Mit teig auf Karpfen

  • Also es gibt verschiedene Teige.


    Ich habe früher, als ich noch jung war ;), meistens einfach Mutschlermehr (Paniermehl) genommen und so lange angefeuchtet, bis das ganze Gedöns ne gute Konsistenz hatte. Du merkst dann, wenn es richtig ist. Allerdings mit dem Wasser immer sparsam umgehen.


    Verschiedene Geschmäcker erreichst du durch Aromastoffe, die es in der Backabteilung beim Supermarkt deiner Vertrauens gibt.


    Du kannst den Teig am Haar in der Regel sehr schlecht anbieten, da der einfach runter rutscht. Eine Alternative dazu ist eine einfache Feder aus einem Kugelschreiber, die du in das Haar einbindest und dann den Teig darum knetest.


    Die andere Option ist die Anköderung direkt am Haken. Es gibt diverse Hersteller, die gleich Teighaken anbieten, die schon eine solche Feder auf dem Hakenschenkel haben.


    Die Hakengröße würde ich nach der Größe deines Teigbollens wählen. Ein Bollen mit 5 cm Durchmesser und ein 6er Haken passen hier nicht zusammen.
    Der Haken sollte etwa so groß sein, wie der Teigbollen selbst. Also bezogen auf den Durchmesser des Teigbollens und auf den Abstand von der Hakenspitze zum Hakenschenkel.

  • Versuch es mit "Zwiebackteig", einfach 4-5 Scheiben Zwieback kurz ins Wasser halten und dann kneten bis ein Teig entsteht. Das ganze knete ich dann direkt an den Haken(Gr. 6- 4) - funktioniert ganz gut und hält auch eine ganze weile. Mit Zwiebackteig fängt man auch andere Friedfische wie Plötzen und Blei, dann eben kleinere Haken benutzen. ;)

  • Zitat von fauso

    Versuch es mit "Zwiebackteig", einfach 4-5 Scheiben Zwieback kurz ins Wasser halten und dann kneten bis ein Teig entsteht.


    Der ist ja geil! Dass ich da noch nie draufgekommen bin :idea:
    Schwimmt der Teig, oder geht er unter?


    Ich verwende gern Kürbiskernteig, dazu kauf ich mir Kürbiskernmehl im Angelladen, mixe dieses mit normalem Mehl, Verh. ca. 1:1, schmeiß 2 Eier dazu, und mixe unter steter Zugabe von Wasser durch, bis er schön fest und knetbar ist. Duftet sehr gut, das mögen die Karpfen, und ich darf damit auch den ehelichen Mixer beschmutzen :D
    Ich könnte mich allerdings nicht erinnern, je eine andere Fischart als Karpfen auf Kürbisteig gefangen zu haben.

    Gib einem Mann einen Fisch und er ist einen Tag satt. Zeig ihm wie man angelt, und du bist ihn jedes Wochenende los.

  • 2 Eier plus Wasser? Das gibt ja einen Knödel von Fußbalformat!


    Meine Grundteigrezept habe ich von Matt Hayes übernommen.


    Zuerst 4 große Scheiben Toastbrot, ohne Rinde, ganz fein zerkleinern. Dann 2 Eier mit der Aromasubstanz (z.B. Blauschimmelkäse, Sardinen aus der Dose, Katzenfutter (Whiskas o.ä.) zu einem Brei pürieren. Das Brotmehl untermengen und so lange einen Boiliebasismix einkneten, bis ein geschmeidiger Teig entsteht.


    Je nach Bedarf und Aroma gebe ich auch noch Salz, ca. 1 TL, Sweetener, oder auch Lebensmittelfarbe bei.

  • Zitat von Korsikaphil

    Der ist ja geil! Dass ich da noch nie draufgekommen bin :idea:
    Schwimmt der Teig, oder geht er unter?


    Ich verwende gern Kürbiskernteig, dazu kauf ich mir Kürbiskernmehl im Angelladen, mixe dieses mit normalem Mehl, Verh. ca. 1:1, schmeiß 2 Eier dazu, und mixe unter steter Zugabe von Wasser durch, bis er schön fest und knetbar ist. Duftet sehr gut, das mögen die Karpfen, und ich darf damit auch den ehelichen Mixer beschmutzen :D
    Ich könnte mich allerdings nicht erinnern, je eine andere Fischart als Karpfen auf Kürbisteig gefangen zu haben.


    Der geht unter ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!