Anforderung an fischerprüfung

  • Zitat von Der_Dave


    Man muss sich dann halt da reinhocken und musik hören oder so was {ß*# {ß*#


    Na dann mal viel Spaß bei der Prüfung in Bayern .... :badgrin:


    Du kannst mir viel erzählen ... aber ohne zusätzlich kräftig zu lernen
    wirst Du nie und nimmer die Prüfung in Bayern schaffen


    Da kannst Du mit Deinen 14 Jahren noch so viel Angelerfahrung angesammelt haben - ... :-O.....

  • Zitat von Taxler


    Na dann mal viel Spaß bei der Prüfung in Bayern .... :badgrin:


    Du kannst mir viel erzählen ... aber ohne zusätzlich kräftig zu lernen
    wirst Du nie und nimmer die Prüfung in Bayern schaffen


    Da kannst Du mit Deinen 14 Jahren noch so viel Angelerfahrung angesammelt haben - ... :-O.....


    Eben.
    Der ganze Gewässerökologiescheiß etc. lern man nicht beim Angeln.

  • Zitat von rissfischer


    Und zum Zweiten: Schonzeiten und Schonmaße werden da nicht abgefragt, da diese von Region zu Region oder von Verein zu Verein variieren können neben den gesetzlichen Schonzeiten und -maßen.


    Falsch!
    Zumindest in Niedersachsen, keine Ahnung wie es in Hamburg ist.
    Bei uns wird in der mündlichen Prüfung auf jeden Fall genau DAS abgefragt. Schonzeiten, Mindestmaße, geschützte Fische. Dazu gerne noch mal schöne Fangfragen aller Du fängst beim Spinnfischen am 2 Feb einen 45cm langen Hecht, was musst Du beachten? Wenn dann die Antwort kommt entnehmen weil er maßig ist kommt dann eben es ist Schonzeit, Du darfst nicht spinnfischen. :D Aber ok, diese Fangfragen sind eher zur Unterhaltung der Prüfer, denn Fahler machen da nichts, das ist eher ein wenig auflockern und zeigen das man nicht zu ernst ran gehen sollte, die Prüfer beißen ja nicht.


    Zitat von rissfischer

    In spezieller und allgemeiner Fischkunde musst nunmal Fische anhand von Schuppen an der Seitenlinie oder Flossenstellung erkennen.
    Meiner Meinung nach aber einfach.
    Trocken wirds erst bei Gewässerökologie.


    Also meiner Meinung ist es sinnfrei die Fischerprüfung ohne Vorbereitungslehrgang zu besuchen.


    Also das musst Du auch nicht.
    Du bekommst ein Buch mit 60 Fragen und Antworten zu jedem der 6 Gebiete. In der Prüfung werden dann von den 60 fragen einige (ich glaube 15, oder waren das 20?) aus jedem Gebiet abgefragt.


    Sinnlos ist es nicht ohne Kurs an der Prüfung teilzunehmen, Du musst ja nur die Fragen im Buch lernen. Nur für die Praktische Prüfung solltest Du Dich vorbereiten, aber da hbae ich letztes Mal auch einem der nie da war eben in der Stunde vor der Prüfung alles erklärt, und dann konnte er es nacher. Aber da man dafür eben das gerät kennen muss, sollte man da anwesend sein. Das selbe für die Castingübungen.


    Das man Durchfallen kann wenn man nicht die nötigen Stunden hat ist auch falsch. Zumindest bei uns hier in Niedersachsen muss man genau 0 Stunden teilnehmen. Man muss nur bei der Prüfung da sein. Ohne Stunden ist es aber natürlich schwerer als mit, allein schon weil der Ausbilder Deine Schwächen nicht kennt. Eine Schreib/Leseschwäche z.B. von der er Kenntnis hat sorgt dafür das er die Fragen notfalls vorließt, kennt er sie nicht ist es eben Pech wenn Du dann allein damit kämpfst.


    Aber wie auch Matthias sagt, wenn man sich auf die praktische Vorbereitet hat, dann ist das kein Problem. Das Casting üben die da so lange bis Du es schaffst und die Gerätekunde wird auch eingehend gemacht. Ansonsten kannst Du bei Problemen bei der mündlichen Prüfung das auch wieder ausgleichen. Dann kommen nahc einem Fehler eben noch ein paar Fragen und wenn die dann passen war es eben ein Ausrutscher. Mündlich durchfallen ist echt nur drin wenn man nichts getan hat. Casting kann passieren wenn man es mehrfach nicht schafft die Punkte zu erreichen. Wobei Casting fordert auch nur einer der beiden Landesverbände hier.


