Brassen und Weissfische

  • Hallo again,


    Ich moechte doch einmal klarstellen dass Brassen und andere Weissfische Ihren schlechten Ruf in der Kueche nun wirklich nicht verdienen.
    Eigentlich ist das Fleisch der Weissfische sehr lecker nur wie herankommen vorbei an all den Graeten. Geht kaum aber...


    Da gibt es 3 Moeglicheiten:
    1. Graeten haben auch einen guten Geschmack (meine Frau mit ihren rasiermesserscharfen Thai Gebiss kaut sie einfach mit) -wenn man sie einfach komplett knusprig frittiert, der gesamte Weissfich sollte also goldbraun frittiert sein.. Passt gut zum Bier als Knabberei. Einfach salzen und frittieren.


    2. Versucht mal ein sauren Bratheringsrezept zu bekommen. Brassen und Rotfeder braten und einlegen. Hatte meine Grossmutter immer gemacht, die konnte keinen Brassen wegwerfen, sondern hatte sie mit den Worten ohne Brassen waeren wir im Krieg verhungert, -als sauren Bratbrassen serviert.. Schmeckte nicht nur im Krieg sondern auch mir einfach gut..


    3. Wer sich die Muehe macht den Brassen leicht vorzukochen und dann das Fleisch von der Graete schuettelt und danach mit Geduld mehrfach durch den Fleischwolf dreht wird mit Sicherheit die besten Fischfrikadellen seines lebens essen koennen..


    Also die Stippe raus und testen, Petri heil und guten Appetit!
    Willy

  • hehe, jap.... also das mit den Klodeckeln stimmt schon...


    haben wir im Angelurlaub auch gemacht, einfach ausnehmen, durch den fleischwolf drehen und mit beliebigen firkadellenrezept zubereiten, so hatten wir tagsüber auf dem boot immer unsere frikadellenbrötchen dabei... ganz hervorragend.


    spätestens wenn man heraus gefunden hat, das man das brassenfleisch vorher von der haut entfernen muss... macht die sache mit dem Wolf 10 mal angenehmer :D

  • Weißfischverwertung is ne klasse Sache.
    Vor allem Brasse geräuchert ist super lecker.


    Aber auch fritiert Rotaugenfilets sind als Snacks genial.


    Unser User 44er Barsch ist in Sachen Weißfischverwertung ein absolutes Ass ! :D Von Ihm lass ich mich gern bekochen. :lol:

    Wir müssen eindeutig aufhören so wenig zu angeln !!!


    P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

  • WOW! Ich habe solange ich angle keinen Angler getroffen der meine Meinung teilt. Die ich kenne haben allenfalls im Fehntjer Meer (Rhauderfehn) die Brassen wegen der explosiven Vermehrung beim Bauern auf den Anhaenger geworfen und an die Schweine verfuettert.. (vor fast 35 Jahren)

  • Weißfisch ist echt lecker, mag vorallem Rotaugen.
    Und wenn man ein wenig aufpasst und nicht alles gierig runter schlunkt, kann die Gräten vorher raus tun.


    In Butter gebratene Rotaugen mit ein wenig Kräuter drüber, lecker .... :pray:


    Außerdem bin ich der Meinung, dass wenn man Fische entnimmt, egal ob Hecht, Zander, Barsch, Forelle oder auch Weißfisch, dann sollte man den auch verwerten und nicht in die Tonne schmeißen oder an Schweine verfüttern.

  • hi,


    ( einwenigrotwerd )


    danke für die lorbeeren, domi.


    ich bin ein absoluter weisfischverwerter.
    ich habe bis jetzt noch jeden entnommenen und getöteten fisch sinnvoll , soll heissen in der küche, verwertet.von köderfischen mal abgesehen.
    mir macht es einfach spass rotaugen in " heringe " umzutaufen und diese dann nach allen denkbaren rezepten zuzubereiten oder aus anderen weisfischen leckere gerichte zu zaubern, und wenn ich dann einen kameraden von dem kulinarischen wert der weisfische überzeugen kann ( was mir bei schimpi offensichtlich gelungen ist LOL ) freut mich das sehr.
    das ist auf jedenfall gehaltvoller als zu hören oder zu lesen das mit den " grätenkönigen " nichts besseres anzufangen ist als sie zu kompostieren oder in iergendwelchen tierparks abzugeben.


    wer möchte kann in der BLINKER- Fischküche mal nachschauen, dort ist das ein oder andere rezept von mir gepostet.


    gruss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!