Amur und Marmorkarpfen - wie fangen?

  • In einem Privatteich bei verwandten gibt es ca. 8 Amuren und 2 Marmorkarpfen! Diese "Monster" haben schon ungefähr ein Gewicht von 20 bis 25 kg erreicht. Doch alle Versuche , einen dieser fische zu fangen schlugen fehl! Es gab viele Versuche mit Salat, Schwimmbrot, Boilies, Schwimmmais, Planktonköder, Semmeln und sogar mit schilfrohr hatten ich und vile meiner freunde schon versuche gestartet! - Erfolglos. Es gibt ca. 2 m vom ufer entfernt - (unter einer Böschung) versunkene bäume die bis ca. 15 cm unter der Wasseroberfläche stehen. Dort ist die Stelle 4 - 5 m tief. Es gab auf diese giganten in den letzten 15 jahren nur einen einzigen biss - auf schwimmbrot. jedoch brach der fisch die rute in zwei!
    Kann mir irgendwer helfen - tipps oder tricks sagen damit ich vielleicht doch an einen dieser fische rankomme!


    Danke für Antworten!!! :D

  • Der Marmorkarpfen ist ein Flitrierer. Er ernährt sich von feinstem Plankton das er bei Schwimmen mit offenem Maul aus dem Wasser filtert.
    Von da her stehen die Chancen schlecht, einen ordentlich zu fangen.


    Was bezeichnest Du mit "Amur"? Den Grasfisch, oder den schwarzen Amur? Oder gar den sog. Silberkarpfen?


    Alle miteinander sind mit den Weißfischen (Leuciscus) näher verwandt, als mit den Karpfen (Cyprinius).

  • Wenn DU mit Amur den "Graser" meinst, dann hätte ich da 2 Möglichkeiten.


    1. Alte steinharte Brötchen füttern.
    Warum?
    Weil alte sehr hart sind und länger schwimmen.
    Wichtig! nur füttern nicht angeln (sollen sich ans Futter gewöhnen)


    2. BEOBACHTEN!!!!!
    Wenn du ihre Fresszeiten rauskriegst, dann haste fast gewonnen.
    Dann ist es auch nicht wichtig, dass sie deinen Köder fressen, sondern das er ihre Neugier erweckt.
    Wenns ein Schwimmköder ist, dann reicht neugieriges probieren um dir Zeit für einen Anschlag zu geben.


    Noch ein Tipp
    Keine Schnur auf dem Wasser.
    Wenn Randtippen nicht geht, dann mit Laufblei auf Grund und so viel Schnur geben, dass der Köder schwimmt.


    Meine Graser hatten alle was gegen Schnur, die in schlangenlinien auf dem Wasser lag.

  • Hallo erstmal.


    Ich fange in unserem See egelmässig Graskarpfen. Dazu nehme ich zwei Methoden:


    1. Die schon beschriebene grundmontage mit Schwimmbrot.


    2. Ich füttere mit Boilies an (ca.1 1/2- 2 Wochen), dann angle ich mit PoP-Up Boilies in der gleichen Geschmacksrichtung.


    Habe damit sehr gute Erfolge.


    Viel Spass beim Probieren und Petri wünscht


    Werner

    Der Schatz unserer Gewässer steht uns zur Verfügung.
    Ihn zu hegen und zu pflegen ist die Pflicht jedes Anglers.
    Nur dann sind wir würdig an diesem Schatz teilzuhaben.

  • Also ich hab mal gehört das sie am Plattensee die Marmorkarpfen mit Popcorn fangen,ich kann Dir allerdings nicht sagen welche Montage sie dort verwenden. Allerdings wurde mir gesagt das auf diese weise wohl sehr gut gefangen wird. Ich selbst werde es im Frühling auch mal mit Popcorn probieren,da in :idea: meinem Hausgewässer auch große Marmorkarpfen vorkommen,aber bis jetzt auch noch nicht gefangen wurden,nur tot an der Oberfläche treibend gefunden wurden-leider!



  • Ein Modell von Peter Drennan-Crystal Carp Clear Controller


    Wird ähnlich wie eine Wasserkugel gefischt. Ideal für Oberflächenköder wie Brot oder Pop-Ups an der Oberfläche. Hat aber weniger Widerstand im Wasser wie eine Wasserkugel wegen der besseren Form. Sie sind vorgebleit.

  • Da man ja meistens mit schwimmendem Futter anlockt, dann ist das Klatschen für die Fische ein Signal, zu Tisch zu kommen. Ebenfalls meistens...

  • Ich werde ihn mir selber anmischen. Bin da schon am rumexperimentieren.
    Es ist mir zu teuer den zu kaufen, vorallem weil man nicht weiß, ob er was bringt.

    4Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig "Googlen".


    Schreib dich nicht ab, lern "Googlen" und posten ;)

  • Jepp, das ist die eine Variante, die verwenden will. Aber ich will versuchen einen teig ohne das Zeug zu machen. Mal sehen, wie es funktioniert, und was ich da reinmische.

    4Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig "Googlen".


    Schreib dich nicht ab, lern "Googlen" und posten ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!