Schären Angeln in Schweden

  • Hallo,
    Ich fahre nächstes Jahr mit meinen Eltern eine Woche nach schweden in ein Ferienhaus an der Ostküste .
    Ein Boot mit Außenborder gibt es dort auch.
    Weiß einer von euch wie es dort mir Erlaubnis scheinen Aussieht und wie man dort am besten mit Kunstködern auf hechte angelt also mit welchen Ködern?
    ( Reisezeit sind die Sommerferien)
    Mfg Björn

  • Für das Angeln im Meer brauchst du keinen Erlaubnisschein.
    Am effektivsten wird das Schleppen sein, jedenfalls auf Hecht (es gibt da auch sehr, sehr nette Barsche...!). Also pack ein ordentliches Sortiment Wobbler ein.

  • In den Schären würde ich nicht unbedingt Schleppen. sondern die zahlreichen Buchten werfend und treibend befischen. Die Hechte haben dort eine Tendenz massiert zu stehen. Also nicht lange in einer Bucht fischen, wenn sich nix tut.
    Gejerkte Zalt Wobbler gehen gut, ebenso Salmo Slider und Husky Jerk, X-rap. etc. Von den Farben her eher etwas knalliger als man hierzulande fischen würde.
    Gummiköder sind auch gut, vor allem wenn die Hechte tiefer stehen.
    Im Sommer ist generell eher nicht mit grossen Hechten zu rechnen, die gehen wohl Richtung offenes Meer raus, wo dann wirklich Schleppen und Ortskenntniss gefragt ist. Das ist aber nix für den Urlaub denke ich.
    Seit ihr eher nördlich oder südlich von Stockholm?

  • Kann einer mir vielleicht Tipps für typische Lachs Köder geben und vielleicht auch noch Tipps zur Farbe der köder dort in den schären also ob sie eher Schockfarben sein solllen oder natürlich?
    mfg Björn

  • Der beste schwedische Lachsköder sind schwedische Kronen, sehr viele schwedische Kronen. Damit bekommst du Zugang zu den professionellen Trollingbooten und zur Mörrum... ;)

  • Korrekt, Andal! Zumindest, was Süd- und Mittelschweden angeht.
    Jakob: Nicht alles, was in Stockholm wie ein Lachsangler aussieht, angelt auch tatsächlich auf Lachse. Wenn du Angler mit Jigkopf und Garnele siehst - die angeln auch auf Zander und Barsch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!