• Hallo zusammen,


    Ich wollte mir eine Wurmzucht/farm anlegen. Ich habe mich schon informiert und es sind auch alle Fragen auser 2 Stück geklärt:


    1. Muss ich die Wurmbox sauber machen? Und wenn ja, wann?
    2. Wann muss neues Futter in die Box tun!


    Ich bedanke mich jetzt schon mal für die Antworten.


    MFG

  • Hallo Patrick,


    also ich habe selber eine kleine Wurmkiste im Keller stehen.
    Ich verfüttere ausschließlich Haferflocken und die Dendros stürzen sich regelrecht auf diese.
    Ich füttere immer so dass ca. 40% der Erde an der Oberfläche bedeckt ist.
    Wenn die Dendros alles aufgefressen haben, warte ich 3-7 Tage und bedecke wieder 40% der Erde usw...
    Sauber machen brauchst du meines Wissens nach nicht, allerdings solltest du liegengebliebenes Futter, je nachdem was du füttern möchtest, alle 2- 6 Tage entfernen, da die Wurmbox sehr zu Schimmel neigt und dann sehr schnell alle Würmer hops gehen...


    Viel Erfolg mit deinem Ködervorrat.


    Petri Heil
    Mrxdaking

  • hi patrick


    ich mache es ähnlich wie mrxdaking.
    allerdings nehme ich statt hafreflocken kleine kartoffelschalem.so wie es aussieht mügen die würmer die auch sehr(=
    ich mache meine kiste auch nicht sauber.die kiste am besten nicht aus holz sein da dieses durch die feuchtigkeit sehr schnell morsch wird und die würmer anfangen an der kiste zu knabbern

  • Es ist sch...egal was du ihnen gibst, so lange es möglichst viel Cellulose enthält. Unbedruckte Eierkartons tuns da ebenso.

  • Andal hat recht, man kann denen sehr viel verschiedenes vorsetzen...
    Ich habe eben persönlich mit Haferflocken die besten Erfahrungen gemacht, denn die sind sehr gut zu dosieren und die Eierkartons z.B. sind bei mir immer sehr schnell geschimmelt...
    Meine Kiste ist aus Holz (wohl eine ehemalige Weinkiste) und seit etwas über einem Jahr in Einsatz und zeigt keine Tendenz morsch zu werden...
    Sobald meine Kiste aber Anzeichen zeigen sollte, werde ich auf eine aus Plastik umsteigen - bekommt man günstig oder umsonst bei Lieferdiensten, da die diese immer mal austauschen müssen.
    Mann sollte die Wurmkiste auch nicht zu feucht machen, wegen des besagten Schimmels...
    Wichtig bei der Wahl der Kiste ist auch, dass die Würmer eher eiene große Grundfläche, als besonders viel Tiefe brauchen...


    LG
    Mrxdaking

  • hi,
    möcht mich auch kurz zu wort melden.


    ich habe zwar keine wurmzucht in diesem sinne aber ich sammle im zeitigen frühjahr mehrere hundert tauwürmer die mir bis in den herbst als köder dienen.


    ich hältere diese in ganz normalen 2L köderdosen ( jeweils 100-150 stück ) in feuchtem laub.


    1-2 mal die woche sehe ich die dosen durch ob sich kranke würmer darin befinden und sortiere aus ( selten der fall )


    gehältert werden die dosen ( zum leidwesen meiner sehr toleranten frau) im kühlschrank.


    ich habe so das ganze frühjahr ,den ganzen sommer und bis in den herbst, wenn bei mir die
    kunstködersaison beginnt, immer frische würmer.


    gruss

  • Mein Behälter ist jetzt auch nicht so groß wie immer alle schreiben (auf den google seiten) aber was versteht ihr jetzt genau unter normale Gartenerde? Also muss ich in unseren Garten ein Loch graben und dann diese Erde nehmen oder was? Denn das würde wahrscheinlich ein Problem bei meiner Oma sein. Und wir pflanzen unsere Tomaten usw. auch immer in Gartenerde von Obi oder ... und da sind auch eigentlich immer Würmer zu finden (allerdings nicht gerade viele).


    Also ist es möglich diese Erde zu verwenden oder nicht?


    MFG

  • Ich würde mich informieren, ob da Zusatzstoffe drin sind und probeweise mal einige Zeit ein paar Testwürmer hältern. Ich habe einfach die oberste Erdschicht abgetragen(man merkt nix davon), grob gesiebt und diese dann benutzt. Probier einfach mal was aus, aus Fehlern kann man auch nur lernen!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!