Verhalten der Fische im Winter

  • Deswegen schrieb ich ja (3m + mehr). Dein Teich fällt aus dem Rahmen!
    Aufklärungsarbeit meinte ich nicht mit der Aktion, wir stellen uns an den See und reden uns bei ner Tonne Glühwein den Mund fusselig mit den Winterfreizeitlern, sondern die lokale Aufklärung durch das örtliche Tagesblatt! Es wird ja wohl auch da eine Tageszeitung geben und Leute die sie lesen können....sei es noch so Ländlich. 8)
    Die Veröffentlichung eines solchen Artikels müsste dann in einer Jahreszeit passieren, wo man davon ausgehen kann, dass keine riesige Zeitspanne zwischen Aufklärung und Eiszeitz liegt! So direkt wie möglich!
    Zudem schrieb ich ja, dass es immer wieder Idioten geben wird, die sich daran nicht halten. Aber dementsprechend kann man aber dann im Folgejahr schonmal mit einem Verweis auf den Vorjahresartikel in der örtlichen Zeitung wieder darauf hinweisen, dass der bewirtschaftende Angelverein, trotz Aufklärung im letzten Jahr, dieses Jahr den See für Wintersporler unbrauchbar machen wird wegen Bestandseinbussen durch den wintersport in einem zu flachen Gewässer!


    Also nicht direkt mit der Brechstange. Man sollte den Leuten schon die möglichkeit geben selbst zu denken und richtig zu handeln, nach der Aufklärung. Wenn es dann immer noch nicht angenommen wird, kann man dann beruhigt zu Maßnahmen übergehen, die ein vernünftiges benutzen der Eisfläche fast unmöglich macht.

    Die Zensur ist das lebendige Geständnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven, aber keine freien Völker regieren können.

  • Zitat

    Aufklärungsarbeit meinte ich nicht mit der Aktion, wir stellen uns an den See und reden uns bei ner Tonne Glühwein den Mund fusselig mit den Winterfreizeitlern, sondern die lokale Aufklärung durch das örtliche Tagesblatt! Es wird ja wohl auch da eine Tageszeitung geben und Leute die sie lesen können....sei es noch so Ländlich. Cool


    Dachte ichs mir doch ;) Wird auch mal angesprochen, die Frau von nem Vereinsmitglied ist Redakteur bei der Lokalen Presse.
    Wobei die Variante mit der Tonne und dem Glühwein auch verlockend klingt, da können dann die geldlichen Einbußen wieder in bare Münze umgesetzt werden und wer Glühwein trinkt geht nicht aufs Eis.

  • Zitat von Madgraf

    Dachte ichs mir doch ;) Wird auch mal angesprochen, die Frau von nem Vereinsmitglied ist Redakteur bei der Lokalen Presse.


    Na besser geht es doch bald garnicht!!! :D


    Zitat von Madgraf

    Wobei die Variante mit der Tonne und dem Glühwein auch verlockend klingt, da können dann die geldlichen Einbußen wieder in bare Münze umgesetzt werden und wer Glühwein trinkt geht nicht aufs Eis.


    Wäre ne Maßnahme um den Besatz wieder aufzufrischen! :) Die Leute aufklären und warnen und gleichzeitig Glühwein verkaufen! :lol: Ja, Angenehmes mit dem Nützlichen verbinden! ;)

    Die Zensur ist das lebendige Geständnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven, aber keine freien Völker regieren können.

  • Zitat von MatthiasB.

    Also nicht direkt mit der Brechstange. Man sollte den Leuten schon die möglichkeit geben selbst zu denken und richtig zu handeln, nach der Aufklärung. Wenn es dann immer noch nicht angenommen wird, kann man dann beruhigt zu Maßnahmen übergehen, die ein vernünftiges benutzen der Eisfläche fast unmöglich macht.


    Darum liebe ich Deutschland. Echt herzig!


    Bei uns hält sich kein Schwein an Verbote, geschweige denn an vernünftige Ratschläge. Nicht einmal die Tatsache, daß sie eventuell ersaufen könnten, hält die Leute vom Betreten unerforschter Eisflächen ab.


    Hauptsache Naturerlebnis, egal ob's die "Natur" eventuell stört, oder man dabei draufgeht! Dann war's wenigstens "extrem".

    Gib einem Mann einen Fisch und er ist einen Tag satt. Zeig ihm wie man angelt, und du bist ihn jedes Wochenende los.

    Einmal editiert, zuletzt von Korsikaphil ()

  • Jetzt macht mal halblang, Jungs!
    Bei einem genügend großen und tiefen öffentlichen Gewässer gehört die Nutzung der Eisfläche für den Wintersport nun einmal zu dem rechtlich verbrieften "Gemeingebrauch" der Gewässer.
    Die Fische darin stört's wohl kaum, wenn im genügend tiefen Wasser auf dem Grund ruhen.
    Und die Raubfische sind so und so trotz der Kälte aktiv.


    Anders sieht's mit kleinen Privatgewässern aus. Aber um die ist auch meist ein Zaun herum.

