Bio Boilies

  • Zitat von GrundelMax

    Siehst du, was von dir kommt du kannst oder willst dich nicht mit einen Thema auseindersetzen das zig tausend Angler interessiert!


    Selbst wenn dem so wäre .....


    ... es ist auch nicht seine Pflicht Dir zuzustimmen

  • Zitat von andal

    Chunks sind doch schon seit vielen Jahren auf dem Markt und in Gebrauch. Nicht sonderlich beliebt, weil sie sich für das Empfinden der Karpfenangler zu schnell auflösen.


    Ich weiß nicht was du für welche meinst, die meinen lösen sich nicht auf und weiter liegt es an der Befestigung.
    @ andal
    Ich habe doch klar geschrieben meine sind genauso wie ein Schwamm!
    Petri

  • Jetzt pass mal auf du großer Marketing- und PR-Experte.


    Ich beschäftige mich seit wenigstens 20 Jahren mit Boilies und alternativen Friedfischködern aller Art, auch mit Chunks. Außer mir machen das auch noch ein paar Angler. Wenn du die einschlägige Fachpresse verfolgst, was teilweise englische Sprachkenntnisse vorsaussetzt, dann wirst du jede Menge zum Thema Chunk finden.


    Wenn ich mir allerdings deine Argumentation so ansehe, dann wird nicht nur mir klar, was du für einer bist.


    "Soja ist Bio, weil es aus den USA kommt..." - Erkundige dich mal beim Demeterverband, was das Siegel Bio ausmacht!


    "was sich nicht im Wasser löst, das belastet nicht" und "Wunderköder" - Damit kannst du vielleicht einen dämlichen amerikanischen Teenager von einem neuen Erfrischungsgetränk überzeugen, aber hier niemand!


    Wir können zu den einzelnen Punkten gerne in medias res gehen. Nur zu!

  • @ GrundelMax


    Ein gut gemeinter Rat von mir:


    Nimm das Angebot von Andal besser nicht an - ... Du holst Dir ne "blutige Nase"


    Andal hat ein diesbezügliches Fach- und Erfahrungswissen angehäuft, dass er damit Bücher füllen könnte


    Lass es lieber bleiben ;)

  • @ Taxler,
    nehme deinen Ratschlag an, aber nur um einer Verwarnung zu entgehen,
    den ich weiß schon was andal verstehen will und was nicht.
    Da kann er noch soviele Bücher lesen, in der Fischerei kommt jeden Tag was neues und man lernt immer dazu, auch andal.

  • Selbstverständlich lernt man immer dazu. Zuvorderst steht die Erkenntnis, dass sich die Pole nicht schlagartig umkehren; auch nicht durch die tollsten Werbesprüche.


    Nur um einen kleinen Aspekt aufzugreifen. Wenn dein 100%iger Sojaschwamm sich nicht auflöst, wie wirkt er dann? Keine Auflösung bedeutet, dass er weder Partikel, noch Aromen freisetzt, also vollkommen inaktiv ist.


    Das widerspricht aber den grundsätzlichen Anforderungen, die man an einen Langzeitköder stellt. Deine weiter oben gemachten Einschränkungen in Bezug auf die ideale Wassertemperatur für diesen Sojaschwamm lasse ich mal außen vor, da es alles noch zusätzlich verkomplizieren würde.


    Wenn dem wirklich so ist, dann würden die Dinger ja nur über die zusätzlichen Aromen arbeiten. Womit aber auch gleichzeitig das Argument der nichtgegebenen Gewässerbelastung ad absurdum geführt wäre.


    Also ist die einzige Arbeitsweise diese Köders die, dass ihn mal ein Fisch zufällig probiert und ihn womöglich wiederholt nimmt, da er ihm keine Probleme bereitet. Vom Wunderköder ist das aber meilenweit entfernt. Jeder einfache 50:50 Boilie aus naturbelassenen Grundstoffen, meintewegen auch solchen, die nach Demeterrichtlinien erzeugt wurden, ist diesem Sojaschwamm haushoch überlegen.


    Ich nenne ihn übrigens ganz bewußt keinen Chunk, da die ganz gezielt mit einer hohen Löserate und vielen freigesetzten Partikeln und Aromen arbeiten. Vorzugsweise als Starter bei Beifütterungen, oder auch als Köder bei kurzfristigen Einsätzen.


    Was du uns also hier als das Ei des Columbus vorstellen willst, ist nichts anderes, als die eher mäßigen Versuche der Firma Berkley mit alternativen Karpfenködern, die aber vergleichsweise hyperaktiv arbeiten.


