Fangberichte sonstige Raubfische 2012

  • Toller Rapfen, Petri! :D


    Ich hatte heute ein Erlebnis der etwas anderen Art:


    ich habe mit einem 2 cm Miniwobbler auf Barsche gefischt (natürlich wieder nichts mit dem Ü30 geworden ;)) als ich plötzlich ein paar leichte Anfasser hatte. Nach 2 Minuten und ca. 10 Würfen lasse ich den Wobbler kurz absinken, plötzlich ein Schlag, ich schlage an, und heraus kommt das ;)




    Danach gingen mir noch 2 Rotfedern dieser Größe an den Wobbler, die aber ausgschlitz sind ;)


    Was auch immer die Viecher heute früh genommen haben, ein lustiges Erlebnis wars allemal ;)

  • Klasse Fang. Wie wehrt sich so ein Seeteufel denn an der Angel, kann der überhaupt schwimmen bei dem Körperbau?:) Im Video hört man nur mal das da "keine Flucht mehr kommt" oder so...:)


    Dickes Petri!


    VG Alex

  • naja eigentlich hab ich nur den Biss mitbekommen das war halt schon nicht schlecht aber sobald der Bursche vom Grund weg ist ists vorbei...merkst ein paar leicht schläge aber halt wie nen Sack..der hat ja unten am Bauch wie zwei so "Füsse". Ein reiner Grundfisch halt. Ist auch selten an der Rute. Aber trotzdem klasse gewesen.

  • Dickes Petri auch zum Seeteufel.


    Ich hatte heute ein Erlebniß der besonderen Art, habe nämlich heute meine allerersten 3 Schwarzmundgrundeln gefangen.
    Jetzt sind die Viecher also auch in der Weser, auf dem ersten Bild kann man, gaaanz klein, die Flutlichtstrahler vom Weserstadion erkennen;-)



  • Die sind bei uns am Main eine echte Plage.Sind über den Rhein -Main-Donau-Kanal gekommen und fressen alles .Hatte die schon an 15cm Gufis ,und meistens fehlt der Schwanz vom Gufi. Das einzig gut ist die Zander fressen viele und wachsen seit dem sehr gut heran .Mfg

  • Na dann mal Petri zu den ersten Grundeln. ;)
    Und mit 17,5 cm is das schon ein ordentlicher Brummer. :D
    Da lohnt sich ja fast schon das filetieren. :lol:


    Da werden bestimmt noch ein paar dazukommen. ;)

    Wir müssen eindeutig aufhören so wenig zu angeln !!!


    P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

  • Danke.


    Ja, ich werde alles geben meinen jetzigen PB von 18cm (der untere, Zollstock lag vorne nicht bündig) noch zu verbessern, werde noch größere Haken nehmen, ich denke einen 2er Haken mit 20 Maden wäre passend um die kleinen ein wenig zu umgehen :-)


    Die ersten drei fing ich an 8er/10er Haken und die Bisse habe ich nicht bemerkt, holte nach ca. halber Stunde nur mal so ein und da hingen sie halt dran, waren faule Kämpfer.

  • Nach langer Zeit war ich gestern mal wieder Ansitzangeln. Gemeinsam mit Kumpel Mirko ging es an einen kleinen Nebenfluss der Elbe zum gezielten Quappenansitz. Er hatte dort an den Vortagen schon einige Quappen erbeuten können und es sollte sich herausstellen, dass der Vorführeffekt ausblieb, als ich gestern dabei war. Im Gegenteil: Mirko fing sogar seine bislang größte Quappe von 56 cm, außerdem gab es noch rund 10 weitere Fische, die aber erheblich kleiner waren. Einige Fische konnten wir dennoch zur Verwertung entnehmen, schließlich sind die Süßwasserdorsche äußerst schmackhaft. Auffällig waren zwei Dinge: Obwohl auf sehr geringe Distanz gefischt wurde, war eine Bisserkennung sehr schwierig. Die Quappen haben unglaublich zaghaft gebissen. Mehrfach stellte sich bei der Köderkontrolle heraus, dass ein Fisch am Haken hängt. Außerdem kamen die Bisse ausschließlich auf Tauwurm. Ich habe einige Zeit eine Rute mit Heringsfetzen angeboten, doch damit ging nichts.
    Fest steht: Wer es mal auf Quappe versuchen möchte, sollte das jetzt tun. Die Fische sind in bester Beißlaune und das sicher nicht nur an dem Gewässer, wo wir gestern ansaßen.

  • Petri! Mein Versuch vor ein paar Tagen scheiterte leider kläglich, wir hatten nicht einen Biss. Aber ich komme nochmal hoch, wäre doch gelacht, wenn ich keine kriege ;-)

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • @ Cyprinus_bau: Das kann ich dir nicht ganz genau sagen, aber es gibt sie in mehr Gewässern, als viele denken. Generell sind alle Nebengewässer von Elbe, Oder und Donau interessant und natürlich diese Flüsse selbst, Quappengewässer. Von Rhein und Weser sowie deren Zuflüssen sind mir dagegen kaum Fänge bekannt. Man sollte auch beachten, dass Quappen in einigen Bundesländern ganzjährig geschützt sind oder eine Schonzeit haben.

  • Durch Recherche habe ich erfahren, dass die Werra mal ein Top-Gewässer für die Quappe war, genauso wie Fulda und Leine und damit auch Weser. Durch die Versalzung sind die Bestände allerdings stark zurückgegangen. Mittlerweile erholen sich dort die Bestände. Das läßt hoffen, denn in Niedersachsen darf die Quappe beangelt werden. Bei uns in Thüringen und drüben in Hessen leider nicht.


    Gruß
    Thomas

  • Hab schon viel über die Versalzung von Werra und anderen Flüssen in Niedersachsen gelesen.Wir leben im 21.Jahrhundert und man kann sich das kaum vorstellen.Uns wird viel von Umweltschutz und Einhaltung von Richt und Grenzwerten im Wasser erzählt, die Wirklichkeit sieht leider anders aus.
    Die ODER zB. mag ein gutes Quappengewässer (gewesen) sein, vom Verzehr der Fische ist im Winter jedoch abzuraten..
    Der Phenolgeruch (Chemischer Geruch), ist selbst nach dem Händewaschen noch lange "nachweisbar", leider wissen das nur die Einheimischen.
    Das Phenol wird in den Nebenflüssen in Polen bzw.Tschechien eingeleitet, die EU weiß wohl bescheid und schaut weg.
    Petri auch zu den Grundeln, als alter Werder Fan hoffe ich für Dich, das vorm Weserstadion auch wieder andere Fische beißen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!