  • Habe heute mit unserem Gewässerwart gesprochen, die haben im hinetern Teil des See einen auslauf und da ist kein Eis bzw es wurde z.T. das dünne Eis entfernt. Wenn man allerdings bedenkt das auch da in der Nähe die Leute Schlittschuhfahren.... :-S Bis einer weint!

  • In meiner Stadt gibts ein paar schöne Karpfenweiher. Gleich beim ersten Eis machen die Ersten einen Abstecher vom Spazierweg, die Nachkommenden sehen die Fußspuren, und laufen los. Da hilft's wenig, wenn alle zehn Meter ein Schild steht. Ein Weiher ist erst vor ein paar Tagen freigegeben worden, dabei sind schon Wochen davor ganze Schulklassen übers Eis gelaufen. Ab und an bricht auch einer ein, und dann heissts von allen Seiten, warum haben die Verantwortlichen nix wirkungsvolles dagegen unternommen? :roll:

    Gib einem Mann einen Fisch und er ist einen Tag satt. Zeig ihm wie man angelt, und du bist ihn jedes Wochenende los.

    Einmal editiert, zuletzt von Korsikaphil ()

  • Zitat von Korsikaphil

    Darum liebe ich Deutschland. Echt süß!


    Bei uns hält sich kein Schwein an Verbote, geschweige denn an vernünftige Vorschläge. Da geht ohne Cops und/oder eigenmächtige Radikalisierung garnix. Nicht einmal die Tatsache, daß sie eventuell ersaufen könnten, hält die Leute vom Betreten unerforschter Eisflächen ab.


    Hauptsache Naturerlebnis, egal ob's die "Natur" eventuell stört, oder man dabei draufgeht! Dann war's wenigstens "extrem".


    Schön, dass Du Deutschland liebst, aber ich gehe davon aus, dass jeder, der freiwillig in diesem Land lebt, es auch liebt, oder ihm zumindest was gutes abgewinnen kann. Süss, mein Lieber, ist hier allerdings garnichts! Wenn Du was "Süsses" willst, dann kauf Dir ne Schokolade!
    Wenn ich jemanden Aufklären will und Ihm die Möglichkeit gebe zu verstehen wieso man bestimmte Eisflächen nicht betreten sollte, dem eigenen Leben zu liebe, oder den Kreaturen unter Wasser, dann ist das nicht süss, sondern vernünftig und vernünftig ist es sein Wissen zu teilen und es weiter zu geben!


    Schade dass es Länder gibt, in denen Selbstjustiz, eine radikale Bevölkerung und extrem leicht reizbare "Cop's" notwendig sind, um irgendwas zu "schützen"!
    Denk mal darüber nach, warum die Leute es machen! Glaubst Du nicht es liegt daran, dass die Menschen die Schnauze voll haben von Reglementierungen und Leuten, die sie ständig bevormunden?
    Die allgemeine Bildung, dass Allgemeinwissen ist unter aller Sau! Woran das wohl liegt? Und jetzt möchte man Ihnen noch das Recht nehmen, sich in der Natur frei zu bewegen und ihnen da auch noch Vorschriften zu machen? Leute, wir kommen aus dieser und sind ein Teil von ihr! Man kann nicht alles unterdrücken und wegparagraphieren.
    Schütz in dem Land die Teiche und Tümpel mit radikalen Maßnahmen, mit Knarren, Flinten, Hunden und nem wilden Mob aufgebrachter Besitzer und ner Hand voll Cops. Aber für was? Um deren Leben zu schützen, weil sie einbrechen könnten? Betritt die Eisfläche und ich knall dich ab! :lol: Welch eine Logik! Aber immer noch einfacher wie sich die Mühe zu machen die Leute vor Ort aufzuklären, richtig?
    Mir ist das Leben der Leute völlig furz egal, die meinen auf eine Eisdecke zu gehen, die noch nicht frei gegeben ist! Letztendlich müssen sie die Gefahr selber kennen, in die sie sich begeben! Aber würde ich versuchen diese zu retten wenn ich es mitbekomme? Ja! Warum? Vieleicht gibt er seine neugewonnene Erkenntnis seinen Kindern weiter, so dass diese nicht dumm sterben müssen und den selben Fehler begehen!

    Die Zensur ist das lebendige Geständnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven, aber keine freien Völker regieren können.

  • Die Idee mit dem Artikel ist gut, aber ich hätte bei so einem Gewässer auch einfach mit ein wenig Sand nachgeholfen. Soviel braucht man da nicht als das man später was raus baggern muss. Reicht ja auch wenn man nur einen Teil erwischt, man kann schlecht fahren wenn das Eis alle 2-3m stumpf ist.

  • So, da ich ja beruflich bedingt nicht die Woche über bei uns im Ort verweile, habe ich mir den See mal genauer angeschaut und siehe da im hinteren Teil war eine Wasserfläche von ca. 10 auf 15m eisfrei. Ich denke das langt um den Sauerstoffgehalt im Wasser zu gewährleisten. Habe dann noch den Gewässerwart aufgesucht und der meinte das wir in unseren Seen die eine oder andere warme Quelle haben. Gut zu wisse wo die liegen ;)


    Was allerdings beunruhigend war das die ***Schlittschuhläufer da ganz schön nah dran rumfahren. Irgendwann geht einer unter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!