Fangberichte Forelle 2012

  • War am 11.4. an meinem Hausbach mit der Spinnrute unterwegs. Da es den ganzen Vormittag geregnet hatte war das Wasser recht trübe, so dass ich mit recht großen und auffälligen Ködern fischte. In 2 Stunden hatte ich 4 ordentliche Bisse, leider konnte ich nur den letzten Fisch (Bachforelle 41cm) auch landen. Eine ähnlich große Forelle verhedderte meinen Wobbler mit dem Kescher beim Landungsversuch und konnte gerade noch entwischen. :cry:
    Der Erfolgsköder war ein Rapale Original Floating in 9 (!) cm Größe. Im Bauch der Bachforelle fand ich übrigens noch einen Giebel (sind dank einer misslungenen Teich-Ablassung massenhaft im Bach gelandet :evil: ) von 8 cm Länge.

  • Petri an alle! :)


    @ Outlaw: Die 54er ist ja ein toller Räuber :)


    Ich konnte gestern in einem kleinen See mit Pose und Maden die Saison eröffnen und fing neben einer knapp maßigen auch diese gut 30er Regenbogen-Schönheit (das Fleisch war extrem rosa, fast wie ein Seesaibling, gefärbt) :D



    LG
    Chorche

  • Schöne Forellen habt ihr da. :)


    Habe heute auch den Forellen nachgestellt. Nach einer kleinen etwa ü 20er Forelle die schnel wieder ins nass durfte fing ich eine ü50er allerdings ging die kurz vor der Landung verloren, ich tippe auf Bachforellen-Mänchen war echt super schön gefärbt. Kaum hatte ich den Ärger über die misslungene Landung verdaut (exakt einen Wurf später) stieg eine Bachforelle von 39cm und 580 gramm ein. Diese konnte ich ganz gut landen den mein Frauchen kümmerte sich um den Käscher während ich die Forelle trillte. :-) Leider hatte ich keine Kamera dabei deswegen gibts keine Fotos. Aber ein toller Angeltag war es schon. :-)

    Gruß
    Jesse


    Catch and eat if you want...


    Immer auf der Suche nach dem Monsterbarsch grösster bisher 39cm gefangen 27. Juli 2013 am Rhein.

  • Petri Jesse und Chorche!
    Also, eine 50+ Forelle kurz vor der Landung verlieren ist extrem ärgerlich. Hatte am letzten Wochenende nochmal eine ziemlich große an der Leine, richtig schön dunkel gefärbt, kräftiger, wuchtiger Kopf, ähnlich wie der Fisch oben aus meinem Post.3 Meter vor dem Kescher war dann Schluss und der Fisch für den Rest des Tages unter den überhängenden Felsen verschwunden :( Ich habe quasi direkt neben dem Fels im Bach gestanden, so nah und doch so fern :)
    Werde es natürlich bald wieder versuchen, aber 2 Bachforellen über 50 in so kurzer Zeit wäre schon ziemliches Glück bei uns. Die Saison fängt aber wirklich gut an:)


    VG Alex

  • So, nach mehreren kleineren und normalgroßen habe ich nochmal eine bessere erwischt, bei idealen Bedingungen. Leicht erhöhter Wasserstand, kräftige Strömung, leichte Trübung. Köder war ein 4cm Gummifischen, die Forelle hatte 46 cm 8)



    Ein besseres Foto habe ich mit der Handykamera leider nicht hinbekommen :(



    VG Alex

  • So, von mir kommt jetzt auch mal der erste richtige Beitrag in diesem Thread:
    Nach einwöchiger Abstinenz am Wasser stand ich heute vor der Qual der Wahl, ob ich an den Main oder lieber in einen unserer Forellenbäche gehen soll. Habe mich dann für den Bach entschieden.
    Sachen waren schnell gepackt, als ich aber am Bach war, traf mich fast der Schlag. Habe das Wasser noch nie so extrem klar gesehen. Schnell alles montiert und gleich beim ersten Wurf mal den größten Baum in der Nähe geschmückt >:(
    Nachdem ich nach einer halben Stunde erst 4 Forellen hatte, bekam ich langsam Zweifel, ob das so eine gute Idee war...
    ... glücklicherweise bin ich aber geblieben.
    Allein die Natur war schon total toll

    Nach einer weiteren Weile ohne Fang, sah ich dann endlich Forellen nach kleineren Insekten springen und probierte es mal mit meinem Blinker dort.

    Und siehe da, sie sprangen nicht nur nach Insekten ;-)

    Irgendwie ließen sich die Forellen null aus der Ruhe bringen, wenn ich ruhig genug war, sind manche sogar bis an meine Watstiefel geschwommen, weil sie neugierig waren


    Gegen Ende meiner Angeltour kam mir noch der kleine Kerl vor die Linse


    Alles in allem ein sehr guter Angeltag. Konnte 22 Forellen zu einem kleinen Landgang überreden. Bin leider zum Schluss erst draufgekommen, das beim Drilling des Blinkers einer der Wiederhäken abgebrochen war, sonst wären es um einige mehr geworden.
    Man verzeihe mir die schlechten Bildqualitäten, so eine Handykamera mit 3,2 Megapixel gibt aber leider nicht mehr her.

