Barsch Equipment

  • Hallo Leute,


    ich weiss gerade nicht recht ob ich richtig bin oder eher ins Geräte Abteil posten soll.Aber ich leg einfach mal los.Und zwar such ich ein gutes Equipment zum Spinnangeln auf Barsch.Da ich ziemlich allround unterwegs bin und seit einiger Zeit nichtmehr auf den laufenden bin, was Rute und Rollen angeht . Zur Zeit liest man ja viel von Baitcaster Combos.Allerdings sind ja Multis immer so eine Sache und bestimmt nicht Ideal für kleinste Köder.


    Das bedeutet ich suche eine Rute,für die Spinnangelei vom Ufer aus ,sollte aber auch auf nem kleinen Boot was taugen (wenn es überhaupt unterschiede zwischen Boots- und Uferruten gibt wie bei Wels).Bei Ködern wollte ich mich nicht begrenzen.Ich würde gerne mal damit Dropshotten,leichtes topfishing betreiben,zwischendurch mal leichtes twistern und natürlich das wobblern -sprich suspender /stickbait/ und schlag mich tot was es da alles gibt.


    Die Rute sollte dementsprechend ein WG von ich sag mal zwischen 0-10-15-20-25 g haben.Irgendwas dazwischen .Vom Blank her recht stark damit auch ein eventuell eingestiegener Hecht gelandet werden kann ,natürlich mit relativ weicher Spitzenaktion.


    Gibt es eine Rute die so gut wie alle vorzüge vereint die ich mir ruhigen Gewissens zulegen kann!?


    Dann bräuchte ich auch noch eine kleine Spinnrolle.Auch diese sollte mit einem Hecht zurechtkommen aber klein genug fürs leichte Barschangeln sein.Ich bevorzuge geflochtene Schnüre.


    Bin mal gespannt ob ihr irgendwelche Tipps für mich habt......


    Gruss Sven

  • Hast Du denn einen preislichen Rahmen? Wenn es denn etwas teuerer sein darf, kann ich Dir die Abu Fantasista Red nahe legen, die gibt es in einer 5-15 Gramm Version, die ist allerdings derart straff, dass ich sie sogar zum Vertikalangeln auf Zander einsetze. Auch der handelsübliche Standardhecht ist kein Problem. Wenns günstiger sein soll, dann schau Dir mal die Berkley Pulse in der 30 g Version an. Eine tolle Rute für günstiges Geld. Beide Ruten sind mit 1,8 bzw 2,10 Metern Länge zwar keine Wurfwunder, aber auf die notwendige Wurfweite kommt man meist doch problemlos.

  • Wenn er auf Barsche gehen will dann würde doch auch die Pulse 5-20g reichen. Hatte die gestern im Laden in der Hand. Die ist schon ziemlich straff. Habe auch mal gehört,dass bei der Pulse das Wurfgewicht deutlich untertrieben ist?

  • Hi,


    fische die Pulse jetzt schon über 1 Jahr! 7-30 gr 6´6" weiß nicht genau welche Länge das ist.
    Genaue Aufschrift: 1143326 6´6" 7-30 gr MH.


    Da ich den kompletten Herbst nur auf Barsche gefischt habe kann ich dir sagen gute Rute!


    Wobei man hier ehrlich sein muss und erst mal die Rahmenbedingungen sowie Ziel usw. in Betracht nehmen muss.


    Ich fische an einem Wind geschütztem Sporthafen fast ohne Strömung. Meine Köder waren vorzugsweise bis 6 cm & max. 15 gr Kopf. Ich kann dir nicht sagen ob es an mir oder an der Rute / Schnur lag aber öfters hatte ich regelrechte "Ninja - Bisse" :D Die Schnur ist nicht durch-gesackt und es war kein Biss zu spüren. Beim Anjiggen merkte man aber direkten Fischkontakt und beim direktem Anschlag hing der Fisch auch meist sauber gehakt.


    Alles im allen war ich sehr zufrieden aber es würde ein wenig feiner gehen. Also die Light Variante mit 5-20gr z.B.


    Im Rhein sag dies wieder anders aus. Da Brauchte man die 30gr!


    Die Rute eignet sich sehr gut fürs angeln mit Gummifisch, Wobbler, Softjerk usw. Es ist eine schnelle Rute mit einem feinen aber starken Blank.
    Ich pack mal ein paar Fänge bzw Impressionen rein:


    Alles auf die Pulse!




