Haken ohne Widerhaken

  • @ prinzbitburg112
    sind deiner Meinung nach Thema die den Tierschutz beim angeln betreffen kein Thema, das uns Fischer interessieren muß?
    Meiner Meinung nach verstehst du weder den Beitrag, noch befässt du dich mit dem Tierschutz gerechten Fischfang.
    Ich bin ein Befürworter für Haken ohne Widerhaken!

  • Es geht nicht um das Thema an sich. Es geht darum, wie du mit denen umgehst, die mit deinen Thesen und grölßtenteils etwas sehr weit hergeholten Zusatzthesen nicht so klar kommen, wie du es gerne hättest. Dein schlampiger Umgang mit der deutschen Sprache tut dazu ein Übriges.


    Es sollte dir klar sein, dass ein Thema eröffnen heißt, dass es zu teilweise recht kontroversen Meinungen kommt. Das ist die Natur einer Diskussion. Wenn du aber erwartest, dass alle zu deinen Thesen Beifall klatschen, dann hast du den Sinn eines Forums nicht begriffen.


    Und hör vor allem auf, deine krude Form des Ausdruckes mit deiner obskuren "Überholspur" zu rechtfertigen. Wenn dir an sinnvollen Antworten in deinen Themen gelegen ist, dann nimmt dir gefälligst die Zeit, sie sauber zu formulieren. Sollten dich aber irgendwelche Substanzen auf diese "Überholspur" zwingen, dann lass sie weg. Don't drink and wirte!

  • andal: Danke !


    @ GrundelMax: Drehst Du jetzt total ab ?
    Letztens beschwerst Du Dich noch in einem anderen Thread über irgendwelche Unterstellungen und nun unterstellst Du mir:

    Zitat

    sind deiner Meinung nach Thema die den Tierschutz beim angeln betreffen kein Thema, das uns Fischer interessieren muß?
    Meiner Meinung nach verstehst du weder den Beitrag, noch befässt du dich mit dem Tierschutz gerechten Fischfang.


    Zu Deiner Info:Ich bin kein Fischer,ich bin Angler !!!


    Wenn ich Fische schützen will,dann angel ich erst gar nicht.Gehe ich allerdings Angeln,dann angel und behandel ich meine Fische waidgerecht und so schonend wie möglich.


    Du wirfst doch mit irgendwelchen Behauptungen um Dich,ohne eine Quellenangabe zu machen.

    Zitat von GrundelMax

    Nun für den Aalfang wird es in den nächsten Jahren eine EU Verordnung geben!


    Dann wird gefragt,was diese Aussage zu bedeuten hat und Du gehst in keinster Weise darauf ein.


    Diesbezüglich hab ich dann meinen Kommentar geschrieben.
    ....und das wohl zurecht.


    Ach übrigens...ich angel mit angedrücktem Widerhaken. ;)
    Argumente dafür wurden bereits genannt !

  • Zitat von GrundelMax

    @ andal,
    als Angler weißt du, das Fliegenfischer schon lange mit Haken ohne Widerhaken fischen (Selbstverzicht)
    mfg GrundelMax.


    Und auch das ist mal wieder eine Behauptung im Gießkannenprinzip...vielleicht trifft es irgendwo und auf gewisse Angler zu, aber es als generellen Fakt hinzustellen ist mal wieder typisch Maxl...


    Frag mal einen MeFo Angler an der Ostsee, einen Lachsangler an der Mörrum oder die Forellenflitscher an der Ahr/Sieg etc. - sicher wirst Du dort hunderte finden, die Dich nur müde lächelnd ansehen und wortlos weitergehen ;-)

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Wie wär's denn, wenn wir demnächst sämtliche Haken von unseren Ködern entfernen und uns einen Ast freuen, wenn wir einen Anfasser, oder einen guten Biss gehabt haben.
    Na das wäre doch schonend!
    Aber dagegen hätten einige Gruppierungen immer noch was, weil man ja die Fische zur unnötigen und erfolglosen jagd zwingt, in der sie ja Energie verbrauchen, ihnen aber keine zugeführt wird!

    Die Zensur ist das lebendige Geständnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven, aber keine freien Völker regieren können.

  • Zitat

    Wie wär's denn, wenn wir demnächst sämtliche Haken von unseren Ködern entfernen und uns einen Ast freuen, wenn wir einen Anfasser, oder einen guten Biss gehabt haben.


    Dazu fällt mir spontan das Pöddern ein, aber das ist ja auch mittlerweile verboten... :roll:

  • @ all
    Haken ohne Widerhaken?
    Bei dieser Diskussion geht es hier im Prinzip um Haken die verboten werden sollten, denn wie bei der Jagd sollte es beim Angleln genauso sein artgerecht und Tierschutzgerecht, so meine Forderrung.
    Damit das nicht wieder ins leere läuft, es werden immer noch Haken verwendet die zu großen Verletzungen der Fische führt, zurecht von einzelnen Gruppen an den Pranger gestellt werden.
    Beispiel Bennt Hook Rig, das bis heute noch nicht verboten ist, wer hier nun seine Meinung äußert sollte sich erstmals einlesen und was Haken wie das Bennt Hook Rig eigentlich ist?
    Petri Heil

  • Brrr Huiii olalala :magic: - was will er uns sagen... ??
    Ich kann mit deinen Geschreibsel irgendwie immer weniger anfangen.
    Ist jetzt garnicht böse gemeint, aber ich verstehe wirklich nicht so recht was Du eigentlich ausdrücken willst.
    Haken mit Wiederhaken verbieten?
    Bent Hooks habe ich hier noch einige liegen - die scheinen mir jetzt auch nicht gefährlicher als andere.. .
    Oder sollen Schonhaken verboten werden?
    Petri :magic:

  • Was soll an einem "Bent Hook Rig" denn bitte verwerflich sein? Wieso sollte sich ein Fisch mit diesem Rig mehr oder weniger verletzen, als mit anderen? Hast Du das System jemals selbst gefischt, oder es zumindest gesehen? Ich bezweifle es, so wie Du schreibst...