  • Hallo Thuni,


    22 Forellen ist doch ne Menge Fisch! Wenn ich da an unser Wasser denke geht oft nur weniger als die Hälfte und das auch nicht jeden Tag.


    Dürft Ihr bei euch Forellen mit Drilling fischen? Die Forellen neigen oft dazu sich die Teile voll in den Schlund zu hauen und kleine Forellen werden dann oft stark verletzt, an deiner Stelle würde ich das mal bedenken. Es kommt nicht auf die Masse an sondern das Du deinen Spass hast aber auch die Forellen eine Chance bekommen nach dem zurücksetzen zu überleben.



    Greets
    Jesse

    Gruß
    Jesse


    Catch and eat if you want...


    Immer auf der Suche nach dem Monsterbarsch grösster bisher 39cm gefangen 27. Juli 2013 am Rhein.

  • Hi, da muss ich Jesse zustimmen.
    Bei Catch&Release (wahrscheinlich bei 22 gefangenen?) auf Salmoniden grundsätzlich nur Einzel/Schonhaken. Es reduziert die Verletzungsgefahr schon sehr. In so einem gut besetzten Bach würde ich auch versuchen gezielt auf die Großen zu fischen, statt Massenfänge von kleineren.
    Trotzdem Petri,sehr schönes Gewässer!


    VG

  • Hallo Jesse,
    ich angle nur mit Spinnern und seit neustem mit Wobbler. Die Kleinen Forellen sind meistens so klein, das die den Drilling in der kurzen Zeit nicht ins Maul bekommen könnten und die meistens recht weit vorne im Maul hängen.
    In dem Bach darf ich auf jede erdenkliche Weise fischen, da wir den gepachtet haben und nur 5-7 Leute drin sind ;-)
    Hatte bis jetzt noch nie das Problem, das die den Drilling zu sehr geschluckt haben. Wir benutzen schon extra etwas größere Spinner um das zu vermeiden und ich nehme jetzt auch fast nur noch Wobbler, was den Vorteil hat, das die kleinen Forellen den nichtmal richtig erwischen und ich nur "große" ab 35-36 cm fange. Hat hald leider den Nachteil, das man nicht so enorm viel fängt.
    Bei den 22 Forellen waren vllt. 4 Stück untermaßig ;-)

  • Zitat

    Bei Catch&Release (wahrscheinlich bei 22 gefangenen?)


    Natürlich, schwimmt alles wieder ;-)
    Hatte bis jetzt das Glück, das ich nur 4 Forellen bis jetzt hatte, die sich den Haken reingerammt hatten und das waren nur die großen, sodass ich die mitnehmen konnte und alle glücklich waren ;-)
      Binde
    Habe hald das Glück, dass das ein großer und 2 kleinere Bäche sind, von daher fängt man immer was
    In 3 Stunden 18 Bafos ist auch ganz nett. und ich meine, die untermaßigen werden schließlich auch mal groß ... ;-)

  • Hallo,
    als neues Mitglied im Blinker - Forum wollte ich denn auch mal ein Fangbericht hier einstellen.
    Trotz das der Wetterbericht nichts gutes verheißt für die nächsten Tage hier bei uns, bin ich denn trotzdem mal wieder losgezogen heute an unser Vereinswasser den Weißen Regen. Nach ca 2 Stunden einigen Fehlbissen und diversen Baumhängern :shock: später bis doch diese sehr schöne 36er Bafo als ich schon gar nicht meht damit gerechnet hatte.(So wie meistens). So ich denke das reicht für meinen ersten Fangbericht hier.Achso die Bafo ist für den Verzehr bestimmt d.h. das Foto im Gras.






  • Herzlich Willkommen im Forum und Petri Heil zur Bachforelle!


    Der Fisch hat wirklich mal ein kräftige, hochrückige Form. Sind die bei euch immer so? Bei uns sind sie meist schlanker.


    VG Alex

  • Hallo,
    könnte von der Form und von der Zeichnung her eine Satzforelle gewesen sein.
    Diese sind dieses Jahr sehr schwer zu unterscheiden von den "richtigen" Bafo's.
    Aber in der Regel sind unsere Forellen alle so von der Form außer die im flachen und schnell fließenden Wasser gefangenen , die sind etwas kleiner von der Rückenform liefern aber einen schöneren Drill.


    Gruß Damo

  • Petrie zu der schönen Forelle.


    Habe vor 2 Tagen auch eine Bafo mit tollen Flecken gefangen.

    Gruß
    Jesse


    Catch and eat if you want...


    Immer auf der Suche nach dem Monsterbarsch grösster bisher 39cm gefangen 27. Juli 2013 am Rhein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!