    Mein Rat: Nimm mal alle deine Beiträge zu diesem Thema, gleich die zahlreichen Widersprüche, Falschbehauptungen und Denkfehler ab und setze sie in Relation zu dem, was man in der Karpfenszene bereits seit vielen Jahren weiß. Dann spreche wieder!

  • Mag es sein, das der Grundlmax uns für doof hält?


    Hör mal Mäxchen, hier im Forum sind Angler die in fast jeder deutschen Angelzeitschrift als regelmässige Autoren zu finden sind, es gibt hier Angler, die von deutschen oder internationalen Topausrüstern gesponsert werden oder wurden und dann gibt es noch solche ohne Verpflichtungen, die sich sehr viel Mühe geben ihr breites Wissen an andere weiter zu geben (siehe "meine Grundangelfiebel" - da kannst Du noch was lernen).
    Selbst die Teamangler oder die Betreiber eigener Angelläden treten hier nicht so arrogant und werbegeschwängert auf wie Du!
    Und diese Leute meinst Du mit Wunder-Sojaschwämmchen überzeugen zu können?
    Merk mal was!
    Noch ein letzter kleiner Ausflug in Richtung "wie ernärt sich ein Karpfen": Denk mal darüber nach, was ein Karpfen natürlicherweise frisst! Ich sehe da nur proteinreiche Kost - meiner bescheidenen Einsicht nach wird folglich auch ein proteinreicher Köder immer dauerhaft bessere Erfolge bringen.
    Oder warum glaubst Du sind Frühstücksfleisch und Proteinteig bei den Wettkämpfen am Carpodrom die Köder?
    Ich vermag mich aber an einen Bericht in der Fachpresse erinnern, in dem Karpfen aromatisierte Holzkugeln vorgesetzt wurden und tatsächlich auch der eine oder andere Selbstmörder damit gefangen wurde. Fakt bleibt aber, das solche Köder dauerhaft Erfolg bringen, die auf den Metabolismus des Karpfen abgestimmt sind - Unlösliche Schwammkugeln aus amerkanischem Biosoja gehören da definitiv nicht zu!

    Take your child to the place where no one cries,
    to the place where the eagle learns to fly!
    Pinkcream 69

  • @ stratmann,
    zu deiner Abhandlung kann ich nur folgendes schreiben, der Karpfen ist ein allesfresser.
    Frohlic und Frühstücksfleisch oder Hundefutter gehört nich ins Wasser und schon überhaupt nicht zum Karpfen angeln, die natürliche Nahrung ist die, die im Gewässer vorhanden ist und weiter der Karpfen liebt Getreide.
    Warum nimmt der Karpfen beim Fliegenfischen die Brotfliege, die aus einen ganz normalen Autoschwamm gebunden ist und ohne Lockstoffen?
    Daß die Karpfen Freaks schon erheblich den Ansehen der Angler geschadet haben steht ohne Zweifel, weiter mag man diese Super Carp Hunter nicht einmal in den Vereinen.
    Wenn du noch nicht mit den Chunks gefischt hast, kannst du dir auch kein Urteil erlauben.
    Ich meine daß jeder Karpfenangler seinen Köder gefunden hat, ab und an etwas neues probiert.
    Bei mir ist ein Köder fängig, wenn dieser im Versuch auch fängt und Zufälle ausgeschlossen sind
    Mehrfach habe ich hier geschrieben, daß ich hier nichts verkaufe und den User meine Meinung aufzwingen will.
    Wir alle betreiben die selbe Passion und in den Foren kann man seine Erfahrung und Wissen austauschen.
    Soja wird in der Karpfenmast schon lange verwendet und in manchen Boilies ist auch Soja drinn, also warum sollte nun Soja Chunks nicht der Ultimative Köder der Zukunft sein?
    In allen asiatischen Ländern, wird mit diesen Soja Chunks gefischt, die Fischer dort kennen keinen Boilie.
    Zum Schluß, was macht denn ein freier Testangler?
    Der sucht sich einen Artikel und dann wird das im stehenden und fließenden Gewässer getestet, danach werden die Taten der Firma geschickt.
    Die Testangler von den Firmen haben ein bestimmtes Gewässer und ihre Vorgaben.
    Ein Köder ist dann der Köder, wenn dieser in allen Gewässer fängt ob Raubfisch oder Friedfisch.
    An den reaktionen der Kleinfische kannst du erkennen, ob der Köder die Fische erschreckt oder den Köder verfolgen!
    Petri Heil GrundelMax

