Offshore Windparks

  • Zitat von reverend

    Wozu brauchen wir Bayern noch mehr Wasserkraftwerke, als wir ohnehin schon haben? Das sind nämlich nicht wenige.
    Unsere rechten Donauzuflüsse, besonders der Inn, sind bereits dermaßen querverbaut, dass die Lebensräume für Nase und Huchen sehr klein geworden sind.


    Wie ich schon sagte, der gute "grüne" Strom der den Strom durch den er erzeugt wird rot färbt. Solange es noch gefördert wurde haben hier auch viele Bauern aufgerüstet mit Solaranlagen.

  • Na da habe wir ein gut emischtes Pro und Contra.
    erstmal einige Kinks ausmerzen: Ja, Kai sorry aber ich hatte beim Schreiben die Namen vertauscht. Ostfriesland klar, Na auch wenn die Schleswiger noch den Windkraft Weltmarkt dominieren. (Vestas als ich dort ging waren es noch 35%)
    Na ja Bard. Immerhin kam Bard mit einer 5MW Anlage Offshore.. Ueber das Projekt (Bard Windfarm 1) lass ich mich nicht aus, (ich arbeite an dem Projekt mit) aber die Emder Zeitung hat dich bestimmt auf dem laufenden gehalten..
    Wasserkraft? sag ich nur: Gut aber nicht so..
    windkraft? ok habe mehrere Raubvoegel unter den muehlen gesehen, Von den Rotorblaettern getroffen. Aber auch die Voegel lernen und die Anzahl toter Voegel laesst erheblich nach.. Druckunterschied? Glaub ich nicht, wer redet denn so ein stuss?
    Photovoltaik? Das muss aber noch maechtig gearbeitet werden, zu viel Flaeche fuer zu wenig Strom..

  • Zitat von whesenius

    Ich arbeite seit nunmehr 8 jahren an der Errichtung von Offshore Windparks und stosse immer wieder auf Leute, die mal was gelesen haben und dann absolute Gegner sind und eigendlich doch nichts wissen. Hauptsache den Hals weit aufreissen ist die Devise.


    So sieht es aus :D



    Aber wieso ist es verboten dort zu angeln ?

  • Zurueck zum Thema "Offshore Windparks"
    Hier ein Video von einem Gast, der sich mit einigen seiner Artgenossen in der Bard Windfarm 1 in der Nordsee herumtreibt.. Er hat immer weniger Angst und fuehlt sich sicher hier... ich denke die Groesse liegt bei 1,7 - 1,8 m..
    Andere Gaeste wie Robben brachten schon Beweise an die Oberflaeche wie grosse Makrelen wo sie mit spielten, (warscheinlich zu satt) ein beweis mehr dass der Fischbestand dort waechst..
    Hier der link zum Video:
    http://www.facebook.com/photo.php?v=1919024090759
    Willy

  • Das Angelverbot hat mehrere Gruende. 1. Kein Schiffsverkehr ist in den Windparks erlaubt. (Ausser die Arbeitsboote natuerlich) was dem Seeleben zugute kommt. 2 haben die Umweltschutzorganisationen erkannt das es sich um grosse Regenerierungflaechen handelt, wenn man die in Ruhe laesst, und 3. Die Zielfische der Angler (Dorsch) halten sich viel direkt an den Tuermen auf und das ist die einzige Stelle wo das 36KV kabel frei liegt, mit der richtigen Hakengroesse und Schnurstaerke koennte ein Haenger schon ein beachtliches Feuerwerk ausloesen.

  • So ein Fundament und der Propellerpfosten ist eine Struktur im sonst recht öden Meer. Klar dass das alle möglichen Meeresbewohner anzieht, denen der Miefquirll da oben sowas von wurscht ist. Jedes Trumm, das auf den Grund kommt wird besiedelt, oder warum meint ihr, legt man sonst künstliche Riffe an. Und das es durch solche Parks zu, wenn auch unbeabsichtigten Ruhezonen kommt, ist doch eine feine Nebenwirkung. Selbst wenn mal ein ordentlicher Sturm so eine Windmühle verschrottet, dann ist das auch kein Umweltdrama. Jedenfalls kein solches, wie eine abgesoffene Deep Water Horizon!

  • Also Druckunterschied.. hehehe.. Jaja auch in D sind verschiedenen personen kaeuflich, nur halt etwas teurer. (Zuhause in Thailand hab ich 20 euro fuers angeheitertes fahren hinlegen muessen).
    DRUCKUNTERSCHIED! Mann oh mann, da kommt mir die leserkritik von einem leser einer Zeitung in Whitstable Kent GB auf. "these bloody windmills producing so much wind that I had to hold my wife that she not blew into the harbor" haben wir gelacht .... Er hat sich damit echt zum Horst gemacht und selbst 8 Jahre spaeter wird er im Pub dafuer auf die Schippe genommen.

  • Zitat von whesenius

    ... "these bloody windmills producing so much wind that I had to hold my wife that she not blew into the harbor"...

