Welchen Illex Wobbler im Herbst?

  • Zitat von Zanderschreck

    Schau mal nach Firetiger, dass ist Barschdekor :).


    Nur das diese Farbe bei Illex "Mat Tiger" heißt... :D
    Diese Farbe zählt allerdings für mich deutlich zu den Schockfarben. Wenn es ein etwas natürlicheres Barschdesign für klares Wasser sein soll, kann ich dir die Farbe "Sun Fish" ans Herz legen.


    Gucks du hier: Klick mich!


    Ich habe damit bereits viele Hechte fangen können. ;)

  • Ich habe den Arnaud 100 und 110 in ziemlich allen Farben und den DD Arnaud in der Farbe Sun Fish. Fangen kannst du mit allen.


    Allerdings stimme ich Lelox durchaus zu, dass diese Köderart hauptsächlich sehr kleine bis maximal mittlere Hechte anspricht. Sie bringen also viel Quantität bei weniger Qualität. Ich gebe dabei aber auch zu bedenken, dass diese Köder gleichzeitig absolut hervorragende Großbarschköder sind. Ich kann schon gar nicht mehr sagen, wie viele Barsch jenseits der 35 cm Marke ich mit den Arnauds gefangen habe... ;)

  • Zitat von Beninho

    Aso ok welchen Köder würdest du für große hechte empfehlen?


    Na einen ordentlichen Happen! Wenn es in deinem Gewässer einen vernünftigen Bestand an größeren Hechten gibt, bist du im Herbst/Winter mit Gummifischen zwischen 15 cm und 30 cm auf der sicheren Seite. Die Auswahl an Gummis ist riesig, da heißt es die richtigen Modelle für dein Gewässer zu finden. Kopytos, Salt Shaker, Hammer Shads sind da nur ein paar Beispiele. Große Wobbler in dieser Größenordnung eignen sich oft besser zum Schleppen und laufen meistens recht tief. Das ist als Uferangler denkbar ungünstig.

  • Zitat von Beninho

    Ja 1 Meter bis 1,30 Meter sind in dem See keine seltenheit da dort auch optimale Bedingungen für sie sind und sie dort keine Feinde haben


    Also so spontan fallen mir bei Hechten in einer bestimmten Größe nicht wirklich Feinde außer Waller und Mensch ein :) .

  • moinsen,


    ich bevorzuge den illex magsquad 115/128 in pike, hat mir viele schöne fische gebracht, aber perch ist auch top, gerade in klaren gewässern würde ich nur natürliche farben verwenden, nur wenn diese nicht funzen, auf knallig wechseln. den arnaud fische ich am liebsten in lancon, bomben köder! aber gerade jetzt wo das wasser trüber wird ist die farbe bone und jelly shad nicht zu verachten!


    mfg

  • Bis 1.5m ich benutze aber gezielt ein schwereres flurocarbon vorfach um bissel tiefer zu kommen, er ist sonst eigentlich nen suspender mit dem etwas schwereren vorfach wird er leicht sinkend, dabei habe ich auch die meisten bisse, wenn er langsam mit dem kopf nach unten abtaucht! Ich fische nur illex und bin voll zufrieden, schon die langlebigkeit rechtfertig den preis und das laufverhalten ist überdurchschnittlich!

  • Ich fische keinen einzigen Illex und bin bei Manns oder Pro Savage 4 Play Herring Lipplure mit der Langlebigkeit, dem Laufverhalten und dem deutlich geringeren Preis sehr zufrieden. :D
    Es gibt also einige gute Alternativen, es muss nicht nur Illex sein.

  • 1. ging es hier in der Anfrage ausschließlich um Illex.
    2. halte ich die Arnaud-größe für Hecht ab 1 m für ungeeignet (in den Bodden hat mir ein Hechtbiss nen Magsquad komplett zernagelt).
    3. finde ich es nervig, wenn auf fast jede Antwort eine Gegenfrage kommt.

  • ich fische den arnaud von illex seit diesem jahr. ich muss sagen das dieser köder sein geld auf jedenfall wert ist. ich hab ihn in beiden außführungen! also flach und tieflaufend. wenn du die möglichkeit hast vom boot aus zu angeln, dann fisch den arnaud dd an der kante entlang. vom ufer würde ich auf jedenfall den flachläufer nehmen. der läuft maximal 60 cm unter der wasseroberfläche. wenn du ein schweren karabiner vorgeschaltet hast mach einfach den ersten drilling weg. dann steigt er an die wasseroberfläche trotz des karabiners.
    wenn du große hechte fangen möchtest solltest du mal die 4plays von savage gear ausprobieren!!! nimm die swim& jerk außführung. die läuft auch direkt únter der oberfläche und sieht extrem realistisch aus!!!
    ich hoff dir hat die antwort etwas gebracht :D

  • Zitat von Beninho

    Ja das weiß ich auch trotzdem will ich ein illex wobbler mal testen


    Kannst Du ja gerne, wie Du siehst spricht ja nichts dagegen. Jeder der einen hat scheint zufrieden und Du musst einfach nur noch einen kaufen um zu sehen ob Du es auch bist. :D


    Meine Antwort ging eher Richtung mante, der sagte er fischt nur Illex und der sagte das der Preis wegen der Langlebigkeit und dem Preis gerechtfertigt ist. Das mag durchaus sein, aber ihm wollte ich nur mal zeigen das auch deutlich günstigere Köder langlebig sein können und dabei auch ein spitzen Laufverhalten haben können. War also eher eine Anregung an ihn da auch mal zum Preis von einem Illex zwei anderen eine Chance zu geben. Denn ein Forum lebt ja auch von der Interaktion miteinander, auch wenn die dann mal nicht den Threadersteller betrifft. ;-)
    Wobei Du Dir die auch mal anschauen solltest wenn Du sie noch nicht kennst. Nach dem Illex Test halt. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!