Rhein bei Düsseldorf und Umgebung

  • @all,
    versucht es dochmal am hefewerk oder oberhalb des yachthafens beide sind auf lev. seite und auch in der nähe des wuppereinlaufes.
    habe eh mal in einer fachzeitschrift gelesen das die esrsten buhnen die besten seien sollen und das habt ihr am yachthafen unter der A1 auch die 2te buhne brücke flußab is nicht schlecht.
    aale, zander, barsche brassen, rotauge und barbe an brücke.
    am hefewerk ist es etwas stiller. die barbe fällt weg dafür werden schonmal welse gefangen.
    ich hatte leider nur ein baby. ein kumpel nen 80 cm wels.
    vielleicht konnte ich euch helfen

  • Hallo Leute,


    erst einmal vielen Dank für die Tips. ich habe inzwischen auch noch einen in Erfahrung gebracht.
    An der Hafeneinfahrt des Jachthafen an der Theodor Heuss Brücke soll eine gute Stelle für Hechte sein. Hat man mir so gesagt, ob's Stimmt weiss ich (noch) nicht.
    Und wenn ich mal endlich verbindlich die gültigen Schonzeiten von meiner Behörde erhalte, werde ich diesen Tips mal nachgehen.
    Ich habe übrigens einen netten Herren bei meiner Behörde erwischt, der der Sache jetzt mal auf den Grund geht, wie es zu den falschen Schonzeiten in den Fischereischeinen kommt und wie man dem Begegnen kann.


    Viele Grüße von Makrele

  • Hallo Leute,


    nun habe ich die z.Z. gültigen Schonzeiten für NRW.


    Ganzjährige Schonzeit:


    Fische:


    Stör, Schneider, Maifisch, Finte, Steinbeißer, Nordseeschnäpel, Wandermaräne, Koppe, Moderlieschen, Quappe, Schlammpeitzger, Schmerle, Elritze, Zwergstichling, Bitterling, Lachs, Meerforelle


    Neunaugen:


    Flußneunauge, Bachneunauge, Meerneunauge


    Krebse:


    Europäischer Flußkrebs


    Muscheln:


    Flache Teichmuschel, Gemeine Teichmuschel, Flußperlmuschel, Kleine Teichmuschel, Bachmuschel, Malermuschel, Flußmuschel



    Befristete Schonzeiten


    1. Seeforellen, Bachforellen, Bachseiblinge und Seeseiblinge vom 20.Oktober bis 15.März einschl.


    2. Regenbogenforelle vom 20.Oktober bis 15. März einschl. in Fließgewässern.


    3. Äschen und Nasen vom 1. März bis 30. April einschl.


    4. Zander vom 1. April bis 31. Mai einschl.


    5. Barben vom 15. Mai bis 15. Juni einschl.


    6. Hechte vom 15. Februar bis 30. April einschl.




    Der Herr von der Behörde (der übrigens nicht dafür verantwortlich ist), die die veralteten Fischereischeine ausgeben wird künftig ein Beiblatt mitgeben, in dem die gültigen Schonzeiten und -maße enthalten sind. Dies finde ich eine schnelle und unkomplizierte Maßnahme, hier ein Dank dafür.


    Viele Grüße von Makrele.

  • Hallo Makrele,
    Da hast du die richtigen Schonzeiten für den Rhein ja doch noch gefunden. :D


    Ein besonderes Augenmerk bitte auf die Ganzjährige Schonzeit von Schneider und oder Elritze legen. :lol: :lol: :lol:


    Mit welchem Köderfisch angelst du jetzt auf Zander? :shock:

  • @ haiwo


    Ich habe erst 2 mal selbst am U-See geangelt, war beides nicht so berauschend. Das lag aber wohl eher an den Stellen wo ich es versucht habe und zum zweiten an der Tageszeit, da war ich nähmlich tagsüber mit meiner 5 jährigen Tochter zusammen am See, da haben wir natürlich nix gefangen, aber sie fand es trotzdem spanend, die ersten Würfe mit Papa üben, die Rute halten und einholen und so.


    Ich habe aber vor kurzem gehört, dass am ende des Sees, links vom Nordstrand schon größere Hechte gefangen worden sein sollen, aber keine gewähr hierfür, Pflanzen sind genug da.


    Grüße Makrele.


  • Jungangler: nehme an, Du meins die Ölgangsinsel. Ich angle dort selber nicht, aber man hört immer wieder, das die ganzen Buhnenfelder vom Anfang der Ölgangsinsel bis zur Spitze an der Hafeneinfahrt (Neusser Hafen) viele Brassen beherbergen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!