Fangmeldungen Friedfisch 2011

  • Unser Angeln heute war nicht das wahre.
    Der Veranstalter hatte wieder die Strecke die sehr Zufalls abhängig (wenn es schlecht läuft) oder Platz abhängig ist ausgesucht. Dazu noch kaum brauchbares parken weil rechts von der Straße eine große Rohrleitung ist, und dazu noch Stacheldraht auf dem Schafzaun beim Deich....
    Ok die Plätze fangen beim Siel zur Ems an, also wer auf 1-5 sitzt hat Chancen. Ich hatte 28, mein Kumpel 29, der andere ca. 23, die anderen beiden 31 und 33, der schlechtere Endplatz. Die erfahrungen der letzten beiden Angeln dort, Anangeln 2010 eine fängt gut der Rest fst nichts (wobei gut = 3-4 große Brassen), 3 Oktober 2010 die letzten 5 Plätze Richtung Ems fangen nur gut. Also alles spricht gegen uns.


    Aufgebraucht, Beginn, Feederruten raus (gleich mit Köder) und Kopfrute aufbauen. Ok Feeder nicht mehr Straff, Anhieb und sitzt, ein guter. Der erste gute Brassen, super. Also neuer Köder, Futter in den Korb (mist warum nur nicht gleich ein paar Körbe auf den Platz gebracht, aber wollte ja noch die Stippe aufbauen) und auswerfen. Warum fliegt der Korb vor meine Nase ins Wasser? Argh warum ist alles ab ohne einen erkennbaren Grund? Korb weg, Montage weg..... Ok Stippe raus, Montage neu, wieder auswerfen. Hm war das ein Biß? Ja das ist eienr, Spitze kurz ganz krumm, Anhieb und sitzt. Eine kleine Güster.


    Dann kam mein Kumpel vom Nachbarplatz, läuft echt beschissen, was? Ich so ne geht. Er geht zurück, und ruft weil er einen Kauli hat. :D


    Danach tut sich gar nichts mehr. Als der Organisator vorbei kommt die Frage an und auch von ihm, wie es läuft. Links runter hat einer 4 Brassen. von meinem Kumpel wusste ich das unser Kollege auf dem Endplatz 2 hat. Als er zurück kommt die Info das hinten bei unseren Kollegen die Fische anfangen zu beißen (1 Std vor Schluß). Naja bei uns nichts mehr. Ergebnis 1200g mit den beiden Fischen. Wie ich dann erfahren habe hat mein Kollege auf dem Endplatz auch einen 40cm Karpfen gehabt.


    Naja beim Grillen waren die Fangergebnisse des Hegefischens dann wieder ernüchternd, wenn auch überraschend. 4, etwas Kg hatten der Karpfen und die Brassen von Vielmeier, ein Auricher (wohl der mit den 4 Brassen) hatte das zweit beste Ergebnis, dann mein Kollege auf der 31 mit 3,etwas Kg, dann der auf 32 mit 2, etwas Kg und dann schon meine 1,2 Kg. Viel Besatz ist also nicht dabei rum gekommen da es meist nur Brassen waren, also wenig Gewicht und das was gefangen wurde mit wenig Fisch.


    Hm evt. hätte ich noch mehr reißen können, aber wenn es schlecht läuft geht die Motivation auch mal flöten und dank dem dann noch aufgekommenen starken Wind flog der Futterkorb dann in der Letzten Stunde auch mal ein gutes Stück zu weit nach rechts wenn es Böen gab oder nach links wenn genau dann beim ausgleichen des Windes der gerade nach ließ.... Auf gut deutsch ich muss noch präziser werden. Wenn ich dann höre das Detlef seinen zweiten Platz im Sektor in Gatow mit Würfen auf über 70m erfischt hatte für die er, als Wind aufkam, dann 10m nach links zielen musste um den Platz zu treffen, dann weiß ich wo ich noch starken Nachholbedarf habe. :D

  • Auf der Suche nach ruhig gelegenen Angelgewässern grase ich seit letztem Herbst meine Umgebung ab - mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg.


    Heute war ich kurzentschlossen für 2 1/2 Stunden nur mit Matchrute, Kescher, etwas Zubehör/Ködern und einer Kanne Kaffee bewaffnet bei einem kleinen See/großen Teich, von dem ich nur alte Satellitenbilder kannte.
    Das Gewässer machte einen guten Eindruck - nicht total zugewachsen und verkrautet, aber auch nicht Opfer der Zivilisation in Form von leeren Wurmdosen und Knicklichtverpackungen am planierten Ufer.


    Um es kurz zu machen - nach zwei Fehlbissen auf eine Wurm-/Mais-Combo montierte ich einen größeren Haken und konnte den nächsten Biß dann verwerten.
    Nach ordentlich Gegenwehr lag dann eine prächtige Karausche von 37cm im Kescher - persönlicher Rekord, denn diese wunderschönen Fische kannte ich bisher nur im Handflächen-Format.


    Fast mehr als der Fang an sich hat mich gefreut, daß es doch noch beangelbare Gewässer mit wirklich guten Karauschen in meiner Heimat gibt.


    PS: Ich hab leider nur ein häßliches Kescher-Bild, das ich Euch nicht zumuten will.

  • War gestern auch endlich mal wieder ein paar Stunden bei herrlichsten Bedingungen am Teich.


