Fangberichte Hecht 2011

  • Petri in die Runde!


    An diesem Wochenende hatte ich unerwartet doch noch mal etwas Erfolg beim angeln. Am Samstag hatte ich es eigentlich auf Barsche abgesehen und verschiedene Stellen abgeklappert. Auf Grund von starkem Wind und sehr niedrigem Wasser gestaltete sich das jedoch ziemlich schwierig. Auf DS konnte ich nur 4 sehr kleine Barsche fangen und so entschied ich mich es noch mal mit kleinen Gufis zu probieren. Nach ein paar Würfen hatte ich den ersten Kontakt und hakte eine kleine Brasse von außen. Fing ja gut an und ich wollte es an der Stelle schon sein lassen, da ich vermehrt Weißfischkontakte hatte und nicht dauernd etwas reißen wollte. Ich warf dann doch noch mal aus und da verneigte sich plötzlich die Spitze der leichten Rute. Ich dachte zunächst, ich hätte wieder etwas Großes gehakt oder vielleicht auch eine Tüte, denn es war einfach nur schwer. Doch dann sang die Bremse plötzlich los und da wusste ich dann, dass da doch etwas hängt. Wie sich zum Glück heraus stellte, war der Fisch regulär gehakt, ein schöner Hecht hatte sich den kleinen Gummi geschnappt.



    Kurz danach fing ich sogar noch einen 45er Rapfen auf denselben Gummi und so beendete ich den Tag.



    Heute ging es dann noch mal an eine der vielen kleinen Kiesgruben hier und auch hier wollte ich es eigentlich auf Barsche versuchen. Schnell stellte sich jedoch heraus, dass die Hechte unerwartet bissig waren und so wurde die Taktik umgestellt. Die kleinen Gummis verschwanden und wurden durch Wobbler (Twitchbaits) ersetzt. So fing ich im laufe des Tages 6 Hechte, von denen einer auch wieder eine schöne Größe hatte (für dieses Gewässer).



    So konnte ich auch diesen Angeltag recht zufrieden beenden. Mit etwas Glück kann man am nächsten Wochenende nochmals los, irgendwann wird aber sicher das Eis kommen.

  • Damit hier auch mal wieder ein wenig Leben in den Thread kommt ein kleiner Bericht vom heutigen Weihnachts-Hecht.;-)


    Bin heute vor der weihnachtlichen Mittags - Gans ca 30 Minuten angeln gewesen. Die Bedingungen waren eigentlich nicht die Besten, da es doch über Nacht 5 Grad Kälter geworden ist im vergleich zu Gestern...Naja dachte ich mir,
    es geht ja nur darum sich ein wenig zu bewegen und die Stille zu geniessen und vllt. lässt sich ja auch noch ein kleiner Hecht zum tanze bitten.:-)
    Gesagt, getan...ab ins Auto und ran ans Wasser. die Bedingungen waren doch besser als erwartet, nicht allzu starker Wind aus Süd-West, nachwievor Hochwasser und 4 Grad Kühles Wasser. Wieder habe ich mein Glück vom Ufer aus versucht, da die Zeit fürs Belly nicht ausgereicht hat. Schön die Neopren Wathose angezogen und ab gehts. Ob des flachen Wassers habe ich mich für einen absoluten Sommer Köder entschieden, der aber den Riesen Vorteil hat, dass ich Ihn sehr langsam führen kann ( 11cm DAM Power Striker ) - Nachteil im Winter - Tauchtiefe mit grösster Mühe 0,5 - 1 Meter !! Aufgrund des flachen Wassers sollte das aber kein Problem darstellen. 8-) Also mal wieder gegen jede Regel das tiefere Wasser aussen vor gelassen, die richtige Entscheidung wie sich bald rausstellen sollte. Zwanzig Minuten lang tat sich ( welch Überraschung..;-) ) absolut nichts, kein zupfer, kein Nachläufer...schade, hatte ich doch den Verdacht nach den kleinen Hechten gestern, dass auch die dicken im flacheren Wasser stehen, aber vielleicht war der kürzliche Temperatursturz doch nichts für die eh Wetterfühligen Peenestrom Hechte...noch während ich mir diese Gedanken mache knallt es plötzlich in meiner Neuen Traum Kombo aus Shimano Lesath und Stella wie ich es sonst nur aus dem Sommer / Herbst kenne. Mein Gegenüber hat im nur knietiefen Wasser den PowerStriker Volley genommen und das auf fast volle Wurfweite - und das an Weihnachten - ich bin schon jetzt ob dieses Bisses Mega Happy ( es ist so befriedigend wenn ein Plan funktioniert.. ) :D


