Geht auf Karpfen! :D

  • Hi,
    ich habe gelesen, dass einige denken, die Karpfen beißen noch nicht, aber das stimmt nicht, ich hab vorhin 3 gefangen ;)
    geht mit der Polbrille an sonnigen, windstillen Tagen mit EINER rute, Kescher, Kleinteilen und 2 Boxen Dendrobena an die Weiher, das geht sehr gut gerade, also keine Angst ;)
    möglichst kleinen Schwimmer, ca. 10cm unter de Oberfläche 2 dendros auf einen 6er Haken. Geht bombig, aber nicht enttäuscht sein, wenn mal ein Schwarm am Köder vorbeizieht, ist mir auch passiert und ich hab gefangen.
    setzt euch am besten an ein ruhiges plätzchen, wo bäume den Lichteinfall ins Wasser verdecken, da sieht man die Fische mit der Polbrille gut, und wartet LEISE UND RUHIG auf vorbeiziehende Karpfen ;)wenn ihr nach 10min noch nichts gesehen habt, dann lotet aus und fischt da, wo ihr Blasen seht ;) geht bombig :D
    ich hoffe, ich konnte einige ermutigen auf Karpfen zu gehen ;)
    Gruß, Robin ;D

  • Er hat es sicherlich gut gemeint. Aber ich muß Rissfischer Recht geben, man darf das nicht pauschalisieren. Kommt es doch immer auf das Gewässer an, man kann auch im tiefsten Winter Karpfen oder Wels fangen, aber eben nicht überall! :D
    Ich hatte dieses jahr noch kein "Karpfenglück", egal, kommt noch! ;D

  • @ maggot: Du warst noch nicht an vielen verschiedenen Gewässern, oder? Fahr mal an die Wertach-Stauseen zwischen Kaufbeuren und Bad Wörishofen, da kannst Du den ganzen Sommer welche sehen und keinen fangen. ;D Ich persönlich angle an der Haidenaab und da gehts mehr als zäh. Weiß ja nicht, wo Du angelst und wie die Beschaffenheit ( Tiefe, Wassertemperatur, Grund, natürliches Futterangebot usw. ) dieses Gewässers ist. Das macht meiner Meinung nach viel aus.

  • Ich denk mal er war an noch keinem andern see.....ich fische auch an nem see der sehr gut besetzt is und hab es noch nich geschafft ganz ohne anfüttern und einfach irgendwo im mittelwasser auch nur nen satzkarpfen zu fangen.....das klappt vllt bei weißfischen aber wahrscheinlich an den wenigsten seen einfach so bei den karpfen....

  • naja. ich war letztes wochenende auch schon mal mit einer rute unterwegs und hab nur mit dosenmais und maden 9 Karpfen zwischen 1 und 2,5 kilo überlisten können ;) ist nicht unmöglich wenn man sieht wo sie sich gerade aufhalten.
    dafür hab ich ein paar tage darauf in nem anderen gewässer an nem echten hotspot gefischt...hab 3 tage bisschen vorgefüttert und bin schneider heim :P

  • Moin, moin.
    Vorab möchte ich sagen das Erfolg oder Misserfolg zum jetzigen Zeitpunkt (22.04.2012) unter anderem auch Gewässerabhängig ist.
    Ich fische seit ca. 30 Jahren auf Karpfen und möchte wohl sagen erfolgreich.
    Unsere Vereinsseen (Sand und Kiesgruben) haben eine Größe von 7-40ha und eine Tiefe von 9-30m. Ich habe in diesem Jahr ca. 10 Ansitze hinter mir. Bis auf einen Satzkarpfen war der Erfolg gleich null. Die Wassertemperaturen an unseren Gewässern bewegen sich im Moment bei 6,5 bis 8,0 Grad. Fazit: Zu kalt. Weiterhin auschlaggebend für Erfolg und Misserfolg sind die zur Zeit vorherschenden Wetterverhätnisse, sehr stark schwankende Außentemperaturen, stark schwankender Luftdruck, häufig wechselnde Regen und Trockenperioden etc. Auch die immer wieder viel umschriebenen Arten des Vorfütterns (Partickel, Pallets, Boilies, Mixfoot) bringen, im Moment, nicht wirklich den durchschlagenden Erfolg.
    Ich will damit aber auch in keiner Weise sagen das es nicht auch Gewässer gibt (kleine Seen, Tümpel) wo man den ein oder anderen Karpfen überlisten kann.
    In diesem Sinne, unsere Zeit wird kommen,
    Petri Heil, Karl aus Nordwalde im schönen Münsterland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!