doch eine Frage habe ich Vorweg, auf der Ruten finde ich Aufschriften z.B.
    Wurfgewicht 5 – 15g oder auch 20 – 30g und so weiter.
    Was sagt mir das?


    Das besagt, bei welchem Wurfgewicht (also bei welchem Gewicht der Montage und des Köders) die Aktion der Rute optimal ausgenutzt werden kann.


    Spinnruten auf Zander haben z.B. meist ein Wurfgewicht von 15-50g.
    Damit kannst du dann Bleikopf-Jighaken mit 12cm langen Gummifischen gut auswerfen.
    Spinnruten auf Hecht haben meist 20-80g Wurfgewicht.
    Spinnruten auf Forellen dagegen meist 5-15g Wurfgewicht.


    Englische Ruten geben meist kein Wurfgewicht an, sondern die sogenannte "Pfundtestkurve" in "lbs".
    Diese besagt, bei welcher Belastung in englischen Pfund (nicht das Geld, sondern eben die "lbs") sich die RUte im 90° Winkel durchbiegt.
    Ein lb entspricht dabei einem Wurfgewicht von ca 29g.

  • Moin Paule!


    Auch von mir Neuling ein herzliches Hallo und natürlich Petri Heil für Deine Angelvorhaben.


    Angelvereine bieten zwischendurch auch sowas wie eine "Angelschule" an, in der werden solche Dinge wie Material, Köder etc. besprochen und probiert.

  • Hallo Zusammen


    Den Rat, sich mit dem Fachhändler zu unterhalten, stehe ich eigentlich mit einer gewissen Skepsis gegen über.
    Weil ich fast immer das zweifelhafte Glück habe an Leute zugekommen die zwar wunderbar verkaufen können aber von der Materie eher weniger Ahnung haben.


    Doch jetzt bin ich an eine jungen Mann geraten der sich mit mir richtig Mühe gab.
    Ich habe eine Einladung zum Forellenangeln und für diesen Anlass die ersten Teile Rute, Rolle, Schnur und Kleinteilen gekauft.
    Das ging auch relativ zügig voran.


    Doch als ich ihm nach Ausrüstung zum Zanderangeln fragte war ihm die Frage, Na werden wir jetzt Übermütig, förmlich ins Gesicht geschrieben.


    Aber er lies sich nichts anmerken drückte mir die verschiedensten Ruten in die Hand, darunter
    einige sehr Hochpreissiege Exemplare, die aber seiner Meinung nach noch nichts für mich waren.
    Ich sollte doch erst noch Erfahrungen sammeln. Fand ich ganz toll.
    Er zeigte mir noch einig Videos in Sachen Köderführung an deren Ende immer ein wahres Monster von Fisch gefangen wurde.
    Aber da machte mir der Verkäufer jede Illusion gleich zunichte.


    Wenn ich am Montag noch mal reinschaue hätte er mir einige Gummifische fertig gemacht.


    Jetzt brenne ich darauf ans Wasser zukommen.
    Doch bei der im Moment herrschenden Wetterlage, ca. 12 –14 °C und ein Starkregenschauer jagt den nächsten, keine guten Aussichten.


    Dickes Petri
    Von Paul

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!