Prahmhaubenzelt

  • Hallo zusammen :-)


    Ich bin auf der Suche nach 'nem neuen Zelt, da mein altes langsam den Geist aufgibt. Bei einigen Kollegen am See habe ich diese Prahmhaubenzelte kennen gelernt und ich muss sagen, dass mir das System sehr gut gefällt.
    Bis jetzt habe ich das Ultimate Dreamcatcher und das b.richi t-rex gesehen, aber bevor ich mich festlege, wollte ich euch nach Erfahrungen und/oder anderen Vorschlägen fragen.
    Das Zelt muss zwei Kriterien erfüllen:
    1. Es soll so ein Prahmhaubenzelt sein und
    2. Es muss finanzierbar sein, also das t-rex mit seinen 250 € ist schon echt grenzwertig


    Bin gespannt auf eure Erfahrungen und Ratschläge

  • Lustig.
    Ich habe "Prahmhaubenzelt" gegoogelt, weil ich das noch nie gehört habe und wissen wollte was das ist.
    Das Wort scheint ausschließlich von Karpfenanglern verwendet zu werden (zumindest im Internet)...

  • Mahlzeit,


    ich kenne die Teile auch, allerdings sind sie mir als Bivvys bekannt ;)
    Meines ist ein Ultimate Culture "All - Season - System" Bivvy, was eigentlich für 2 Mann angepriesen wird, jedoch eigentlich nur für eine Person gut ist.
    Im Großen und Ganzen bin ich sehr zufriesen damit, einfach aufzubauen, vor allem schnell, aber für kurze Ansitze eigentlich ungeeignet, da es schon ein paar KG wiegt.
    Ein Kumpel von mir hat eins von Chub, frag mich nicht wie es heißt, allerdings ist das eine ganz andere Klasse.
    Absolut robust und federleicht.
    Leider mit über 300 Euro nicht gerade ein Schnäppchen.


    Beim Kauf eines solchen Bivvys soltest du überlegen, für was für Trips etc. du es brauchst und wie viel du ausgeben willst, denn hier kann man unendlich viel Geld ausgeben.


    Gruß Simon

  • Prahmhaubenzelt .... Was es nicht alles für Bezeichnungen gibt
    Ich dachte erst auch dass das etwas neues aus dem österreichischen Raum ist :)
    Danke Jungs für die Aufklärung (wieder etwas dazugelernt)

  • Das Gewicht ist mir eigentlich nicht so wichtig, denn wenn ich mal über Nacht losgehe, dann meist ab drei Tage aufwärts. Nur wie gesagt, preislich möchte ich mich etwas zurückhalten. Ich muss nicht unbedingt Angelsachen haben, die zusammen mehr wert sind als ein Mittelklassewagen

  • Zitat von Olli89

    ...ich muss nicht unbedingt Angelsachen haben, die zusammen mehr wert sind als ein Mittelklassewagen


    Hab ich auch immer gedacht,... :lol: :lol: :lol:
    mich aber nie dran gehalten...
    Der Wille war stark,die Geldbörse zu voll...tja,jetzt hab ich überall Angelzeugs...



    gruß Sascha

  • So, ich konnte einfach nicht mehr länger warten und hab mir das t-rex für 229,95 bestellt. Im Internet und auch von meinem Kumpel habe ich darüber nur Gutes gelesen und gehört. Hoffe also mal, dass es eine gute Entscheidung war.
    Natürlich dürft ihr immernoch weiter antworten, vielleicht sind die Berichte ja auch noch für andere nicht ganz uninteressant ;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!