Ansitz bei Nacht

  • Hallo meine Angelkollegen,


    ich bin mir heute nicht wirklich sicher, ob ich es mal auf Aal/Zander am Kanal versuchen soll... die Nacht soll es so um 10°C bleiben, also gut auszuhalten. Frost ist auch nicht mehr gegeben.


    Meine Frage an euch...hat jemand schon einen Ansitz bei Nacht auf Zander oder Aal gemacht? Und glaubt ihr es könnte von Erfolg gekrönt sein, vllt hat jemand schon Erfahrung mit den Ansitzen in März, weil in der Regel, war ich immer erst so im April aktiv.


    Wär euch sehr dankbar um Resonanz :)


    Lg Marcel

  • Brrrrr!
    Mir wärs ja noch zu kalt, und ich vermute, die Aale sehen das ähnlich. Probiers besser tagsüber an sich erwärmenden Stellen. Gegen einen Zanderansitz spricht aber eigentlich nix, abgesehen von etwaigen schonzeiten. Glüwein vorrausgesetzt.

    Gib einem Mann einen Fisch und er ist einen Tag satt. Zeig ihm wie man angelt, und du bist ihn jedes Wochenende los.

  • Danke für die Antwort, ich werde es auf Zander versuchen und nebenbei aus Spaß mit einer Feederrute agieren :)


    Schonzeit ist am 01.04. also schnell vor Toreschluss nochmal was versuchen.
    Für GLühwein sollte ich wirklich sorgen :D

  • Feeder ist gut. Sollten die Aale schon aktiv sein, werden die bisse wahrscheinlich eher zurückhaltend sein, daher: Feine spitze mit. Knicki, eher kleine Haken.

    Gib einem Mann einen Fisch und er ist einen Tag satt. Zeig ihm wie man angelt, und du bist ihn jedes Wochenende los.

  • Gut dann werde ich das mal versuchen. Ich werde am Wendebecken angeln gehen, das ist nur 3 Meter tief, stellenweise auch 3,5. Ist es besser auf Zander in diesem Bereich zu angeln, oder auf die Unterkante zur Fahrrinne, wo es dann 5-6 Meter sind?

  • Klar, ich habe schon im März auf Aal gefischt. Kann man gut fangen, wobei ich aber erst dann angefangen habe wenn das Wetter gut war, also Ende März schon länger warm. Dann ist auch das Wasser schon im flachen erwärmt und dann beißen die Aale auch in den 20-80 cm tiefen Gräben und Kanälen, wobei 80cm ja schon recht tief sind und sicher noch nicht sehr warm.

  • Nicht zu prognostizieren, daher ausprobieren. Ich würd mich auf strömungsberuhigte bereiche und irgendwelche auffälligkeiten, zb gerümpel im wasser, konzentrieren. Petri!

    Gib einem Mann einen Fisch und er ist einen Tag satt. Zeig ihm wie man angelt, und du bist ihn jedes Wochenende los.

  • Soo, sorry für die verspätete Antwort, bei dem Ansitz sind nur 2 Brassen rumgekommen...weder auf Fisch noch auf Wurm war ein Biss, bis auf diverse Krebse, die über den Köder hergefallen sind...


    Werde es demnächst auf Karpfen probieren und mit Gummifisch auf Zander für den Rest des Monats.


    Vom Wetter her ging es echt in Ordnung, war nicht kalt, nicht windig, fast schon wie eine laue Sommernacht.

  • Also hier sind nachts noch knacke Minusgrade da ist an Aalangeln noch nicht zu denken. Wasser ist einfach noch nicht warm. Aber denke mal in zwei wochen sieht das schon anders aus. Geht jetzt aufwärts.

  • Ich war heute angeln, bin gerade zurück. Mein Kollege hatte einen schönen Aal gefangen und einen strammen Aland. Bilder lade ich morgen hoch. Wurde aber gut kalt am Ende, war ja auch sternenklar.

  • Ich bin auch gerade zurück. Ein Barsch das wars. Habe aber auch nur von 20-23 Uhr gefischt, da war es dann beim Auto 1 Grad und auf der Rückfahrt teils -2,5 Grad. Die ersten Aale wurden aber schon gefangen, jetzt ist ja auch die Zeit wo es los geht.

  • So heute war es von 14 uhr bis 23 Uhr und genau umgekehrt, diesmal habe ich gefangen und mein Angelfreund war der Schneider, trotz 2 guten Bissen =/


    Hier sind die Fänge von vorletzter Nacht von Andy:


    Das ist der schöne Aland (3 kg):



    Das war der erste Aal in diesem Jahr:




    Das sind nun meine Fänge von letzter Nacht:


    60cm Brassen (3kg) :



    Und mein ganzer Stolz (zwar klein aber oho)...meine erste Barbe (42cm) :



    Das wars erstmal.. setz noch ein Bild bei Naturfotos rein, weil das wunderschön geworden ist :)



    P.S.: Ein Moderator kann das Thema auch gern verschieben, da es vom Zander abweicht.


    LG Marcel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!