    Ihr seht die Rute ist kraftvoll genug um Rapfen in der Strömung und nen 70er Hecht zu drillen.


    Ich hoffe ich konnte euch hier helfen!


    Wer möchte kann mich anschreiben dann mache ich ein paar Fotos von der Rute usw.

  • Ich fische auf Barsch und Forelle die Jenzi Whisper live vertical 2,10m 30-60g das Wurfgewicht
    kommt dir bestimmt recht viel vor, aber es ist eine Vertikalrute und da man mit denen selten wirft ist das halt so. Ich kanns dir irgendwie nicht so genau erklären..:roll:, aber man kann mit der super kleine Wobbler und Gummifische fischen. Es macht mit der Rute auch Spaß kleinere Fische zu drilllen, aber sie hat auch genug Reserven für große Hechte!
    Hier ist ein Test der Rute und da wird das mit dem Wurfgewicht auch besser erklärt...


    *bitte keine Links in andere Angelforen*

    Als Rolle kann ich dir die Shimano exage fc 2500 empfehlen, als Schnur ist bei mir ne 0,10 geflochtene drauf!



    Zuletzt bearbeitet von GerdAusFerd am 04.11.2011, 11:30 Uhr

  • wft penzill 1,95m 4-15gramm + daiwa procaster xi 1500.
    super ausgewogen und mit (inzwischen)
    etwa 140 euronen,oder sowas um den dreh,
    zusammen auch eine recht erschwingliche kombo.


    allerdings ist die rute ein wenig hart zum
    dropshotten...geht aber auch. für alles andere
    ist die, für den preis, ganz gut.
    benutze sie zum twitchen, softjerken,
    topwatern, für allemöglichen finessegeschichten
    und auch zum jiggen.

  • http://www.angelplatz.de/detai…m_Raubfischrute_Spinnrute


    Was haltet ihr von dieser Angel ?
    Ich finde Kork Griffe besser wie zb bei der Berkley Pulse Rute.


    Für diese Bedingungen sollte sie ausreichend sein.


    Fischarten: Barsche, Forellen
    Wurfgewicht: ca 5g-40g
    Rutenlänge: 2.10m
    Griff :Kork Griff
    Köder sind Gummi, Spinner Wobbler (2.5g 2.5cm...bis zu Wobbler größe 7cm) das normale Barsch Sortiment
    Preis bis ca 70 €
    Angelorte: Ufer evtl vom Belly Boat


    vielleicht habt ihr ja für mich auch paar Tipps
    danke

  • Ich würde dir zu einer leichteren Rute raten, weil mit einer 40g Rute wirst du die 2,5g Wobbler wahrscheinlich nicht auf Weite bringen. Ich würde dir da max. eine Rute mit 25g Wurfgewicht empfehlen. Aber für die 2,5g Wobbler musst du vielleicht noch weiter runter gehen. Ich finde auch, dass es mit leichteren Ruten mehr Spaß macht. :D

  • was willst du denn ausgeben und welche rollengröße soll es sein?
    fürs barschangeln geh ich mal von einer 2000er aus.
    zu der rute würde ich sehr aufs gewicht achten.
    gute rollen wären:


    1.) mitchell advanced mag pro lite 2000, die benutze ich selber auf barsch und forelle, echt super lauf und extrem leicht! kann ich nur empfehlen. für 50 € echt super und passt vom design her bestimmt gut zur deiner rute.
    http://www.am-angelsport-onlin…rpreis_c159_p10892_x2.htm


    2.) shimano rarenium ci4 25oo oder shimano stradic ci4 2500. die kosten beide so um die 150 €, die stradic fische ich selber in der 4000er größe und bin begeistert.
    http://www.am-angelsport-onlin…uheit_c74-75_p5900_x2.htm
    http://www.am-angelsport-onlin…taet_c74-75_p10545_x2.htm


    3.) spro red arc 10200, der klassiker, da kannst du auch nix falsch machen und sie ist in puncto preis/leistung top.
    http://www.am-angelsport-onlin…preis_c74-75_p9113_x2.htm


    die größe musst du mal sehen, evtl reicht dir sogar eine 1000er. wenn du das geld hast und was feines willst würde ich die stradic nehmen. sind aber alles super rollen!
    gruß, der pirat

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!