Anfängerfrage - Wurfgewicht Rute und Gewichtsangabe Pose

  • Hallo zusammen,


    absolute Anfängerfrage:


    Was bedeutet die Gewichtsangabe auf einer Pose (zB 7 gr)? Ist sie mit 7 gr ideal austariert oder kann man mindestens/höchstens 7 gr Blei dranhängen?


    Kann ich eine Pose mit Angabe 7 gr. mit einer Rute (Wurfgewicht 40 - 60 gr) nutzen?


    Thanks for help!
    Frank

  • die angabe ,,7 gr'' bedeutet, das die pose 7 gramm gewicht trägt. optimal austariert ist sie, wenn sie im wasser steht. die gewichtsangabe ist dabei immer nur ein richtwert, immer mit dem jeweiligen köder ausprobieren und ggf mit blei nachjustieren.
    elegante lösung: wenn möglich hol dir vorbebleite posen oder waggler, dann sparst du dir die bleiklemmerei.


    natürlich kannst du dafür deine 40-60gr rute nutzen, kommt halt immer drauf an auf was du angelst. für forelle wär sie fast ein bißchen übertrieben, aber für hecht oder karpfen ist das voll ok.
    grüße

  • DIe Angabe "7g" auf einer Pose beschreibt im Idealfall die maximale Tragkraft.
    Mit einem Bleigewicht von 7g steht die Pose bis zum unteren Antennenansatz im Wasser, wenn die darunterliegende Montage frei im Wasser schwebt.


    Willst du einen Köder auf Grund aufliegend präsentieren, so kannst du auch mit einem Ankerschrot, das (bei richtig eingestellter Angeltiefe) auf dem Grund aufliegt, die Pose überbleien


    @Pirat: Die Bleiklemmerei macht schon einen gewissen Sinn.
    Zum einen sind vorbebleite Posen (v.a. Waggler immer nur zu ca. 2/3 ihrer maximalen Tragkraft vorbebleit.
    Zum andern bewirkt eine Bleistrecke (mehrere Schrote nach der Shirt-Button - Methode) unter der Pose, dass ein vorsichtig beißender Fisch nicht gleich den gesamten Widerstand des Bleis beim Abzug zu spüren bekommt.
    Außerdem steht die Pose auch noch dann im Wasser, wenn das unterste Schrot mal am Grund aufliegt.


    Zu den Ruten:
    Ideale Floatruten (Posenruten) fürs mittelschwere Fischen (Posen mit Tragkräften von 4-15g) haben eine Länge von 3,30 bis 4,20m, ein Wurfgewicht von 15-50g.
    Da beim Wurf die Pose in der Luft mit der Bebleiung und dem Köder das gesamte tatsächliche Wurfgewicht der Montage ausmacht, lässt sich diese auch weit auswerfen.
    Bei einer zu schweren Rute kannst du deren Aktion nicht optimal nutzen; es sei denn, du fischst mit Posen von höherer Tragkraft und entsprechender Bebleiung.

  • Abgesehen davon habe ich schon 2g Aalposen mit 3 oder 4g perfekt ausgebleit gehabt, 3g Stipposen trugen 5g und 0,5g Posen sind bei mir regelmäßig mit 0,75g perfekt ausgebleit. Ab und an geht die 3g Pose auch bei 3g unter und ist mit 2g ideal ausgebleit. Von daher kann man es nicht immer so genau sagen wieviel sie trägt.

  • Zitat

    Willst du einen Köder auf Grund aufliegend präsentieren, so kannst du auch mit einem Ankerschrot, das (bei richtig eingestellter Angeltiefe) auf dem Grund aufliegt, die Pose überbleien


    Mach das mal in der Praxis. Wenn du die Stelle, an der es so und so tief ist, beim nächsten Wurf nicht auf den Millimeter genau triffst, wirst du mit der Methode wenig Freude haben. Für Anfänger denkbar ungeeignet.


    Korrektur:
    Das dachte ich zumindest bis vor ein paar Jahren. Seitdem ich geschnallt habe, dass ich einfach die Schnur straffen und die Pose damit aufrichten kann wenn die Tiefe nicht exakt eingestellt ist, fische ich gern und häufig mit dem Ankerschrot, und es sollte mindestens die Größe BB haben. Für Anfänger, die mit mehr Köpfchen als ich an die Sache herangehen, ist die Methode unbedingt zu empfehlen!


    Zitat

    3g Stipposen trugen 5g und 0,5g Posen sind bei mir regelmäßig mit 0,75g perfekt ausgebleit. Ab und an geht die 3g Pose auch bei 3g unter und ist mit 2g ideal ausgebleit.


    Du sagst es! Deshalb teste ich jede neue Pose erst mal in der Regentonne, und schreib auf die Pose die Grammzahl, die ich auf jeden Fall dranhängen muss, damit die Pose halbwegs vernünftig steht. Zum Ausbleien beim Angeln verwende ich nur mehr BB Schrote (0,4 Gramm). Eine Pose, die sich so nicht vernünftig ausbleien lässt bzw. ein kompliziertes Bebleiungsschema erfordert, taugt meiner Meinung nach nix, weil mir ein exaktes Ausbleien nach Lehrbuch einfach zu mühsam ist. Bislang hats auch so immer gereicht.


    Anm. An dieser Borniertheit meinerseits hat sich nix geändert, ich bin dafür zu wenig Perfektionist. Fangen tue ich auch so.

    Gib einem Mann einen Fisch und er ist einen Tag satt. Zeig ihm wie man angelt, und du bist ihn jedes Wochenende los.

    4 Mal editiert, zuletzt von Korsikaphil ()

  • Mit bb-Schroten feintarieren?????


    Wie soll das denn gehen??


    Posen, die sich so austarieren lassen, schwimmen als Fahrwasserbegrenzung im Wattenmeer!!!


    Ich fische oftmals mit Posen, die nichtmal einen dieser klobigen Bleiklumpen tragen.


    Im Winter sind meine Posen so austariert, das schon ein Maiskorn anstelle einer Made den Proppen abtauchen lassen würde!


    Im Übrigen ist das Fischen mit Ankerschrot völlig gängig und gerade Anfänger werden dadurch zu etwas mehr Präzision motiviert! Dafür darf es dann aber auch ein bb oder sogar AAA Schrot als Anker sein.

    Take your child to the place where no one cries,
    to the place where the eagle learns to fly!
    Pinkcream 69

  • Zitat

    Wie soll das denn gehen??


    Im gewünschten Abstand zum Köder anklemmen und gut iss.
    Wie gesagt, wenn das nicht sensibel genug ist, und du wegen fehlender "Präzision" Bisse verschlägst, taugt meiner Meinung nach die Pose nix.

    Gib einem Mann einen Fisch und er ist einen Tag satt. Zeig ihm wie man angelt, und du bist ihn jedes Wochenende los.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!