Lohnt es sich?

  • Hey Angelgemeinde ;),


    Die Saison startet in wenigen Tagen und ich merke mein Vorrat an
    Stahlvorfächern ist reichlich angenagt.
    Nun so weit kein Problem, es ist noch genug da um einige Angeltage
    damit auszukommen, nur welches Material soll ich mir jetzt kaufen?


    Bisher angelte ich mit dünnem 7x7 Flexonit, doch jeder Experte
    empfiehlt mittlerweile Titan und behauptet der Preis wäre durch die
    Langlebigkeit gerechfertigt ;).


    Nun wissen wir aber auch, dass diese Experten mit ihren Artikeln und
    ihren "Sponsoren" bloß Geld verdienen wollen, deshalb frage ich lieber
    euch, ob ihr schon mit Titan Erfahrungen gesammelt habt, ob es euch
    überzeugt hat. Wo ihr es vielleicht auch kauft, und welcher Unterschied
    zwischen 1x1 und 1x7 Titan liegt ;).


    Ich würde mich freuen wenn ich hier eure Erfahrungen lesen könnte und
    wünsche allen einen guten Start in die Hechtsaison, so weit sie nicht
    schon angefangen hat ;D.


    Petri Oli

  • Unterschied zwischen 1 x 7 und 7 x 7 ist das du unterschiedlich viele Litzen hast.


    1 x 7 = 1 Draht der aus 7 Einzeldrähten verspleißt wurde


    7 x 7 = 7 Drähte aus jeweils 7 Einzeldrähten (49 Einzeldrähte)


    Gecheckt? :D


    Und ich benutze nach wie vor das gute alte 7 x 7 Stahl. Preis / Leistung find ich hier immer noch am besten.

    !!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!


    spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

  • Ich fische ausschließlich 7*7 Stahl und bin damit äußerst zufrieden. Allerdings verbrauche ich nicht sehr viel Stahl, ich komme im Jahr mit ca 10 Metern aus. Bisher hatte ich keinerlei Gründe, auf Titan zu wechseln, da ich mit Stahl keine Probleme habe. Sollte mal ein Vorfach gekringelt oder geknickt sein, dann wandert es halt ab in die Tonne. Titan habe ich noch nicht gefischt und kann darüber keinerlei Erfahrungen posten.
    Aber ich halte Stahlvorfach für absolut ausreichend, selbst wenn man davon etwas mehr verbraucht.


    Wenn ich einen Hecht fange und das Vorfach hat darunter gelitten, dann wird es halt ausgewechselt und sollten es 10 Vorfächer an einem Angeltag sein, dann wird halt 10 mal gewechselt. Dann verschwende ich keinen Gedanken daran, dass ich durch Titan den ein oder anderen Euro gespart habe.

  • Hey Schraube ich weiß schon was die Bezeichnungen heißen ;), bloß wollte ich wissen wie groß der Unterschied zwischen 1x1 und 1x7 ner Titan liegt, denn im Preis gibt es einen beachtlichen ;D.


    @ Gerd Du magst vielleicht nicht darüber nachzudenken, doch ich als Schüler muss immer denken was sich mehr rechnet, doch auf den Aspekt bin ich gar nicht so aus ;). Deshalb würde ich gerne noch mehr Erfahrungen bzw. Meinungen hören ;D.

  • Also ich benutze die 1x1 oder auch 1x7 Titanvorfächer zum angeln mit Wobblern, die sind relativ steif und verhindern bei mir relativ zuverlässig das nervige Überschlagen des Wobblers.


    In Hängerträchtigen Gewässern (Rhein) und mit Gummifisch kommt nur Stahl 7x7 in Frage, da ich keine Lust habe eine Vermögen auf dem Gewässergrund zu versenken.

  • Selbst Flexonit ist mir zu teuer.
    Quantum 25m für ca. 7 Euro, zum Spinnfischen und für Hechtmonatgen super, nur auf Aal und Zander wäre etwas flexibler evt. nicht schlecht, aber es fängt auch. Bisher kann ich mich nicht dran erinnern das da einer losgelassen hat. Ist halt ja auch kein steifes Vorfach.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!