Angeln in Schleswig Holstein

  • Hallo liebe Angelfreunde,


    Ich heiße Benjamin bin 24 und möchte Anfang nächstes Jahr nach Schleswig Holstein übers Wochenende bin nicht Mobil und wohne in Krefeld (NRW) würde mit dem Zug reisen, ich habe nur wenig Erfahrung im Salzwasser war oft in Frankreich (Mouterhouse) Angeln


    Gesucht wird:


    Jemand mit Erfahrung in dieser Fischregion der Erfahrung hat und diese auch gerne teilen würde.


    Jemand der mir eine günstige Unterkunft für ein Wochenende (Möglichst nahe am Wasser oder gut erreichbar ) bieten kann.


    Auch Gerne jemand der mitfahren möchte.


    oder Jemand der mir Tipps zu all meinen fragen geben kann oder links wo ich antworte finde.



    LG


    Benjamin


    PS: Kann mir jemand sagen was der Urlaubsangelschein bzw Touristenangelschein kostet und wie man den bekommt bzw wo.


    PSS: Ich Weiß das ich eine andere Rute für das Salzwasser brauche kann mir jemand einen guten tipp für eine Komplette Angel geben für das Salzwasser darf auch gerne große fische fangen :)

  • Solltest Du auf Meerforellen angeln wollen, bzw. Brandungsangeln betreiben wollen
    dann kann ich Dir bzgl. Unterkunft den Campingplatz in Waabs direkt an der Steilküste empfehlen.
    Dieser Platz ist sehr ordentlich geführt und liegt direkt an fischreicher Küste.
    MeFo, Dorsch und Flunder kannst Du sozusagen direkt vor der "Haustür" beangeln

  • Urlauberfischereischein (so heisst das Din in SH) gibts beim Ortsamt Deines Urlaubsortes und kostet um die 20,- Euro.
    Bei Deiner Planung sollte also ein Behördengang mit eingeplant werden.


    Für Geräteempfehlungen ist es vorteilhaft zu wissen auf was Du angeln willst.
    Je nachdem wie Du Anfang nächstes datierst empfiehlt sich das angeln auf Plattfisch (Brandungsrute), Dorsch (Brandungsrute oder Spinnrute), Meerforelle (Spinnrute), Hering (Spinnrute) und Hornhecht (Spinnrute oder Posenrute). Selbstverständlich lassen sich diese Fischarten auch jeweils mit einer anderen Methode fangen, diese Einteilung gibt Dir aber schonmal etwas Orientierung.
    Vielleicht willst ja auch Fliegenfischen?

  • Danke für eure antworten :)


    Also ich hatte eigentlich vor irgend wie vom Boot aus zu angeln Hab aber weder Erfahrung mit dem Bootsangeln noch mit dem Brandungsangeln


    Also ich hatte mir gedacht in den nächsten 3 Monaten Angeln zugehen


    Gerne nehme ich auch Empfehlungen bezüglich Mecklenburg Vorpommern entgegen habe gelesen das man dort einen Touristenschein auch für 20 € bekommt


    Zu den fischen da ich das Catch and Release Prinzip vorziehe möchte ich gerne auch kampfstarke fische fangen :) aber ich denke Meerforell und Dorsch.



    LG

  • In Mecklenburg Vorpommern brauchst aber noch zusätzlich einen Erlaubnisschein zum Angeln in Küstengewässern. Dieser ist in Schleswig Holstein bis auf die Lübecker Ecke nicht erforderlich.


    Bootsangeln ist gut. Da gibt es Kutter wo Du mitfahren kannst und Kleinboote die man leihen kann. Auf Kuttern geht es insgesamt etwas rauher zu (keine Ahnung was die anderen machen wenn Du maßige Fische zurücksetzt) aber dafür wirst Du immer zu den aktuell fängigen Plätzen hingefahren.
    Ein Kleinboot leihen ist etwas teurer und natürlich auch schwieriger den Fisch zu finden, dafür bist Du aber Dein eigener Chef an Bord.

  • Das mit dem Bott hab ich mir auch überlegt aber brauche ich nicht einen Bootsschein?