    Ich habe mit dem Method-Feeder und dem ShotGun gefischt, als Köder hatte ich nur Pellets und Mais dabei, was aber auch vollkommen gereicht hat.


    Nach kanpp 4 Stunden standen 6 Karpfen zwischen etwa 4 und 10 pfd, 4 Brassen wobei die Größte geschätzte 6 pfd auf den Gräten hatte und ein guter Giebel mehr in meinem Fangbuch.


    Ein gutes Ergebnis und noch besseres Zeichen dafür, das Futter, Montage und Futterplatz optimal harmoniert haben, vor Allem wenn man bedenkt das bei etlichen anderen Anglern am gleichen Gewässer in der Zeit nur 1 weiterer Karpfen und ein paar Weißfische gefangen wurden. Method-Feeder und Pellets sind also bei weitem nicht nur was für die englischen Karpfenpuffs.


    Olli

    Take your child to the place where no one cries,
    to the place where the eagle learns to fly!
    Pinkcream 69

  • So auchmal wieder ein paar Fangmeldungen von mir.
    Vor 2 Wochen waren es 32 Brassen mit Insgesamt 43 Kilo. Leider hab ichn Paar Fische an ner Kante die von 2 auf 4 Meter abfiel und hinter der ich Gefischt habe ein paar Fische verloren und vormir waren im Wasser noch ein paar Wasserpflanzen dort habe ich auch einige Fische verloren sonst wäre ich endlich auf meine Angestrebten 50 Kilo gekommen. Naja man kann nicht alles haben war trotzdem ein Geiler Angeltag.
    Leider gabs letzde Woche bei uns nen schönen Wolkenbruch und es hat einen ganzen Tag lang geregnet, dementsprechend waren die Fische nichtso bei Laune und so wurden es am Freitag 1 Karpfen, 2 Giebel und 7 Brassen mit insgesamt 15 Kilo. Sehr Geil waren der Karpfen (mein erster in Sand am Main) und die 2 Giebel. Einer von diesen Brachte gute 3 Pfund auf die Waage wirklich sehr schöne Fische die man bei uns nicht so Häufig Fängt.
    Am Sa und So war ich dann in Illkohofen bei Regensburg und hab beim ACD Cup mitgefischt. Naja statt der erhofften Großbrassen (bis 16 Pfund) und Alande (bis 6 Pfund) gab es für mich nur Grundeln und eine Nase. Am ersten tag waren es 1490gr das waren ein haufen Grundeln und die eine Nase. Am So dann gabs nur Grundeln des waren glaub ich 2240gr.
    Leider wurden wenige Große Brassen und Alande Gefangen. Es wurde viel über die grundeln entschieden und während des Gesamten Wettkampfes wurden über 600 kg!!! Grundeln gefangen.


    mfg

  • Ich war gestern mit dem Tauwurm am Neckar unterwegs um Forellen zu fangen. An einem Stück an dem das Wasser schneller fließt, habe ich meinen Köder treiben lassen. Plötzlich macht es einen Schlag und ein sehr spektakulärer Drill beginnt. Einige Meter Schnur hat er genommen. Am Anfang dachte ich: Wow, das muss eine große Forelle sein. Doch während dem Drill merkte ich, dass es doch keine Forelle sein kann.
    Erst am Ende des Drills bekam ich den Fisch zu Gesicht. Es war eine wunderschöne BARBE! Unglaublich! Haken schonend gelöst, Maß genommen, ein Foto gemacht und schonend wieder zurück gesetzt. Die Schonzeit endet ja erst in 2 Tagen. 60cm geballte Barbenpower. Ein echt massiver Körper. Ich schätze ihn auf über 2 kg.
    Wenn die Schonzeit endet will ich es mal mit Käse gezielt versuchen. Bis jetzt habe ich sie immer in der Schonzeit, als Beifang gehakt. Mein Zielfisch war jedes mal ein anderer.

  • Ich und mein Kumpel mit meinem Vater waren heute mal wieder am See auf Karpfen angeln. Als mal wieder nichts ging beschlossen wir den Köder zu wechseln dann haben wir auf den Boiliehaken mit Boilie am Haar noch Mais auf den Haken. Kurz gewartet und schon hängt an meiner Rute der erste Brassen.
    Dann wieder die Montagen fertig gemacht und wieder ins Wasser damit.
    Dann kamen die Bisse Schlag auf Schlag und wir taten weitere 3 Brassen und eine Rotfeder raus:




    Ich schreibe jetzt einfach mal unsere Karpfenfänge auch hier mit rein.
    Dann endlich nach den ganzen Beifängen kommen die Karpfen 2 waren es insgesamt einer bei mir und einer bei meinem Kumpel.
    Als erstet kommt mal mein Karpfen:
    Und dann noch der von meinem Kumpel:


    Dann hatten wir noch ein paar Fische die im Drill ausgestiegen sind und ein paar Bisse die wir gar nicht verwerten konnten.

  • Schöne Fische.
    Petri!
    Da sieht man mal, dass es auch in noch so kleinen Bächen gute Fische gibt...

    "Nach all den Jahren des Angelns nehmen die Fische jetzt Rache." (Queen Mum, zu Lebzeiten begeisterte Anglerin, im Krankenwagen auf dem Weg in die Klinik, nachdem ihr eine Gräte im Hals stecken geblieben war.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!