    Die Dame ( das war sofort klar ! ) geht sowas von energisch zu Werke, dass ich mich selbst fragen muss - " haben wir wirklich den 25.12. ?? ", immer wieder schüttelt Sie sich und Haut mit voller Kraft in die straffe Bremse meiner Stella ( was für ein Auftakt für diese Rolle !! ). Ich muss zig mal versuchen Sie vom allgegenwärtigen Schilf fernzuhalten, doch nach bangen Minuten kann ich Sie per hand landen ( ich hab soetwas im Hochwinter nicht erwartet..) und freue mich wie ein Kind zu Weihnachten ( der musste jetzt sein..;-) ) über diesen wunderschönen und sauschweren, kugelrunden Winterhecht. :mrgreen:


    Meine Vermutung ist wohl richtig gewesen, die Jungs und Mädels sind nicht mehr weit entfernt vom Liebesspiel !!
    Auch wenn Sie "nur" 95 cm misst ist es einer der rundesten Hechte die ich jeh gesehen habe. Schnell ein Paar Fotos von der schwangeren Dame und dann
    gehts ab zurück in die Kühlen Fluten, und ich bin heiss, heiss auf Winterhechte, PS - morgen soll es noch wärmer werden.;-)





  • Heute habe ich es dem Armin auch noch mal nach gemacht. Ich bin erst am Vormittag etwas auf Barsch unterwegs gewesen, aber das lief nicht so toll. Ich wollte eine neue Stelle ausprobieren, aber die erwies sich als schwierig. Sie war sehr flach, noch immer stark bewachsen und sehr hängereich. Bis auf einen 20er Barsch war nichts zu machen.


    Am Nachmittag bin ich dann mit "Wobblergerät" noch mal an ein paar kleine Kiesgruben gefahren, um zu schauen, ob die Hechte nicht ein wenig besser drauf sind. Das hat dann für unsere Verhältnisse hier sogar mal ganz gut geklappt und das auch noch in akzeptabler Größe. Drei Fische konnte ich fangen, alle über dem Mindestmaß und das hier war der größte von den Burschen.



    Die anderem beiden waren mit 55 cm und 60 cm kleiner. Dem großen hing noch ein durchgebissenes Hard Mono der (geschätzt) 50er Klasse aus dem Rachen. Hat der sauber zerlegt das Teil. Immer wieder schade so etwas sehen zu müssen, manche lernen es einfach nie.


    Ich habe mich sehr über diese drei Fische gefreut, so eine Durchschnittsgröße ist hier wirklich sehr selten.

  • Glückwunsch Tom! Konntest Du denn den Haken/Köder an dem Hardmono entfernen, oder saß er zu tief? Immer schade, wenn die Fische daran zu Grunde gehen...


    Ich habe heute erneut einen Nuller hingelegt. Hatte einen Nachläufer, er hat aber leider direkt am Boot abgedreht... :(

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Petri zu den Fischen Tom!


    Schade, dass einige es nicht raffen, dass HM nicht hechtsicher ist - hier ist nochmal ein Pic von >100lb HM, welches von Hechtzaehnen zerlegt wurde



    Ich habe vor ein paar Wochen mit einigen Anglern am Kanal auf Zander geangelt und mein Nachbar hatte 3 Abbisse auf HM, eher er auf Stahl umstieg!!!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!