• Ich habe mit vor kurzem eine Spinnrute mit einer Shimano-Catana gekauft.Auf die Spule habe ich mir eine geflochtene drehen lassen.


    Bisher war ich weniger Erfolgreich bei meinen abendlichen Angeltrips,aber ich versuche am Ball zu bleiben.
    Ich habe da eine Frage zu dem Angstdrilling.
    Welche Zange zum quetschen der Hülsen könnt ihr mir empfehlen?


    Mein Gerätehändler hatte keine Quetschzange mehr da und hat mir deshlab Kevlarschnur empfohlen,hat jemand Erfahrung damit oder kann ich das Zeug in die Tonne kloppen????

  • Hechtsicher ist es nicht, ist keine Hechtgefahr da kannst Du aber auch mono oder Fluocarbon nehmen. Für eine Zange ist es nur wichtig das sie genug Druckstellen macht und das die ok sind. Ansonsten hat fast jeder eine brauchbare im Angebot. Jenzi und andere Firmen gibt es da. Mind. 4, besser 5 Druckstellen sollten es sein. Das Thema hatten wir aber auch vor kurzem, evt. mal im Beitrag danach suchen.

  • Bei dem Vorfach für Angstdrillinge sollte das Stahlvorfach!!! so dick wie möglich gewählt werden ,das es ja für den Fisch eh nicht zu sehen ist .
    Und wenn gar keine Hechte vorkommen kann man auch dickes FC oder Hardmono bzw Kevlar verwenden .


    Zum Hechtfischen wähle ich die Angstdrillingsvorfächer bis 120 Lbs !

  • Hallo zusammen,
    aber in welchem Gewässer kommen keine Hechte vor in denen es auch Zander gibt? ;)


    Für den zusätzlichen Drilling nur Stahlvorfach verwenden, es liegt sowieso am Köder an und wird nicht wahr genommen, die Chance das es ein Hecht zwischen die Zähne bekommt ist um ein vielfaches höher als das Stahlvorfach selber.
    Abgesehen davon ist es flexibler und macht die Bewegungen des Köders besser mit. Hardmono ginge zwar auch, aber von der Sichtigkeit spielt es in diesem Fall keine Rolle und ist hübsch steif in 120lb.

    Ich mache keinen Unterschied zwischen Jung und Alt,
    ob du arm oder reich bist, lässt mich kalt,
    ich heiß euch alle, willkommen, ich liebe jeden,
    alles was ich will, ist euer Leben...

  • Zitat von Schwarzes -mäh-mäh

    Zum Hechtfischen wähle ich die Angstdrillingsvorfächer bis 120 Lbs !


    Bezogen auf FC oder wie meintest Du Deinen letzten Satz?

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Zum Quetschen gibt es eine Superzange aus Solingen mit 5 Quetschpunkten. Sie kostet allerdings 25,50 Euro. Inzwischen ist diese von uns bzw. von Think Big entwickelte Zange vielfach kopiert worden und wird in China produziert entsprechend günstiger angeboten... :(


    Was das Material für Systeme bzw. Stinger angeht: BITTE NIE Fluorocarbon, Hardmono o.ä. verwenden. Das Zeugs hat gar keine Vorteile am Köder! Kevlar ist als Notlösung schon besser, aber auch nicht zahnsicher.


    Ich habe früher immer das billige 1x7 (Sevenstrand)-Material mit Plastikummantelung verwendet. Das kann ruhig recht stark ausfallen. Je nach Köder- und Drillingsgröße 9-20 kg Tragkraft. Der Vorteil: Der Plastikmantel erlaubt den Fang mehrer Fische ohne dass Knicke und sonstiger Verschleiß sofort einen Wechsel nötig machen.


    Heute verwende ich ein sehr geschmeidiges 7 x 7 - Material, das auch aus Haltbarkeitsgründen mit einem Plastikmantel überzogen ist. Dieses Material gibt es noch nicht im freien Handel, überzeugt mich aber sehr, da es neben extremer Sicherheit auch ein Maximum an Flexibilität und Dauerfestigkeit gewährleistet.


    Direkt am Grund mit scharfen Muscheln bzw. im Fischmaul sollte man keinesfalls Risiken mit eingeschränkter Schnittfestigkeit eingehen. Die Kostenunterschiede für die 10 cm Material liegen im Cent-Bereich!

  • Zitat von Christian K.

    Hallo zusammen,
    aber in welchem Gewässer kommen keine Hechte vor in denen es auch Zander gibt? ;)



    Z.B im Hamburger Hafen, also der Elbe. Dort werden nie Hechte gefangen. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!