wer fischt hier mit einer schwingspitze?

  • hallo leute,


    ich spiele mit dem gedanken mir eine ledgerrute mit schwingspitze( also die baumelnde, nicht die feeder- wechselspitze) zuzulegen.


    hat hier jemand erfahrung damit? und welche montagen würdet ihr bevorzugen, im "still"- wasser?


    an meinem see würde es die freie leine warscheinlich tun, wobei man dann mit nem offenen schnurbügel angeln müsste, oder würdet ihr eine leichte bebleiung und die schnur leicht auf-zug nehmen bevorzugen?


    zielfische sind rotaugen, brassen und karauschen.


    danke im vorraus


    uli

  • Um einen Biss sofort zu erkennen,wirste wohl Die Schnur leicht auf spannung haben müssen.
    Offenen Schnurbügel würde ich dir nicht raten,weil du sofort den Anhieb setzen musst,wenn deine Spitze ausschlägt.


    Montage? Wie sieht es mit einem Futterkörpchen aus?
    Ich habe als Jugendlicher oft so geangelt...

  • Zitat von fauso

    ...und als Rolle machen sich Freilaufrollen ganz gut .


    Und warum soll sich eine Freilaufrolle bei dieser Art zu angeln "gut machen"????


    Bei einer Selbsthakmontage wie es beim Karpfenangeln üblich ist und wo man mit rasanten Fluchten des Fisches rechnen muss ist eine Freilaufrolle wirklich angebracht.
    Aber beim feinen Fischen auf Rotfedern,Brassen und Co würde ich davon abraten.

    Der Fisch hakt sich nicht selber,sondern wird erst durch den Anhieb des Anglers gehakt,weshalb ich persönlich die Schnur ein wenig auf spannung haben würde.
    Du musst beim kleinsten Wippen der Spitze die möglichkeit eines Anhiebes haben,weil der Fisch sich nicht selber hakt.

  • Ich fische gerne mal damit.
    Seitenarmmontage mit Futterkorb oder Blei. Auswerfen, Schnur straffen bis die Spitze etwas gespannt ist und dann warten. Das schöne ist das man nicht sofort anschlagen muss, denn die Fische spüren ja keinen Widerstand.
    Freie Leine und Schwinge geht jedenfalls nicht, denn dann sieht man keinen Biß bzw. man sieht ihn zu spät, Irgendwie muss man die Schwingspitze ja auf Spannung bringen damit man auch den Biß mitbekommt. Das wird mit 2 Maden als einziges Gewicht wohl schwer gehen.

  • Auf sehr kurze Entfernungen und mit ganz feinen Paternostermontagen kann man bis auf 2 x BB am Seitenarm heruntergehen. Das reicht bei einer 10er Hauptschnur und federleichten Spitzen grad so für eine Bissanzeige.

  • @ barschpapst,
    da gebe ich andal vollkommen recht,habe früher,das heißt in meiner
    Sprößlingszeit nichts anderes gefischt und fast immer besser gefangen als meine Kumpels ,deswegen haben sie mir auch den Spitznamen
    Schwingspitze gegeben und so heiße ich heute noch bei meinen Freunden.
    Ich fische mit zwei Milbros,eine leider nicht mehr im Original zustand,aber ich glaube Andal weis was eine Milbro ist,aber wie es immer so ist ,die SUPER GEILEN Sachen werden nicht mehr Hergestellt.
    Schade :cry:

  • Zitat von karpfengott24

    Willst du Fische fangen oder dir deine Maden abknabbern lassen??? :roll: :roll: :roll:


    Willst Du Fische fangen oder ihnen Maden vor der Nase wegziehen?
    Typischer Schwingenbiß, Schwinge schnellt hoch und wieder runter. Du kannst nicht so schnell reagieren und schlägst Du an ist das ja in dem Moment wo er die Made nicht im Mund hat, denn deshalb fällt sie ja wieder. Also kurz warten und der richtige Biß kommt. Wackelt, geht etwas hoch, wackelt, geht weiter, egal da schlägt man ja an.


    Anderer typischer Biß, wackelt etwas. War das jetzt der Wind oder nicht? Eben warten um sicher zu gehen, jetzt deutlich, ein Biß.


    Oder noch ein typischer Biß, Du hast Die Stippe in der Hand, es beißt an der Schwinge, Stippe ablegen, Hand über die Schwinge, warten bis es wieder beißt und Anschlag und Drill.


    Das ist ja eben das schöne an der Schwinge, die Fische beißen weiter wenn man eben nicht die Hand direkt über der Schwinge hat und sofort anschlägt. und das habe ich in 90% der Fälle nicht, denn die Schwinge ist ja eine so schöne Angelmethode weil sie eine ideale dritte Ruten neben den beiden Hauptruten (2 Picker) oder eine super zweit und dritt Rute neben der Kopfrute ist. Weil sie eben im Gegensatz zur Feederute so gestellt werden kann das man Pose und Schwinge gleich im Blick hat und weil man oft genug Zeit hat die Kopfrute abzulegen. Der Fisch merkt ja fast nichts wenn er nicht gerade sehr heftig beißt.

  • Zitat von karpfengott24


    Und warum soll sich eine Freilaufrolle bei dieser Art zu angeln "gut machen"????


    Und was soll sich dabei nicht " gut " machen ??? verstehe ich jetzt nicht wirklich - ich benutze für alle Grundangelarten Freilaufrollen und komme damit ganz gut klar. ;)

  • hallo leute,


    danke für die gute resonanz, hab meinem wunsch heute nachgegeben, bin nach der arbeit zum laden und hab zugeschlagen.
    erste wurfversuche hatte ich auch schon, geht recht einfach.
    hab jetzt mal einfach n 5g kugelblei auf die schnur gezogen, die paternoster- montage will ich nächstens auch mal versuchen.
    lelox: danke für den link


    apropos freilaufrolle oder nicht, habe ich noch nie besessen, ich kaufe grundsätzlich kleine, leichte rollen mit frontbremse, könnte da die mitchell 310x empfehlen, hat wie die grössere 308x ne superfein justierbare bremse.
    schleichwerbung, sind aber meine absoluten lieblingsrollen.


    danke, grüße


    uli

  • Wir hatten heute ein kleines internes Hegefischen. Ein Angelkollege fischt neben seinen Raubfischruten immer mit 2 zur Schwinge umgebauten Teleskopruten. Heute hat er es nicht nur geschaft fast 5 Kg Weißfisch zu fangen, nein es hätte mehr sein können aber er bekam einen Karpfen an die schwinge und hat 1 Stunde gedrillt bis er den landen konnte. Damit kamen dann noch 11 Kg bzw. 22 Pfund dazu.

  • Mein bester Fang mit ner Schwingspitzrute bislang ist ein Zander gewesen, der ein einzelnes Maiskorn korrekt geschluckt hatte
    - vermutlich sind dem armen Kerl zuvor derartig viele Kopytos und Squirrels um die Kiemen gesegelt,
    daß ers mit ner vegetarischen Diät probieren wollte :-)

  • hallo leute,


    hab letzten freitag meine letzten tauwürmer verangelt und nen 65er aal am 14 vorfach und ner 18er hauptschnur gedrillt, spaß pur.
    macht viel mehr spaß mit 5 statt 20 oder 30g blei an der feeder.
    allerdings ist mir sonntag auch direkt klar geworden, das ich wieder n bisschen investieren sollte, da war starker wind.
    aber alles in allem bin ich sehr zufrieden und immer gespannt wie ein flitzebogen bzw. quivertip, wenn ein ausschlag zu erkennen ist.


    grüße


    uli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!