  • @ Der Dave
    du solltest dich mal mit dem professionelen Karpfen Angeln vertraut machen.
    Tackle & Tactics nicht umsonst gibt es die Angler, die ihre Boilies selbst herstellen.
    Petri Heil


  • @ andal,
    mein Rat befasse dich mal mit dem Fischen (Angeln) in der Praxis!
    Theorie ist grau Anwendung in der Praxis!
    mfg GrundelMax

  • Zitat von GrundelMax

    @ Der Dave
    du solltest dich mal mit dem professionelen Karpfen Angeln vertraut machen.
    Tackle & Tactics nicht umsonst gibt es die Angler, die ihre Boilies selbst herstellen.
    Petri Heil


    Was wolltest du mir damit jetzt sagen ?:{

  • Junge!


    Kannst Du uns erst mal erklären, was Du überhaupt von uns willst?
    Das C&R-Thema, mit möglich Folgen, haben wir hier schon durchgekaut bis uns schwindelig wurde! Weder der gerne für den Kochtopf angelt wird hier dämlich angemacht, genausowenig wird hier das C&R angesch...en! Nicht unsere Baustelle! Wir zerfleischen uns hier nicht, das überlassen wir getrost Leuten, die nichts von der Natur und dem Angeln verstehen und irgendwelche Gesetze hinter Schreibtischen formen!
    Keiner ist gezwungen mit seinen großen Karpfen die örtliche Presse zu informieren, wer das macht, hat für mich eh "einen am Draht", dafür gibt es Fachblätter, wie den Blinker! Da sind auch mit Sicherheit die Fotographen "diskret"!
    Genausowenig kann ich jemanden verbieten ein Bent-Hook, übrigens mit einem "n" geschrieben, Du "Abhängematte", was eh keiner mehr benutzt, es sei denn Du meinst das 360° Rig was aber eine andere Baustelle ist, verbieten!
    Komisch dass sich keiner von Dir "Profi" was sagen lässt, Du gehst uns, ich sag es mit verlaub, voll auf den Pinsel!
    Deine Rechtschreibung ist unter aller Sau, hoffe Du schreibst Deine Werbung selber, Dein selbst angepriesenes Fachwissen ist in keinster Weise vorhanden und die fatalen Wiedersprüche in Deinen Beiträgen, entschuldige, ich wollte Zumutungen schreiben anstatt Beiträge, brechen Deiner Glaubwürdigkeit schon im Vorhinein das Genick!
    Dazu kommen noch dämliche Anmachen an Leuten, die schon mehr Vergessen haben in Ihrem Leben, wie Du je gelernt hast!!
    Ich verstehe Deine Mitgliedschaft in diesem Forum nicht! Freunde hast Du wahrscheinlich nicht, oder? Gehe denen doch auf den Pinsel, wenn diese überhaupt noch vorhanden sind!
    Wie wärs mit ner Reise nach China zu Deinem Dealer? Vergiss aber bitte ein internetfähiges Multimediagerät!

    Die Zensur ist das lebendige Geständnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven, aber keine freien Völker regieren können.

  • Der Maxl nimmt etwas, was ihm nicht gut tut und davon auch noch viel zu viel. Ich habe in meinem Anglerleben selten so einen Dummschwätzer gehört!


    Tu dir und uns den Gefallen und verlasse dieses Forum, gehe in ein Pflegeheim. Vielleicht lassen die dich etwas im Garten spielen.

  • Zitat von GrundelMax

    @ andal,
    mein Rat befasse dich mal mit dem Fischen (Angeln) in der Praxis!
    Theorie ist grau Anwendung in der Praxis!
    mfg GrundelMax


    Hallo GrundlMax.
    Ich glaube der Andal hat in seiner Angelpraxis mehr Fische gefangen als Du je verspeisen kannst. Der Andal mag das zwar nicht gerne hören, aber für mich 62 jährigen Jungangler ist er so etwas wie das Nonplusultra in Anglerfragen. Also sei bescheiden und glaube was er Dir schreibt. Gruß Graubarsch

  • @ Taxler
    Hallo Mod.
    gibt es hier nicht so etwas wie eine IG (Interessen Gemeinschaft), wenn es möglich wäre, eine moderrierte?
    Denn dann kann sich andal mit seinen Verehrer dorthin zurück ziehen und die User sperren und Moderator spielen.
    Wir haben hier 8800 User, die wenigsten antworten oder setzen einen Beitrag, warum?
    mfg GrundelMax

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!