    Vor allem sollte man schon wissen, wie man es richtig schreibt, wenn man darüber (sinnfrei) diskutieren will...



    In meinen Augen quatsch Du eine ganze Menge Mist, wenn der Tag lang ist! :-@

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • @Abufreak,
    das is nicht das Bent Hook Rig, deine hier abgebildete Version ist die Line Alignerversion von Jim Gibbinson.
    Was auch immer zu Verwirrung führt, ist die Verwechslung denn die abgänderte Version ist das Bent Hook Substitut Rig, diese Rigs werden ja häufig bei Po Up fischen verwendet.
    Aber wir hatten ja den Thread Haken ohne Widerhaken; über die 200 Rigs mit der weltweit gefischt werden braucht man nicht diskutieren!
    Petri Heil

  • Zitat von GrundelMax

    Beispiel Bennt Hook Rig, das bis heute noch nicht verboten ist, wer hier nun seine Meinung äußert sollte sich erstmals einlesen und was Haken wie das Bennt Hook Rig eigentlich ist?
    Petri Heil


    Ok, also meintest Du wieder mal nicht das, was Du selbst geschrieben hast - das muss einem ja auch erstmal gesagt werden... :roll:


    Also sprichst Du von den Haken mit starrem Winkel, die sich dann nicht drehen, wenn der Fisch es tut?


    Oder von Modellen, die nur den Namen tragen, da sie eine gebogene Form haben, wie diese


    http://www.pspifishing.com/web/page.php?iTopMenu=67


    Aber eigentlich ist das auch egal, denn irgendwie hat das alles nix mit dem eigentlichen Topic "Haken ohne Widerhaken" zu tun und die ganze Diskussion ist müßig... :D


    Schau Dir mal Videos aus England an, dort fischt man seit Jahren fast ausschließlich barbless, an vielen Gewässern (Fisheries) darf man nur so fischen. Dennoch sind die Fische z.B. im weltbekannten Horseshoe Lake alle im Maulbereich komplett deformiert. Das hat also nicht ausschließlich mit dem Hakentyp sondern auch mit vielen anderen Faktoren zu tun.


    Bestes Beispiel zu dünndrahtige Haken schlitzen, dickes Zeug und geschlossene Bremse erzeugt zuviel Druck für ein weiches Fischmaul oder Montagen, die bei einem Abriss das Blei nicht freigeben und die Fische sich losreißen müssen.


    Alles auf den Widerhaken zu schieben, ist m.E. viel zu kurzsichtig argumentiert - Man muss angeln können, dann verletzt man die Fische auch nicht unnötig und wird sich noch Jahre an ihnen erfreuen können!

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Zitat von GrundelMax

    @Abufreak,
    das is nicht das Bent Hook Rig, deine hier abgebildete Version ist die Line Alignerversion von Jim Gibbinson.
    Was auch immer zu Verwirrung führt, ist die Verwechslung denn die abgänderte Version ist das Bent Hook Substitut Rig, diese Rigs werden ja häufig bei Po Up fischen verwendet.
    Aber wir hatten ja den Thread Haken ohne Widerhaken; über die 200 Rigs mit der weltweit gefischt werden braucht man nicht diskutieren!
    Petri Heil



    Jaja, zuerst bringst du die Rigs ins Spiel und wenn dich jemand fragt, was daran nicht waidgerecht ist, heisst's plötzlich wir diskutieren nicht über Rigs.
    Überhaupt tust du immer ungemein allwissend, aber wenn mal jemand nachhakt, wirfst du bloss Nebelgranaten.


  • @ Abufreak.
    Danke für die richtige Abbildung, nun sind wir bei dem richtigen ankommen und die vielen Nurleser wissen jetzt, worum es sich bei dem Rig handelt,
    Danke das du auch hier das so treffent beschreibst.
    Zum Drill daher sollten beim abziehen des fisches die Bremse leicht eingestellt sein, um den Fisch die größt möglichste Freiheit zu geben.
    Denn bei der Selbsthakmontage ist ein abruptes Anhalten oder nochmals Anschlagen sehr gefährlich und führt meistens zum Verlußt des Fisches, auch zum häufigen schlitzen: Dieser Meinung hatte auch Jim Gibbinson und überdachte nochmals dieses Bent Hook Rig!
    Petri Heil GrundelMax

  • Hi! Eigentlich würde ich höchstens den obersten Haken als "Benthook ähnlich" bezeichnen.
    Ich dachte immer ein "Bent Hook" würde sich durch den 45° Knick in der Mitte des Hakenschenkels auszeichnen, der ja zu dem Soforthakeffekt führen soll.
    Was übrigens nicht wirklich funktioniert.
    Sind jetzt aber nur so meine persöhnlichen Gedanken - kann auch sein daß ich mich täusche.. .
    Petri

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!