• hallo alle zusammen :D
    ich habe leider noch keinen raubfischschein und angel der zeit noch auf friedfisch basis..
    und wollte deshalb fragen ob es möglichkeiten gibt trotzdessen beim eisangeln erfolgreich zu sein ? Köder oder spezi. techniken ?!
    wäre über jede info sehr dankbar :)


    grüße aus brandenburg

  • Klar kann man Friedfische beim Eisangeln fangen, davon kann jeder Forellenangler ein Lied singen :lol:


    Ich würd entweder mit einem ganz feinen Paternoster, mit ein bis zwei Maden am Stipphaken, mit der Pimpelrute fischen, oder einfach ganz klassisch mit Pose.


    Das Paternoster würd ich vom Aufbau her wie eine Hegene beim Renkenangeln gestalten, also feine, sehr kurze Seitenarme mit kleinen Haken, und untendran ein leichtes Blei. Bis zum Grund ablassen, und langsam heben und senken, oder auch ganz ruhen lassen. Sollte klappen.
    Alternativ könntest du auch eine Dropshot-Montage mit Wurm anbieten, das geht noch als Friedfisch-Methode durch, und sollte den einen oder anderen Barsch bescheren.


    Ein Geheimtipp sind auch die sogenannten "Mormyschkas", das sind winzige Jigköpfe mit kleinsten Haken, die man zusätzlich mit einer einzelnen Made garniert. Mit diesen Mini-Jigs pimpelt man aktiv über Grund.


    Egal wie du es anpackst, achte auf kleine Haken, und feine Schnüre. Als Hauptschnur würd ich maximal eine 16er nehmen, als Vorfach kommt 0,08 - 0,12 in Betracht. Die sind schön weich, darum sollte man die Seitenarme am Paternoster sehr kurz halten, sonst gibts Schnursalat.


    Und vergiss nicht, die Madendose in die Innentasche deiner Jacke zu stecken, sonst ist das Angeln in einer halben Stunde vorbei.

    Gib einem Mann einen Fisch und er ist einen Tag satt. Zeig ihm wie man angelt, und du bist ihn jedes Wochenende los.

  • Danke für diese vielen informationen =) ich wusste gar nicht das das Paternoster angeln noch zum friedfischen gehört ?! :?: aber is ja nicht schlecht .. wie siehts aus mit tiefen oder flachen stellen ?! was macht sich da besser ?

  • Zitat von jackiiA

    ich wusste gar nicht das das Paternoster angeln noch zum friedfischen gehört ?!?


    Nicht falsch verstehen, unter "Paternoster" verstehe ich den Aufbau. Ich häng da weder Streamer noch Pilker dran, sondern Friedfischköder wie Made oder Wurm, somit ist es eine Friedfischmontage.
    Mormyschkas nehmen da so eine Mittelstellung ein: Wenn Kunstköder verboten sind, fallen sie flach, obgleich mit diesen Mini-Kunstködern vorrangig Friedfische beangelt werden. Salmoniden und Barsche sind bei der Methode eher Beifang. Aber ein Gewässerwart muss schon arg spitzfindig sein, wenn er auf sowas achtet.


    Häng dran was du lustig bist, solang es keine Köderfische sind.....

    Gib einem Mann einen Fisch und er ist einen Tag satt. Zeig ihm wie man angelt, und du bist ihn jedes Wochenende los.

  • Zitat von jackiiA

    achso okay .. also muss ich von der paternoster montage die kleinen glitzer schuppen abnehmen bevor ich damit angeln darf ??


    Ähem, welche Glitzerschuppen?


    Das Paternoster bindest du dir selber, und zwar so:


    Nimm kleine Friedfischhaken, so Größe 12-16, die bindest du akribisch an feine Vorfachschnüre (10er) von ca. 20 Zentimeter Länge.
    Diese Minivorfächer bindest du wiederum per Chirurgenknoten an deine Hauptschnur, und zwar so, dass sie nur ca. 5 Zentimeter von der Hauptschnur abstehen.


    Ans untere Ende der Hauptschnur kommt ein Blei. Da du ja nicht werfen musst, kannst du es leicht wählen, eigentlich reichen ein paar größere Schrote. Praktisch ist es, wenn sich dieses Gewicht verschieben lässt, weil du damit gut die Höhe bestimmen kannst, in der deine Köder über Grund hängen. Gut geeignet sind leichte Dropshotbleie mit Schnurclip.