    Hätte er ihr eine Schnur umgebunden, hätte er den Drachen steigen lassen können. :badgrin: :badgrin: :lol: :lol:

  • Ich habe gestern ein focus Magazin in die Hand bekommen, dort wurde von einem Untersuchungs Projekt in dem Horn's Reef Windpark berichtet. Es wurden eine ueberraschend grosse Artenvielfalt festgestellt. Viele Riff und Felsenbewohner hatten sich ueber die Jahre des Betriebs eingefunden, die vorher in dem Gebiet nicht waren.

  • Einen haben wir noch:
    Das London Array projekt Phase 2 und 3 sind auf Eis gelegt weil ein seltener Zugvogel genau diesen Weg einschlaegt in den Sueden zu kommen. Also haben die Naturschuetzer da mal wieder was gefunden was so nicht darf.


    Horns Reef hat ueberraschende Erfolge zu verbuchen: Eine vergroesserte Artenvielfalt erfreut die Umweltschuetzer.. Langsam denke ich dass in den Umweltschutz Organisationen mehr gut bezahlte Wissenschaftler noetig sind und die zugekifften Langzeitstudenten abloesen die mit ihrer Meinung ueber Pontius nach Pilatus gehen.
    Die koennen ja ihr Denkpotential dahin gehend nutzen: Was machen wir wenn die \muehlen 20 Jahre alt sind und wieder abgerissen werden muessen.. Schluss mit den gerade entstandenen kuenstlichen Riffe und Artenvielfalt?

  • Zitat von whesenius

    Langsam denke ich dass in den Umweltschutz Organisationen mehr gut bezahlte Wissenschaftler noetig sind und die zugekifften Langzeitstudenten abloesen die mit ihrer Meinung ueber Pontius nach Pilatus gehen.


    :lol: Sehe ich völlig genauso :clap:


    Schluss mit dem Geschwafel von selbsternannten, unprofessionellen "Naturschützern" 8)

  • Naja, hat sicherlich seine Vorteile, und langsam denke ich, man kann es nicht mehr ändern, als auf andere Energien zurück zugreifen. Obwohl ich Erdöl unheimlich mag, muss ich ja, ist mein Beruf :D, wird es in circa 50-60 Jahren aus sein.
    Klar, wird man hier und da noch etwas finden, aber nicht in den Mengen.


    Nicht schön aber notwendig, diese Dinger.


    Viele Grüße. John.

  • Naja, diese Gestalten im gestricktem Norweger, verwaschene Natohose, Weihnachtsmann Vollbart peace to everyone und wenn man denen die Hand schuettelt das Gefuehl bekommt man grapscht direkt in warmen Schnodder weil die Hand noch nie hart gearbeitet hat...
    Klar gibt es auch welche, die ihr 'Handwerk' verstehen. ich habe 2 von Greenpeace Deutschland in Holland durch den Park fuehren muessen, und die waren sogar der Meinung, man sollte erstmal die auf den Gelaendern sitzenden Kormorane runterballern, wow, davon gibt es wohl zuviele dass deren in den letzten Jahren gefaehrlich gestiegenen Population NEBEN wirtschaftliche auch oekologische Schaeden in grossem Ausmass anrichten. Auch berichteten sie davon, dass mittlerweile die Viecher sogar viele Wasservoegel gefaehrden, da sie die Jungtiere als Beute nachstellen. Dann beim Testangeln (ohne Widerhaken) alle gefangenen Fische genauestens untersuchten und katalogisierten.. Und die groesste Freude kam auf als ich denen sogar einen Kalmar servieren konnte.. aber wie gesagt, dann widerum kamen gleich 12 die unzusammenhangende Fragen stellten, fanden dass man die Tuerme mehr 'natuerlich' gestalten sollte, traeumten von einem Riff aus Felsen, die man zwischen den Muehlen versenken sollte und den Stromliferenten auf Auge druecken und noch endlose Auflagen... Felsen auf einer Sandbank, 3 mal Ebbe, 3 mal Flut und die Felsen sind eingespuelt = weg. Natuerliche Formen Tuerme kann man auch knicken beim ersten Sturm wenn die das nicht schon alleine machen, dabei konnte man bei Ebbe die 20cm Schicht an Miesmuscheln und anderes anwachsendes Riffgetier, denen die runden Tuerme scheinbar nicht so sehr stoerten als diesen Hobbyoekos. Wenn ich einem Hund einen Knochen zuwerfe frage ich auch nicht ob er schmekt... Also im Umwelschutz wie in der Industrie Qualitaet vor Quantitaet, Wissenschaftler vor Steineschmeisser!

  • Zitat von Tidi

    Ist letztenendes auch wurscht wenn das alles zerredet wird, der Hauptanteil des Stroms der hier verbraucht werden wird, wird eh aus Osteuropa bzw. Russland eingekauft werden.


    So sieht es aus .... aber wir habens ja dicke 8)


    Wie doof müssen die Leute eigentlich sein, die die Aufkleber "Atomkraftwerke abschalten - sofort!"
    auf ihre Autohecks kleben ..... :p



    BTW:
    Kreuzchen bei Eurem Stromanbieter bei "erneuerbaren Energien" gemacht
    und schon florieren die Umsätze der ausländischen Stromerzeuger ...
    Derzeit werden über 80% der erneuerbaren Energien im Ausland eingekauft :badgrin:


    Atomkraftwerke abschalten - sofort? .... Hirn einschalten - aber plötzlich!!! ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!