LOS GEht´s in die Saison 2011!!!

  • hey leute,


    also ich bin neu hier und stell mich mal kurz vor.
    ich bin 15 jahre und fische seit ich 12 bin. ;)
    in den revieren Enns(liegt in Oberösterreich).



    also, ich wollte euch mal einiges fragen.
    da die saison am 1.Mai bei uns beginnt freu ich mich schon extrem wieder auf forellen zu anglen.:D
    http://www.ennsfischen.at/ hier vielleicht schauds mal rein wenns euch interesiert.:D


    also ich wollte fragen:
    1.Grudnmontage mit oder ohne anti tangle ?
    2.Wie schwer sollte das blei sein, ich fische an einen platz wo rechts die strömung sehr stark vorbeifließt und links ein platz der nur etwas strömung hat also mit pose kann ich es fast vergessen. da sie immer abtreibt..:/
    3. Elektronischer Bissanzeiger oder Aalklöckchen?





    danke mfg..:D

  • Feeder passt immer. Anti tangle kannst knicken, bringt gar nix. Spinnen und spürangeln mit tiroler hölzl wär ne option.

    Gib einem Mann einen Fisch und er ist einen Tag satt. Zeig ihm wie man angelt, und du bist ihn jedes Wochenende los.

  • Hallo Markus,


    auch von mir ein kurzes Willkommen.


    Antitangle würde ich auch auf keinen Fall benutzen, genau so wenig wie Naturköder beim Forellen Fischen aber das ist Geschmackssache.


    Eine Fliegenrute oder auch die Spinnrute, bei welcher die Köder mit Einzelhaken bestückt sind wäre meine erste Wahl.


    Aber das sind nur meine Meinugen an deiner Stelle würde ich es so einfach wie möglich angehen. Bedeutet ich nehme eine nicht zu schwere Grundrute und montiere ein leichtes Blei, so um die 5-10 Gramm als Anhaltspunkt, welches den Köder auf den Grund bring. Wirbel davor und einen nicht zu klein gewählten Einzelhaken. Tauwurm drauf und dann langsam die interessanten Bereiche Abfischen. Treibt der Köder über den Grund ( was ich durch das leichte Blei erreichen will) ist es optimal da ich eine größere Fläche absuchen kann.


    Also halt deine Montage ruhig einfach, es wird nicht Schaden und wenn du abreißt, was bei dieser Methode passieren kann, sind nicht gleich 3 Euro weg.



    Petri Heil

  • Denke bitte vor allem daran beim Fischen mit Naturködern möglichst große Haken zu benutzen (kl. 2-4) und sofort anzuschlagen falls der Verdacht eines Bisses besteht, so wird zwar sicher auch der eine oder andere Fisch nicht hängen bleiben, aber oft beissen Forellen auf Naturköder sogar nochmal (eher als auf Kunstköder jedenfalls) und du verhinderst so das du sehr viele kleine Forellen tötest weil sie den Haken sonstwo haben.
    LG
    Moritz

  • Ich würde an deiner Stelle übrigens auch nicht stationär an einer Stelle angeln, sondern die Methode von Diox verwenden und das Gewässer systematisch ablaufen, so fängst du meiner Meinung nach sicherlich deutlich mehr.


  • Verwendest du meine Methode des "Spürangelns" gibt es keinen besseren Bissanzeiger wie den Finger in der Schnurr und die Augen auf die Schnurr gerichtet. Und wie man schon sagte, schnell anschlagen da man sonst viel verangelt.

  • Zitat von markus_10

    aber wieso sind alle gegn dasanti tangle?


    Weil’s meiner Meinung nach für deinen Zweck überflüssiger Klimbim ist und in einem klaren Fluss wie der Enns die Forellen verschrecken könnte.
    Häng am besten ein Birnenblei in eine „ledger bead“ – so kannst du das Bleigewicht je nach Strömung jederzeit schnell und bequem wechseln!

  • Also ich angel meistens mit anti-tangle, ohne verheddert sich meine Schnur ständig.


    Blei, hängt von der Strömung ab. ca. 30-60gr. Wie gesagt musst du ausprobieren. Ist strömungsabhängig.


    Bissanzeiger oder aalglöckchen ist egal. Oder ohne. Macht auch spass.;-)


    Ich würde eine leichte Spinncombo nehmen und einen 0er oder 1er Spinner nehmen.


    Jeder hat seine bevorzugte Angeltechnik.


    Auf jeden Fall viel Erfolg zum Forellenstart 2011 bei dir.


    Petri.;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!