    Du siehst, von Bundesland zu Bundesland gibt es Unterschiede.

  • Keine Ahnung wie schwierig oder leicht in HH die Prüfungen sind.


    Meine Prüfung (Bayern) hätte ich ohne Lernen garantiert NICHT geschafft obwohl ich ein relativ solides Allgemeinwissen habe. Da sind Fragen dabei die man so gar nicht wissen KANN. Da kannste vorher 40 Jahre geangelt haben und wirst es trotzdem nicht wissen.


    Z.B. Daten oder Fachausdrücke zu Gewässerchemie, nicht alltägliche juristische Fragen zum Fischereirecht, Unterscheidungs- bzw. Erkennungsmerkmale von nicht häufig anzutreffenden Fischarten, Fragen zu seltenen Tierarten die man in Real wohl nie zu Gesicht bekommt etc.

  • @ Der Dave: Wenn ich sowas höre könnt ich ja wieder kotzen. Deine Einstellung spiegelt wie bei vielen der heutigen jungen Generation die scheissegal Einstellung wieder die viele an den Tag legen.


    Es hat einen Sinn das man zu den Vorbereitungskursen geht und den Stoff den man dort lernt mitnimmt und nicht sich dahin setzt und Musik hört. Des weiteren ist es respektlos gegenüber der Person die ihre Freizeit opfert und sich dahin stellt und anderen etwas beibringen will.


    Du bist grad mal 14... Und wenn du der Meinung bist das du große Ahnung vom angeln hast dann belügst du dich selbst.


    Lern mal lieber etwas und tu was für dein kleines Köpfchen bevor du anderen hier mit solch dummen Ratschlägen kommst.... :~[


    Aber auch du wirst mal erwachsen...

    !!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!


    spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

  • Also ich behaupte mal ganz arrogant, dass ich mit 14 über Fische etc. ziemlich gut bescheid wusste, aber es trotzdem sinnvoll war im Unterricht zuzuhören, weil es da doch den ein oder anderen Tip gab, der mir vllt. nicht zu mehr oder größeren Fischen verholfen hat, aber um mich besser auszukennen was Gewässer und Natur angeht und wer micht fragt, an nem betonierten Ufer macht das Angeln weniger Spaß als an nem Sandstrand oder bewachsenen Ufer.
    Weiß ja nicht ob angeln nur Fische fangen ist... ich sag' mal nein...


    Wenn ich den Satz höre (Zitat Der_Dave) "Wenn man länger angelt weiß man eh schon alles" kommt mir der geile Sub von heute Mittag hoch. Du bist 14, also angelst du max. 5-6 Jahre in denen du dein Zeug selbst montierst, dann von lange angeln zu sprechen, ist wohl ziemlich sinnbefreit.


    Selbst ich kann noch nicht von lange angeln sprechen, und hab 10 Jahre mehr auf dem Buckel und kann behaupten schon einge Stunden am Wasser verbracht zu haben.


    TIP: Komm ma vom hohen Ross runter, junger Freund. Tut weh wenn man vom Gaul fällt.

  • :clap: :clap: :clap:


    Sehe ich auch so. Es reicht nicht aus das man weiß wo der Unterschied zwischen Goldfisch und Hecht liegt und auch nicht wenn man nen Knoten hinkriegt und seine Angel montieren kann.


    Wenn wir Angler nehmen wie Andal oder viele andere Alteingesessene hier dann kann man von Erfahrung reden.


    Ich hab grad mal 15 Jahre Angelerfahrung aber davon zu sprechen das ich alles weiß oder nichts mehr lernen muss wäre arrogant und träumerisch.


    Also nächstemal erst denken dann schreiben. Hat manchmal Vorteile.

    !!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!


    spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

  • Zitat von Taxler


    Na dann mal viel Spaß bei der Prüfung in Bayern .... :badgrin:


    Du kannst mir viel erzählen ... aber ohne zusätzlich kräftig zu lernen
    wirst Du nie und nimmer die Prüfung in Bayern schaffen


    Da kannst Du mit Deinen 14 Jahren noch so viel Angelerfahrung angesammelt haben - ... :-O.....



    Vielleicht glaubt ihrs mir nich aber ich habs schon letztes Jahr geschafft 8)


  • Das mit dem länger angeln war ja auch nicht auf mich bezogen sondern auf Niels der schon seit 20 Jahren angelt..
    Nur mal so

  • Es hat keiner gesagt, dass du dumm bist, die Prüfung nicht schaffst oder keine Ahnung hast. Fakt ist aber dass du ein unerfahrener Angler bist. Wohl gibt es bestimmt ältere die noch weniger Erfahrung haben, aber man lernt nie aus...

