Geflochten Schnüre -> Kundentäuschung??

  • Zitat von Wassermaxe

    rissfischer, Gerd
    Also ehrlich! So einen Schwachsinn wie ihr hier verzapft habe ich selten zuvor gehört!


    Aber ihr habt sicher Recht. Ich liege völlig falsch mit der These, dass der Schnurdurchmesser falsch angegeben ist. Und ja, ich bin wohl auch der größte Depp von allen Anglern und vor allem von denen hier im Forum. Nein, ich habe überhaupt keine Ahnung. Aber Gott sei Dank gibt es ja noch Profis wie euch, die ALLES wissen!


    ***editiert von Gerd aus Ferd am 19.03.2012, 6:49 Uhr ***


    Und immerhin besteht ja auch noch die Möglichkeit, das dein Rollenhersteller sich bei den Schnurfassungsangaben "vertan" hat.............nicht auf allen Spulen passen genau die Meter in der definierten Stärke rauf, die der Hersteller angibt.......musste ich schon selbst erleben ;)


    gruß degl

  • Kann reverend nur zustimmen hab mir am Wochenende auf der Messe direkt vom Hersteller die Powerline von Gigafish aufspullen lassen!
    Ihr hättet mal Hören müssen wie die über PowerPro, Spiderwire und co. gesprochen haben!

  • Naja, jeder Krämer lobt seine Ware...
    Aber die Powerline ist des Lobes auch würdig - ebenso die Spiderwire.
    Allerdings bietet die Powerline gegenüber der SPiderwire das eindeutig bessere Preis-Leistungs-Verhältnis.


    Wie schon erwähnt:
    Powerline, Spiderwire, Stroft GTP sind gute Qualitätsgeflechtschnüre.


    Von allem, was von Berkley oder Cormoran kommt, sollte man die FInger lassen.

  • Zitat von reverend

    Es gibt schon ein paar wirklich rundgeflochtene Qualitätsschnüre, deren Durchmesser - und Tragkraftangaben stimmen. Nur sind sie halt nicht von Berkley.


    Die Mitchell Spiderwire Stealth, die Powerline von Gigafish...



    Ähm bei der Powerline pack auch mal schlappe 30% Durchmesser drauf. Dann past es in etwa :roll:



    Ne im Ernst, wer sich geflochtene kaufen will und dann auch schon schreibt, das er sich ein bißchen informiert hat, der müßte auch wissen, das eine geflochtene max. 20-25% höhere Tragkraft hat als eine Mono bei gleichem Durchmesser. Naja und Berkley ist sicher ein Thema für sich....aber der komische Teig von denen, den ich früher an den Puffs verwendet habe ist ganz gut :D

  • Zitat von reverend

    Naja, jeder Krämer lobt seine Ware...
    Aber die Powerline ist des Lobes auch würdig - ebenso die Spiderwire.
    Allerdings bietet die Powerline gegenüber der SPiderwire das eindeutig bessere Preis-Leistungs-Verhältnis.


    Wie schon erwähnt:
    Powerline, Spiderwire, Stroft GTP sind gute Qualitätsgeflechtschnüre.


    Von allem, was von Berkley oder Cormoran kommt, sollte man die FInger lassen.


    Moin, Moin!
    Komisch! Ich hatte die Spiderwire drauf und habe sie nach einer Saison weggeworfen, weil ich ständig Perücken hatte. Mit der CoraStrong von Cormoran hatte ich nie Probleme. Obwohl ich mit Gerät von Cormoran nie richtig warm geworden bin..........! Der Zoom7- Schnur ist es auch 88, ob die Rolle speziell für Geflecht ausgelegt ist oder nicht. Von der Tragfähigkeit, Haltbarkeit, Ausfasern, etc. kann ich leider auch nichts schlechtes sagen! Mein Rekord sind jetzt sieben Jahre auf einer, selten, genutzten Spinnrolle- Asche auf mein Haupt! Deshalb musste mein Händler auch schließen................!!
    Grüße, Andreas

  • @Wildi: Falls ich mich missverständlich ausgedrückt haben sollte, tut's mir leid!


    Ich meinte eigentlich nur die Schnüre von Berkley. Die sind ihr Geld nicht wert.


    Hingegen verwende ich auch gerne manche Powerbait-Kunstnaturköder von Berkley.
    Und die Ruten sind zum Teil hervorragend - man denke nur an die Skeletor oder an die Cherrywood-Serie...

  • Hallo Fadmad,


    25 er Monofile entspricht etwa 0,10-0,15 er geflochtener. Fürs Spinnfischen nehme ich 0,16er geflochtene, auch fürs Grundangeln. Ansonsten nehme ich für letztere Angelart auch Monofile, 35er-40er.


    Umrechnungstabellen gibt es nicht. Mußt dich halt an den Schnurfassungsangaben auf der Rolle orientieren...Wenn du dir eine neue kaufst, würde ich sie mit geflochtener bespulen lassen. Kannst dir auch Ersatzspulen für deine jetzigen Rollen kaufen, und auf diese dann geflochtene aufspulen. Der Kontakt zum Fisch ist mit dieser so viel besser, du siehst den den Schnurverlauf im Waser bei schlechten Sichtbedingungen auch viel besser und auch der Anhieb kommt auf Entfernung voll besser durch!


    Lege aber bei einer leeren Spule vor dem bespulen mit geflochtener ein Stück doppelseitiges Klebeband um den Spulenkern um zu verhindern, daß die Schnur, bei einem Drill etwa, plötzlich "durchdreht"- bzw.
    -rutscht.


    Monofile dehnt sich meiner Meinung zu stark, aber auf sehr kurze Distanzen ist sie schon okay...


    Viele Grüße,


    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!