Zanderfang bei Hitze

  • Ich habe mich in den letzten Jahren sehr intensiv mit dem Zanderfang bei Hitze beschäftigt. Zander mögen warmes Wasser, reagieren aber empfindlich auf Licht und andere Faktoren, so dass der Fang zunächst schwierig erscheint. Wenn man aber kapiert hat, worauf es ankommt, sind die Fische scheinbar sehr gut auszurechnen...


    Welche Erfahrungen habt Ihr jetzt bei den sehr hohen Wassertemperaturen gemacht? (mein momentanes Gewässer hat Temperaturen von 25-27 Grad Celsius!!)

  • Also ich finde es schon anspruchsvoll Zander bei derart hohen Wassertemperaturen zu fangen, allerdings muss ich auch sagen dass meine erfolgreichsten Monate für Zander zwischen Juli und September lagen.
    Ich habe mir bewusst Kalt- und Frischwassereinläufe in der Ruhr gesucht bzw. Wehranlagen mit stark abfallenden Kanten.
    Vor 21 Uhr bin ich allerdings nie am Wasser gewesen.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Zander extrem empfindliche und kurze Beisszeiten haben, aber dafür hat man in der Zeit aber auch sehr viele Attacken.
    Auch konnte ich feststellen, dass manche Gummis beliebter waren als andere. In einem Jahr lief ein Standard Grüner Gummifisch in 10 cm super, in dem anderen nur ein 15 cm langer oranger Gummifisch...
    Kann sicherlich Zufall sein, aber es kam mir irgendwie schon sehr berechnend vor.
    Dieses Jahr gibt es allerdings nur wenige Zanderfangberichte aus der Ruhr um Essen herum.
    Auch ich bin bisher Zandermäßig mit leeren Händen nach Hause gegangen...
    Viele machen die starke Population des Welses für den Rückgang der Zanderfänge verantwortlich, andere sehen eine rätselhafte Krankheit, die Blindheit bei Zandern verursacht für haupt verantwortlich.
    Dieser Parasitenbefall herrschte vor ein paar Jahren in der Ruhr und befiel wie eine Seuche komischerweise nur den Zander.
    Wie der jetzige Stand ist, kann ich nur erahnen, aber gut möglich dass die Zanderkrankheit auch zum Rückgang geführt hat.

  • Nach meinen Erfahrungen spielt die Wassertemperatur keine große Rolle beim Zanderfang, allerdings befische ich hauptsächlich den Rhein, der nicht diese extrem Hohe Temperatur erreicht.


    Einzig die Fangplätze verlagern sich vom Ufer weg ins stärker fließende Wasser. Erst mit Einbruch der Dunkelheit kommen die Zander unter Land, was wohl Deine These mit Lichtstärke unterstreicht.


    Größtes Problem der Hitze ist in meinen Augen nicht der Fisch, sondern der faule Angler, der die heißen Stunden scheut - ich zumindest möchte nicht stundenlang Gummifische peitschen und kilometerweit Laufen und dabei noch so ca 5 Liter gekühltes Wasser spazieren tragen, deshalb verlagere ich die Angelei meist in die Dunkelheit.

  • Hab die letzen Wochen bei der Hitze sehr gute Zander Erfolge gehabt...teilweise waren es 15 Zander am Tag und das bei 30 Grad...bin meist in Duisburg und Wesel am Rhein unterwegs...erfolgs Köder waren überwiegend Gummi Krebse....

  • Ich fische auf Zander ganzjährig nachts & oberflächennah. Derzeit kommen die Fische im Gegensatz zu den kälteren Monaten extrem spät ans Ufer und haben auch nur eine super kurze Beißzeit.

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Ich fahre häufig mit Kollegen nach Holland zum Zander fischen. Heute waren wir auch am Kanal und wir konnten zwei Zander fangen. Als Uferangler hat man nicht die Vorteile eines Bootsanglers, aber auch da kann man seine Chancen nutzen.
    Die Zander, die wir bei diesen Temperaturen fangen, fangen wir in der Regel nicht in der Fahrt, also in tieferen Gewässerabschnitten, sondern ehr in flacheren Bereichen. In 2m - 2,50m Tiefe. Das Wasser ist natürlich deutlich wärmer wie in den tieferen Bereichen, aber dort hält sich viel Fischbrut auf. Wenn man dann noch die Stellen anwirft, die von direkter Sonneneinstralung geschützt werden, dann hat man gute Chancen, Zander zu jeder Tageszeit an sonnigen Tagen zu fangen. Trotzdem über Tag mit Gummifisch am Grund und nicht Oberflächennah.

    Die Zensur ist das lebendige Geständnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven, aber keine freien Völker regieren können.

  • Ich war von Samstag bis Mittwoch am Edersee und habe mehr oder weniger schlecht gefangen:


    Das Wasser war dreckig.
    Temperatur an der Oberfläche 26°C
    Samstag Abend: 2 Zander (beide ca. 65cm) auf Sandra in fluorgelb
    Sonntag: Ruhetag
    Montag Vormittag: Nullrunde
    Dienstag Vormittag: Lange, ausgedehnte Schlepprunde+ Werfen => Nullrunde
    Dienstag Abend: 1 Zander (76cm) Slotti S Powerbarsch
    2 Hechte (40 / 72cm) Slotti S Kiwi
    Mittwoch Abend: Nullrunde


    Ich habe die Fische immer an der gleichen Stelle gefangen (Tiefe ca.5m / ein alter Bachlauf schlängelt sich durch den Bereich). Teilweise lief es super und teilweise gar nicht. An einem Abend kamen die Bisse recht schnell oder auch gar nicht.

  • Uli Beyer, Hallo wollte mal fragen ob du mir evtl tipps zum zanderangeln am rhein bereich gernsheim stockstadt bibesheim geben könntest?ich fische mit der spinnrute jedoch bis jetzt ohne erfolg.
    wo sind die zander in der winterzeit anzutreffen ?


    hoffe du kannst mir helfen


    gruß Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!