  • Genau aus diesem Grund sind dann solche Sprüche von dir unangemessen. Dann sollte man doch lieber in den Kursen aufpassen um sein Wissen zu erweitern.


    Hört sich nach Besserwisser an ;)


    Aber egal. Jeder muss selbst wissen wie er an die Prüfung ran geht.

    !!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!


    spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

  • Ich stell mir grad vor, ich würde so nen Kurs veranstalten, mich ausführlich darauf vorbereiten um zu versuchen
    den Leuten das benötigte Fachwissen so verständlich wie möglich zu erklären ...


    ... und dann sitzt da so ein Bengel mit Kopfhörern in der Menge ... :motz:

  • Und?
    Ich würde den nach Hause schicken, denn hier muss man den Kurs ja nicht besuchen. Da es bei Euch ja Pflicht ist würde ich mir den dann in der mündlichen Prüfung vornehmen. Immer gut ein paar Infos dann erzählt zu haben wenn er nicht zuhört und die dann abzufragen in der mündlichen. :D
    Wer keine Lust hat, da findet man schon Wege dem zu zeigen das er beim nächsten Versuch mehr Interesse zeigen muss. :evil:

  • Hallo zusammen!
    Nachdem wir in Schweden dem Virus Angeln erlegen sind, wollen wir dieses Jahr die Fischereiprüfung ablegen.
    Da mein Mann viel auf Dienstreise ist, wollen wir das ganze ohne Vorbereitungskurs machen. Ich bin Nachtblind und die Kurse finden immer Abends statt und dazu noch in der nächsten Großstadt.
    Die Theorie sitzt, die Fischerkennung auch, und da wären wir schon bei unserem Problem.
    Die praktische Gerätekunde... auf einigen Seiten steht, man muss die 10 verschiedenen Angelsysteme zusammenstellen können. Jetzt fand ich aber anderweiige Infos, wo steht: Man muss die Zusammenbauen und das nötige Angelequipment dazulegen.
    Theoritisch können wir die Angeln zusammen stellen, aber praktisch?
    Man kann sich doch nicht alle Angelsysteme kaufen um daran das zusammenbauen üben.
    Könnt ihr uns einen Tipp geben, wie wir das ohne Schulung hinbekommen.


    Vielen Dank und Petri Heil
    Katra

  • Wenn in deiner Nähe welche sind, die das haben und können, dann kannst du ja mal fragen ob die dir das zeigen. Kauf dir zur Not das Equipment, das wird sich später auszahlen. Ich hab z.B. als ich klein war und keine Ahnung hatte auch ne menge Zeug gekauft das ich damals nicht brauchte und heute kann ich das teilweise echt gut gebrauchen.

  • Ich Danke dir!
    Ist natürlich eine Idee, da wäre zumindest das Thema Fliegenangeln lösbar.
    Das Hauptproblem sind eigentlich die Ruten und verschiedenen Rollen.
    Wenn du sehen könntest was wir uns schon alles gekauft haben, ob sinnvoll oder nicht, du würdest dir sicher an den Kopf greifen.
    Vielleicht gibt es hier ja jemand aus dem Raum Gladbeck, der seine Zeit und sein Wissen mit uns teilen möchte, das wäre natürlich Klasse!
    LG Katra

  • Moin,
    also in NRW muss man eine Montage und die dazugehörigen Werkzeuge dem Prüfer vorlegen.
    Beispiel: Fliegenmontage zum angeln mit Trockenfliege:
    Rute: Fliegenrute
    Rolle: Fliegenrolle
    Schnur: schwimmende Fliegenschnur (meistens eine Helle)
    Vorfach: schwimmendes Fliegenvorfach
    Köder: Trockenfliege


    Werkzeuge:
    Unterfangkescher, Maßband, Totschläger, Hakenlöser.


    Ich würde euch nicht empfehlen die Ruten und Rollen für die Prüfung zu kaufen, da ihr sonst viel Geld für Sachen ausgebt, die ihr viellecht nie wieder braucht.
    Es ist schon ziemlich nützlich, für den praktischen Teil ein Seminar aufzusuchen, da ihr dort auch andern beim Zusammenstellen zugucken könnt. Habe ich selber auch so gemacht. Theorie zu Hause und Praxis in der Gruppe. Bestimmt gibt es auch irgentwelche Apps dafür, da kann ich euch aber keine empfehlen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!