karpfen im februar

  • Zitat von Steve18

    Ja kann man unzwar mit genau dem Gerät, mit dem du sie im März und den anderen Monaten fängst.


    Nun, so einfach würde ich dieses Thema nicht abtun! In den Gewässern, die ich befische, gehören die ersten Karpfenfänge nicht den „Carphuntern“, sondern den Stippern und Matchanglern. Die Karpfen stehen um diese Jahreszeit oft noch nicht auf größere Brocken wie Boilies, Maisketten oder Teigklumpen, sondern sehr viel mehr auf Madenbündel oder Mistwürmer.
    Matchrute mit 0,16er bis 0,20er Schnur, leichter Waggler und ein paar Handvoll Futter (keine Partikel!) bringen mir alle Jahre wieder erstaunlich frühe Erfolge, während bei anderen die Bissanzeiger stumm bleiben...
    Erst im Laufe des Frühjahrs werden die Fische dann aktiver und nehmen auch größere Köder.
    Bei mir ist heuer leider erst mit 1. März Startschuss – das derzeitige Wetter wär‘ schon sehr vielversprechend… >:(

  • Zitat von michi2010

    warum erster maerz wir duerfen angeln wann wir wollen ausser der see is zugefroren


    Das ist leider nicht überall so. Die vereinsinterne Bestimmung lässt uns erst ab 1. März auf die Fische los...


    Zum Mais: Wenn ich mit Mais angle, füttere ich in der Regel auch damit an. Aber darauf verzichte ich um diese Jahreszeit vorsichtshalber noch, er könnte die Fische, die noch nicht wirklich in Schwung sind, schnell sättigen. Stattdessen schieße ich lieber regelmäßig mit der Schleuder lose Maden ein, vielleicht ¼ Liter, ein Teil davon ins Futter gemischt. Weniger ist bei kaltem Wasser wirklich mehr! Dazu ein nicht sättigendes Futter, z.B. Turbo schwarz von van den Eynde.

  • Ich steige mal in diesen Thread ein.


    Wenn das Wetter bis Samstag tagsüber so sonnig bleiben sollte,werde ich am Samstag meine ersten Stunden am Wasser verbringen.
    Gerade flachere Bereiche,die sich durch die Sonnenstrahlen schneller erwärmer sehe ich als Erfolgsversprechend an.
    Als Köder würde/werde ich Fluo Pop-ups oder Schneemannmontagen versuchen,weil gerade diese auffälligen Köder durch ihren optischen Reiz einen Fisch bringen können.

  • Sascha wie du sagt, wenn das Wetter bis Samstag bleibt werde ich auch die ersten versuche machen. Ebenfalls 10mm Pop Up und auf der anderen Rute ein Madenbündel. Vorrausstzung ist allerdings noch das die Pfütze Eisfrei ist, dauert bei uns immer etwas länger...

  • Moin, moin.
    Hatte gestern meinen ersten lang ersehnten Ansitz. Zwar nicht an meinem Vereinsgewässer sondern an meinem privat Teich. Resultat: zwei schöne Schuppenkarpfen von 12 und 14 Pfund. Köder waren Mais und Maden. Für´s erste bin ich zufrieden. Werde, wenn das Wetter so bleibt, das Wochenende am Vereinssee verbringen. Mal sehen was so geht.
    Petri Heil und viel Erfolg, Karl

  • Moin, moin.
    An der Rute mit Mais habe ich vorher eine Hand voll Mais plaziert.
    Rute mit Madenköder wie folgt. An das Haar einen Maggot-Clip. Auf den Maggot-Clip 6 Maden aufgezogen jede zweite rot eingefärbt. PVA Beutel mit Maden (auch hier einige rot eingefärbt) an den Haken gehängt das ganze ab ins Wasser.
    Petri, Karl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!