Neue Rolle für meine Berkley Rute

  • Hallo Leute,


    ich habe in einem anderem Forum eine neue Berkley Pulse Spin 7-30gr bekommen, bzw. sie ist auf dem Weg zu mir ;)


    Jetzt wollte ich mal nach einer passenden Rolle fragen.


    Zum mittleren Spinnfischen nutze ich eine Greys Rute mit ner Sargus 3000.


    Diese neue Combo soll dann nur für das leichte fischen sein, sprich ich möchte gerne mit kleinen Gummiködern, Spinnern und Wobblern an ruhigen und stehenden Gewässern auf Barsch, Zander und Hecht fischen, denn an der Greys Rute macht schon ein Barsch von 25cm keinen Spaß, da die Rute und Rolle den sozusagen so ranpumpen ohne das man fast merkt das ein Fisch dran ist.
    Was ich damit sagen will ist, dass ich nun etwas feiner fischen möchte um auch an kleineren Fischen noch ein wenig Spaß im Drill habe. Natürlich soll das Gerät aber auch größere Fische sicher landen können, das ist ja klar.

    Die Rute hat nur eine Länge von knapp 2 Metern und ein Gewicht von grade mal 105g, von daher brauche ich auch eine dementsprechend leichte Rolle.
    Ich hatte mir schon die Sargus 2000 ins Auge gefasst, da ich die Sargus Rollen klasse finde.
    Allerdings habe ich nun schon öfter gelesen, dass die Sargus Rollen im Vergleich mit anderen guten Spinnrollen eher ein Schwergewicht sein soll.
    Stimmt das?


    Und was denkt ihr, würde die Sargus eher passen oder eher nicht? Was könnt ihr mir ansonsten empfehlen?
    Preislich bei mir als Schüler natürlich wie immer, so günstig wie möglich, aber es soll schon was vernünftiges sein. Ich sage mal bis maximal ca. 60€. So um den Dreh.


    Bin über jegliche Ratschläge und Hilfen sehr dankbar.
    Lg

  • Ah okay, habe mich schon gewundert ;)


    Also über die Ryobi Zauber liest man ja nur positives. Auch äußerlich gefällt sie mir sehr.
    Letzteres ist aber nicht soo wichtig.
    Kann es sein Andal, dass die von dir genannte Rolle "WFT Braid Spin" ebenfalls ein Produkt von Ryobi ist oder unter gleichen Bedingungen im gleichen Werk hergestellt wird?


    Bei Rollen um die 20-30 Euro kenne ich es eigentlich meist nur, dass sie sich immer wieder ein Stück zurückkurbeln lassen, wenn man jetzt eine Umdrehung kurbelt. Dann sollte sich der Bügel ja eigentlich nicht mehr in die entgegengesetzte Richtung bewegen.
    Wie ist es denn bei der Rolle Andal?


    Ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich erklärt, was ich sagen wollte :)

  • Gut möglich, dass beide Rollen aus dem gleichen Werk des roten Volkes stammen. Ist ja auch wurscht. Sie tut es gut und zuverlässig, hat eine unmittelbare Rücklaufsperre, zwei zusätzliche E-Spulen, eine wackelfreie Kurbel und ich bin sehr mit ihr zufrieden!

  • Nochmals vielen Dank an alle.
    Auf die Ryobi Zauber werde ich mit Sicherheit noch mal zurück kommen.


    Aber bei 45€ inkl. Versand musste ich mich einfach für eine Penn Sargus 2000 und 0,10mm Fireline entscheiden.

  • Zitat von hechtspringer

    Schau dir mal die Spro Passion 720 an die Rolle kostet um die 30 Euro ist aber wirklich ein Top Gerät für den preiss


    Ich kann dir die Spro nur bedingt empfehlen. Ich habe sie jetzt drei Jahre im Einsatz und so langsam gibt sie den Geist auf. Ist wirklich nur fürs leichte fischen gedacht. Ich habe mit ihr einige Hechte gedrillt (kleine Hechte) und nun ist die Bremse nicht mehr in Ordnung, der Rollenbügel klappt nicht mehr richtig um. Ich nehme sie nur noch fürs ganz leichte fischen und am Ende der Saison kommt sie weg.


    Ich werde mir eine Spro Red Arc 10100 zulegen. Würde perfekt auch auf deine Rute passen. Bei AM-Angelsport z.Zt. für rund 65 €.

  • Zitat von Haifisch_Nico

    Ich kann dir die Spro nur bedingt empfehlen. Ich habe sie jetzt drei Jahre im Einsatz und so langsam gibt sie den Geist auf. Ist wirklich nur fürs leichte fischen gedacht. Ich habe mit ihr einige Hechte gedrillt (kleine Hechte) und nun ist die Bremse nicht mehr in Ordnung, der Rollenbügel klappt nicht mehr richtig um. Ich nehme sie nur noch fürs ganz leichte fischen und am Ende der Saison kommt sie weg.


    Ich werde mir eine Spro Red Arc 10100 zulegen. Würde perfekt auch auf deine Rute passen. Bei AM-Angelsport z.Zt. für rund 65 €.


    Finde die Spro auch nicht so toll.. tatsächlich ist mir eine mal nach knapp 2 Jahren kaputt gegangen. Hab aktuell wieder eine - ist natürlich auch ne Gewohnheitssache - aber jedes mal "nachkaufen" ist natürlich auch nicht so klasse. Was meint ihr dazu noch?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!