    Naja ich sag mal wen ich da nen Kapitalen Fisch fange und die ihn verwerten können dann nehmen wir den auch mit ^^


    Ansonnsten reise ich ja mit dem Zug da kann ich keine Fische mitnehmen bei 8 stunden fahrt ^^

  • 5 PS Motoren sind Führerscheinfrei. Allerdings würde ich mich mit solche einer Nussschale nicht zu weit raus auf das Meer trauen. Und ich bin wirklich viel auf Booten und der Ostsee unterwegs. ;)

  • Hallo Benjamin,


    da Du nicht mobil bist ist das nicht ganz einfach aber durchaus machbar. Interessant wäre evtl. Travemünde, der Eisenbahner-Hochsee-Sportfischer Verein bietet recht günstige Unterkunftsmöglichkeiten an, entweder im Salonwagen oder im Vereinsheim. Schau mal hier: http://www.ehsfv.de/7.html


    Angelmöglichkeiten findest Du in unmittelbare Nähe auch viele, allerdings sind zusätzliche Erlaubnisscheine nötig. (8€) Auch Kutterfahrten sind möglich und ich kann dich bei Interesse gerne mal mit raus nehmen. http://www.angelwiki-sh.de/p/prof._oeftering

  • Hey Salora,


    das würde ich sehr nett finden, ich habe gelesen das es in der Lübecker ecke nicht erlaubt ist ohne Fischereiprüfung du angeln ist das richtig ?


    Weil ich hab ja keinen und bei uns sich die nächsten Prüfungen ist so wie ich im Internet gelesen habe erst im Juni wieder.


    Ich habe jetzt auf der Seite keinen preis für die Ausfahrten gesehen oder hab ich es übersehen ?


    Also eine Unterkunft für 9 € ist absolut ok ^^ Jetzt muss ich nur noch einen Günstigen Reiseweg finden mit dem Zug kostet es knapp 100€ nur die hinfahrt das ist echt hart und wenn ich mit Nahverkehr fahre zahl ich zwar nur 60 oder so aber hab 10 stunden Zugfahrt ^^ Hätte da noch jemand eine Idee ?


    Was würdest du verlangen wenn du mich mal mit raus nimmst und mir ein paar Hot-Spots zeigst :)



    Danke für eure zahlreichen antworten

  • Zitat von GreenStorm

    Jetzt muss ich nur noch einen Günstigen Reiseweg finden mit dem Zug kostet es knapp 100€ nur die hinfahrt das ist echt hart und wenn ich mit Nahverkehr fahre zahl ich zwar nur 60 oder so aber hab 10 stunden Zugfahrt ^^ Hätte da noch jemand eine Idee ?


    Versuch es doch einfach mal bei ner "Mitfahrzentrale"
    Das ist eine sehr günstige Lösung, da man sich meist nur an den Spritkosten beteiligen muss
    und nen kleinen Obolus oben auflegt

  • Hallo Benjamin,


    Du kannst bei der Ordnungsbehörde an deinem Urlaubsort in SH (also auch in Lübeck) einen sogenannten Urlauberfischereischein erhalten. Er kostet etwa 20.- Euro und gibt dir für 40 aufeinanderfolgende Tage das Recht, an freien Gewässern ohne weiteres den Fischfang auszuüben. Der Unkostenbeitrag für eine Ausfahrt beträgt etwa ~ 20€ und wenn es zeitlich passt zeige ich dir gerne hier mal einige schöne Stellen.

  • Zitat von Salora

    Hallo Benjamin,


    Du kannst bei der Ordnungsbehörde an deinem Urlaubsort in SH (also auch in Lübeck) einen sogenannten Urlauberfischereischein erhalten. Er kostet etwa 20.- Euro und gibt dir für 40 aufeinanderfolgende Tage das Recht, an freien Gewässern ohne weiteres den Fischfang auszuüben. Der Unkostenbeitrag für eine Ausfahrt beträgt etwa ~ 20€ und wenn es zeitlich passt zeige ich dir gerne hier mal einige schöne Stellen.


    Und da kennt er jede Menge von ;)


    gruß degl

  • Danke für eure Infos :)


    Salora fährst du denn auch Anfang nächstes Jahr raus ?


    Hab auch eine günstige zureise gefunden nur bin ich dann nicht früh genug in Lübeck :)


    Aber auch da werde ich eine Lösung finden


    Wie lange wäre denn die ausfahrt bei dir ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!