Köderfischtransport

  • Was haltet ihr davon Köfis in großen eimer mit sauerstoffpumpe ans Gewässer mitzunehmen?


    Wie groß muss ein behältnis sein damit man darin 20iger oder 25iger Köfis sicher transportieren kann?


    Wie stark muss die Pumpe sein damit die Köfis genug Sauerstoff haben?

  • Ich hole öfters ca. 20 cm. lange Forellen aus der Forellenzucht.
    dafür verwend ich nen Eimer der ca. 20 Liter fasst.(ich füll ihn aber nie ganz voll)
    Der Eimer hat zum Verschließen nen Deckel mit Dichtung.
    Als Pumpe verwende ich ne kleine Pumpe,die ich mir bei nem Angelversand bestellt habe.
    Die Pumpe kann mit Batterie betrieben werden,hat aber auch einen Anschluss für einen Zigarettenanzünder im Auto.
    Die Pumpe hab ich außen am Eimer mit Isolierband befestigt und der Schlauch geht durch ein Loch im Deckel ins Wasser.
    Um den Stress der Köderfische zu verringern,immer Eimer in dunklen Farben verwenden.
    Ebenfalls ist es wichtig den Eimer mit dem Wasser zu füllen aus dem die Köderfische stammen.
    Bei vielen Köfis gebe ich ein Schleimhautschützendes Anti-Stress-Mittel
    ins Wasser (aus der Aquaristik).


    Wer keine Pumpe verwenden will,kann auch Sauerstofftabletten (ebenfalls aus der Aquaristik )ins Wasser geben.

  • also so eine kleine Pumpe reicht aus......


    Ich werd dann mal beim Dehner gucken ob sich was passendes findet.Vielleicht geb ich dann ein bisschen mehr aus und dann kann ich meine Kois im Winter reinholen und damit mit Sauerstoff versorgen....

  • Lorenz:
    Wenn du deine Kois im Winter reinholen willst reicht eine Sauerstoffpumpe nicht aus, du brauchst auf jeden Fall einen Filter. Am besten einen Außenfilter. Am Filter nicht sparen, denn das spezielle Farbfutter für Kois (falls du das fütterst) färbt das Wasser zum Teil sehr rot. Deswegen bin ich im Winter jetzt auf Biofutter , Gammarus, Zuckis,...ohne Farbstoff umgestiegen. Ich kann dir gern ein paar Tipps zwecks dem Filter geben, wenn du möchtest. Für deine Köfis reicht eine billige Sauerstoffpumpe um 7 oder 8 ¤. Du kannst diese KöFi-Pumpe aber noch zusätzlich am Aquarium im Winter anschließen. Zu viel Sauerstoff können Kois nie abbekommen.


    Sorry für das Off-Topic :roll:

  • Da man heute in der Regel selten lebende KöFis wegen des Verbotes derer benutzt (ausser im Ausland), stellt sich mir diese Frage eigentlich nicht.
    KöFis habe ich für "schlechte Zeiten" eingefroren - und die brauchen keinen Sauerstoff. (Höchstens nen Kühlakku)
    In guten Zeiten fange ich mir den KöFi selbst und schlage ihn zur direkten Verwendung ab - auch da erübrigt sich die Sauerstofffrage.


    Grüße aus München,
    Peter

  • Ich nehme eigentlich auch hauptsächlich tiefgefrorene Köfis.
    Allerdings an Gewässern wo ich dies nicht darf (gibt es tatsächlich) muß ich halt Köfis in dem Gewässer fangen in dem ich auch später Raubfische fangen will.

  • Ich hab meine Köfis, die ich über das Jahr so fange in meinem Gartenteich. Hab nen ca. 25 liter fassenden Eimer mit Sauerstoffpumpe. Nur ein geringer Teil wird von mir eingefroren, da meiner Erfahrung nach frisch geschlagene Köfis besser fangen. Und ich brauch nicht immer zehn Köfis aus meinem Teich abschlage, wenn ich nur 5 brauch. Die "überlebenden" einens Angeltages kommen dann zurück in meinen Teich. :D


  • Also im Moment sind gar keine im Teich, weil ich den über den Winter leer hab.
    Normalerweise hab ich Rotaugen, Rotfedern und Lauben in meinem Teich.
    Die meisten haben eine Länge von ca. 10 - 15 cm. Der Teich ist so drei auf zwei Meter und 1,20 tief.
    Die Fische bekommen mein ganz normales Zierfischfutter.


    Gruß

  • Tja,ich hatte auch mal Köfis im Teich,der is etwa 7m breit und 5 lang dazu ca 2m tief,vor 3 Jahren tatich dort ca 10 Rotaugen rein dazu 2 Brassen und 2 Gründlinge,von nem Freund und 2 Alander von ca 15 cmund 5 Karauschen!Jetzt sind die vorher 10cm Brassen zwischen 30 und 45 cm groß,haben reichlich Nachwuchs!Die Rotaugen vermehrten sich so schnell,dass ich Barsche einsetzen musst um die Jungen loszuwerden :badgrin: leider vermehrten sich die Barsche auch,und ich musste sie alle schwimmen lassen.Die ja seltenen Gründlinge kriegen jedes Jahr tausende Junge,mit dem rausfischen der Babys und freilassen bin ich immer ca ne Woche beschäftigt!Das beste sind aber die Alander,welche ungefähr so lang wie die Brassen!
    Außerdem sind sie Fische so zahm,dass sie aus der Hand fressen,die Karauschen kann man sogar in die Hand nehmen!

  • Also mit Nachwuchs hatte ich nur einmal probleme, und das war mit Rotaugen, aber zwei kleine Barsche haben das erledigt. Ich denke auch, dass mein Teich einfach zu klein ist damit die Fische sich fortpflanzen, ausserdem sind sie im Normalfall nicht lang in meinem Teich :D ;)

  • Wenn ihr soviel kleinfische/Brut habt dürfte ein sterlet Abhilfe schaffen.Der Ernährt sich auch von Kleinfischen und hält dann das Ökosystem (narungskette) zusammen ,sodass dann auch welche abwachsen,die ihr dann als köfis verwenden könnt.

  • Ich will eigentlich keinen Sterlet in einen Gartenteich ( :!: ) setzen, da könnt ich auch gleich nen kleinen Hecht oder Zander einsetzen und das ist nicht mein Fall. Ausserdem hab ich jedes Jahr zig Libellenlarven im Teich die ebenfalls den Kleinfischbestand stark reduzieren ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!