• Carprusher: Das gleiche ist mir mit einem Igel passiert. Er ist in das Gehege meiner Schildkröte geklettert und hat sich neben meine Schildkröte im warmen "Strohnest" gesellt. Als ich in einer kalten Nacht die Schildkröte reinholen wollte hatte ich auf einmal den laut knurrenden Riesen-Igel in der Hand. :oops: -der ist bestimmt 50cm groß gewesen!! :roll: Die beiden haben sich gut verstanden und der Igel verhielt sich auch friedlich. Tagsüber ging er wo anders hin und nachts kehrte er immer wieder zu mir zurück. Ich hab ihn dann immer mit Obst, Boilies und Frolic gefüttert. Die High-Protein-Boilies haben ihm sichtlich gut getan, denn er hat noch einiges zugenommen. :lol: , ne im Ernst es waren selbstgemachte Boilies nur mit Honig und Zucker, also ohne Flavour. Ich gab sie ihm weil sie schon sehr hart geworden waren.


    Doch als ich einmal morgens meine Schildkröte füttern wollte, war sie weg. Nur dieser fette Igel war noch da! :roll: Die Schildkröte war auf den Igel gestiegen und konnte so über die für sie unüberwindbare Holzabsperrung fliehen. Der Nachbarshund hat meinen Liebling schließlich wieder gefunden! :) Doch der Igel musste gezwungenermaßen ausziehen. :evil:
    :badgrin: Ich setzte ihn in den nahegelegenen Wald. Im Winter wäre es ihm außerdem bei mir viel zu kalt gewesen. Das war besser so.
    Hoffentlich kommt er mich im Frühjahr wieder besuchen ;) Aber es dauert eine ganze Weile bis dieser fette Igel vom Wald durch das Wohngebiet gelaufen ist. :roll:

  • 14 Jahre:
    3 Kornnattern (Elaphe guttata)


    11 Jahre:
    2 Amurnattern (Elaphe schrencke schrencki)


    4 Monate:
    2 Grasnattern (Durch Fütterungsunfall beide verlohren)


    Für 1 Jahr in Pflege:
    3 Strumpfbandnattern


    Für 3 Jahre in Pflege:
    1 Vogelspinne

  • Typischer Anfängerfehler!


    Grasnattern ernähren sich von Insekten.
    Bei einer Fütterung verblieb scheinbar eines der Heimchen unbemerkt und ungefressen im Terrarium.
    Während der Nacht entdeckten die Grasnattern das Heimchen und schnappten es sich gleichzeitig.
    Da Schlangen in der Regel nicht loslassen und versuchen die Beute hinunterzuschlingen passierte was passieren musste - die, die den Kiefer zuerst über den Kopf der anderen geschoben hatte schlang weiter und erstickte, als sie die andere Grasnatter zu einem Drittel vertilgt hatte und nicht mehr auswürgen konnte.


    Ergo: Verlust von 2 Grasnattern


    Ich habe noch irgendwo ein paar Fotos von dieser Aktion - werde sie die Tage ins Netz stellen und dann hier hineinstellen.


    Grüße aus München,
    Peter

  • Ich hab zu Hause einige "eigene"Tiere und eins was durch die Kinder die aus dem Haus sind quasi hängengebleiben ist.
    Ich habe ein Aquarium mit einigen Loricarien und Skalaren, drei Terrarien mit Sumpfschildkröten, darin eine Gelbwangenschmuckschildkröte, eine Indische Sumpfschildkröte, zwei Dreikielschildkröten und mein bestes Stück, eine Schnappschildkröte(registriert) mit ca. 9kg Gewicht, die Tiere leben im Sommer in einem abgesichterten Freilandgehege, dann haben wir noch(zumindest zeitweilig) einen Hund, der eigentlich unserem Großen gehört, ein American Stafford - Mädchen, daß im Gegensatz zur allgemeinen Zeitungsmeinung natürlich völlig gutartig ist, allerdings sehr temperamentvoll und neugierig, also zum Angelbegleithund nicht geeignet ist, da man sie erstens nicht aus dem Wasser rauskriegt und andererseits alles was ins Wasser fliegt sofort wieder angeschleppt wird.
    Zu guter letzt wohnt bei uns schon seit 11 jahren ein Chinchillaweibchen, daß natürlich auch meinem Sohn gehörte, ein äußerst putziges Tierchen, allerdings sehr nachtaktiv.
    Übrigends hat der Hund große Angst vor der Schnappschildkröte, seit diese mal einen Biss gegen die Scheibe startete als der Hund da rumschnüffelte.

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Ein Aquarium und einen Shiwawa-Yorkshire-Terrier mischling mit einem Kampfgewicht von 4 Pfund :D, zum angeln nehm ich ihn nicht mit da ihm nach einer halben Stunde langweilig wird und er dann in der Gegend rumläüft was bei seiner größe nicht ganz ungfefährlich ist.

  • @ Mooseking


    Der Humus war warscheinlich nicht die Ursache für den Tod.
    Im Todeskampf (Maulfäule?), bzw. beim Versuch Beute auszuwürgen, windet sich die Schlange, bzw. scheuert mit offenem Maul an Gegenständen oder im Bodengrund.
    Dabei nimmt sie reichlich, wie in Deinem Fall, Humus auf.
    Ein gesundes Tier arbeitet diesen aber wieder heraus.


    Grüße aus München,
    Peter

  • Schildkröten mag ich auch sehr gerne . Ich pflege ja auch drei Stück . Hälst du die Schnappschildkröte mit den anderen zusammen . Laut einem Thread im DGHT Forum sollte man dies nicht tun . Da diese angeblich die anderen verletzen könnte . Das glaube ich persönlich aber nicht .



    Mit Schnappschildkröten verbinde ich aber eher etwas sehr unangenehmes siehe Storyboard .


    Cu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!