    Wenns dem Kontrolleur zu kalt zum Kontrollieren ist, kannst du anstelle des Bleis auch einen Zocker, Twister oder Mormyschka montieren. Dann ist es eine Süßwasser-Pilkmontage für Barsch, mit Beifänger für Rotauge :D


    Im Prinzip funktionierts wie ein Makrelenpaternoster aus dem Angelladen, nur eben microfein.



    Diese Montage ist in erster Linie fürs aktive Angeln mit der Pimpelrute gedacht, du kannst sie aber natürlich auch an der Pose fischen. Da würd ich eine feine Pose vom Wagglertyp nehmen, zB so etwas:


    http://peters-anglertreff.de/U…n/Peacock-Waggler-Nr1.jpg


    Lote so aus, dass das Blei am Grund liegt, die Schnur läuft straff bis zur Pose. Dazu muss das Blei am Grund etwas schwerer als die Tragkraft der Pose sein. So ausgebleit, siehst du normale und Hebebisse gleichermaßen gut. Auch hier ist ein verschiebbares Blei eine Hilfe, weil du damit die Tiefe, in der deine Köder hängen, schnell variieren kannst.


    Chirurgenknoten:


    http://www.google.de/imgres?im…2&ved=0CDUQ9QEwAQ&dur=522

    Gib einem Mann einen Fisch und er ist einen Tag satt. Zeig ihm wie man angelt, und du bist ihn jedes Wochenende los.

  • Zitat von jackiiA


    Das hab ich befürchtet. Schau dir mal die Schnurstärke und Hakengröße in der Beschreibung an :lol:


    Ob Mormyschkas verboten sind, hängt von den jeweiligen Gewässerbestimmungen ab, und die sind eben unterschiedlich. Oft herrscht während der Raubfischschonzeit generelles Kunstköderverbot, dann wären auch Mormyschkas verboten. Wobei viele da ein Auge zudrücken :D


    Das Angeln mit Mormyschka gilt übrigends nicht als explizite Raubfischmethode, wie etwa der Ansitz mit Köderfisch. Hauptsächlich wird mit damit auf Friedfische geangelt, andere bleiben natürlich auch hängen. Meiner Meinung nach darf aber auch ein Friedfischkarteninhaber damit angeln, alles andere wäre Haarspalterei.


    Eine recht gute Seite übers Eisangeln:


    http://www.eisfischen.com/inde…ayout=blog&id=37&Itemid=8

    Gib einem Mann einen Fisch und er ist einen Tag satt. Zeig ihm wie man angelt, und du bist ihn jedes Wochenende los.

  • Also wenn man Mormyschkas als wirklich Kunstköder sieht, dann stimmt da aber was nicht. Ich finde, man sollte die Kirche mal im Dorf lassen.
    Die mögen auf kleine Barsche noch funktionieren, aber ansonsten sind es wirklich Weißfischköder.

  • Hab da noch was gefunden:


    "Mit den Mini-Kunstködern darf man fast überall das ganze Jahr lang angeln. Auch während der Raubfischschonzeit. Wichtig ist hierzulande aber, die gesetzliche Definition einer Mormyschka zu berücksichtigen. Denn wenn man Modelle mit zu großen Haken fischt, bekommt man während der Raubfischschonzeit in einigen Bundesländern Probleme mit dem Gesetzesgeber. Bei uns in Berlin ist die „Mormyschka-Angel“ folgendermaßen definiert: „…Dabei handelt es sich um eine Angel mit beliebiger Rute, mit oder ohne Rolle, bei der als Köder ein einschenkliger Haken, nicht größer als Hakengröße 8 der internationalen Skala, verwendet wird, der mit einer Metallbeschwerung (Mormyschka) versehen ist…“


    .... sagt der Herr Dietel. Man soll den Profis zwar nicht alles glauben, aber wenn's der so gesagt hat.....

    Gib einem Mann einen Fisch und er ist einen Tag satt. Zeig ihm wie man angelt, und du bist ihn jedes Wochenende los.

  • jaa ich weiß das das ein schlechtes bespiel war aber ich hab zuhause selbst so gut wie das selbe bloß mit sehr dünner und sehr kleinen haken .. von der sache her könnt ich das doch benutzen oder ?
    na das doch gut dann kann ich die Mormyschka endlich mal benutzen die ich in meinem angel kopfer zu liegen habe :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!