Perfekte Angel um auf hecht zu gehn?

  • Hallo,
    ich wollte mal fragen welche eine sehr gute spinangel für hecht und zander ist?
    sie sollte einiges aushalten da es bei uns am see auch über 1,20 hechte drinne sind.


    bitte erklärt eure antworten und erzählt über eigene erfahrungen

  • Also wenn du auch in starkem Strom wie dem Rhein fischen willst, und nur eine Rute für alles haben willst, dann ist das ziemlich unmöglich, da für den Rhein bräuchtest du dann ein WG von mindestens 80g, und damit kannst du nicht wirklich in einem See auf Barsche gehen.
    Also bräuchtest du am Besten mindestens zwei Ruten.

  • Mal ganz allgemein.
    So wie Du bisher Fragen stellst gehe ich davon aus das Du so um die 13 Jahre alt bist.
    Wenn Du brauchbare Antworten haben willst, dann musst Du brauchbare Post machen. Deine beiden Threads die ich bisher gelesen habe hatten im ersten Post einfach zu wenig sinnvolle Angaben um sie gut beantworten zu können. Also versuche einfach so viele Angaben wie möglich zu machen damit Du gleich hilfreiche Antworten bekommst.


    Dieser Thread als Beispiel mal.


    Ich liebe Ruten von 3m und finde 2,70m noch ok. Alles darunter mag ich nicht so gerne. Von daher wäre das eine Information mit der man etwas anfangen kann bezüglich der Rute die ich mir vorstelle. Ein Kumpel mag kurze Ruten weil er auch ein ganzes Stück kleiner ist. Der liebt z.B. seine 2,10m Winkelpicker, während meiner schon seit Jahren nicht mehr benutzt wurde. Bei dem wüste ich also das er 3m nicht so bevorzugen würde.


    Jetzt ist das was ich mag eine Sache, die andere ist aber wo ich sie einsetzen will. Auf einem Boot kann 3m schon unhandlich sein, unter Bäumen ist kurz dann auch besser. Auch beim Jerken wäre 3m alles andere als sinnvoll. Von daher ist der Einsatzbereich eben auch wichtig.


    Das nächste ist dann das Gewässer. Wie Julifisch schon geschrieben hat, der Rhein braucht Ruten die mehr werfen können als einer meiner Kanäle hier, denn im Rhein braucht man schwere Jigköpfe für Gufis oder eben schwerere Köder wegen der Strömung. Von daher gibt das auch ein wenig vor was man braucht.


    Auch die Methode gibt vor was wichtig ist, z.B. braucht man fürs Drop Shot eben eine weichere Spitze als für schwere Wobbler oder Gufis.


    Gute Ruten für Deinen Bereich gibt es einige, da kommt es auch darauf an was Du ausgeben willst, denn das schränkt es auch ein.


    Da der Rhein wohl nicht so viele überhängende Bäume hat wird die Länge wohl von Deinen Vorlieben abhängen, also womit Du gut zurecht kommst. Das Wurfgewicht hängt vom Köder ab, ich denke Julifisch hat mit 80g schon einen guten Anhaltspunkt gesetzt, aber da können Gerd aus Ferd oder Schimpi, bzw. die anderen Rheinangler, sicher mehr zu schreiben.


    Was ich mal so in den Raum werfe an Ruten ist die Daiwa Powermesh, die DAM Effzett wurde in einem anderen Thread hier empfohlen, und dazu gibt es eben noch massig brauchbare Ruten, je nach Geldbeutel und Anspruch.


    Wichtig ist aber auch das die Rolle passend ist. Da sind Shimano Exage, Penn Slammer, Penn Sargus, Spro Red Arc und noch einige andere zu nennen (aber die Shimano die preislich über der Red Arc liegen lasse ich mal weg da ich denke das ist für Dich zu hoch).


    Wichtig ist aber das Die Rute Dir auch gefällt. Also schau Dich mal um im Laden oder Inet, schreibe welche Rute Dir gefällt und informiere Dich dann über die Ruten die für Dich in Frage kommen. Z.B. der Post mit dem 99 Euro Angebot sagt gar nichts aus. Weder welche Rute es ist, noch welche Rolle oder Schnur in welcher Stärke. Was sollen wir dazu schreiben?


    Also mehr Input und Infos, aber am besten selbst vorher mal ein wenig schauen was Dir gefällt, und dann eben nachfragen.

  • danke für die ausführliche antwort.
    Nein ich bin keine 13.... bin 16 und wollte mich nurmal erkundigen was ihr so habt oder gut findet da ich jetzt kein profi in sachen angeln rolle und so weiter bin.
    Die schnurstärke hab ich auch gesagt das war eine 30er geflochten aber wie die rute und die rolle heist müsste ich nochmal gucken

  • Moin,
    wie viel willst du denn für Rute, Rolle, usw. jeweils ausgeben?


    Die oben genannten Abu Fantasista Ruten können über 300€ kosten...
    Eine Shimano Stella kann auch bis zu 500€ kosten, ich glaube preislich wäre beides nichts für dich. ;)


    0,30mm Geflecht ist viel zu dick, ~0,15mm Produkte mit ~10Kg reichen völlig aus.


    Eine 75gr Rute sollte passen, jedoch halte ich von Angebot-Sets nichts, lieber kannst du dir was passendes zusammensuchen.
    Zur Rutenlänge: Ich persöhnlich fische bis auf meine Mefo-Rute nur Spinnruten um die 270cm, komme damit einfach am besten klar, die lange Rute ist nicht so dolle wenn man aufn Boot ist, eben "zu viel Rute".


    Als Rolle bei Shimano eine 4000er, bei Daiwa eine 3000er.


    Am sonsten wurde ja schon gesagt, dass man bei den Infos auch nichts sagen kan....



    Gruß, Jochen

    Vom 1. bis zum 15. August in Dänemark....



    dem Hecht auf der Spur! ;)


    Eine Woche Nymindegab Süßwasserangeln, eine Woche Hansholm auf Makrele und Wolfsbarsch

  • Also für den Rhein sind 3m schon OK, damit kommt man besser über die Steinpackungen raus und die Köderverluste halten sich in Grenzen. Sogar 3,30 oder 3,60 wären noch besser aber nicht überall zu bekommen und etwas "unhandlich". 0,30er Geflochtene kannst Du als Ankerseil verwenden aber nicht in Flüssen mit starker Strömung, da kommt zu viel Druck auf die Schnur und die Köderführung geht flöten.

  • Ich würde mir 2 Ruten zulegen....sofern du nur mit Kunstködern angeln willst.


    1.) 2,70m - 40-80 gr. WG um auf Hecht zu fischen oder mit größerem GuFis zu fischen
    2.)2,40-2,70 - 10-30 gr. WG um auf Barsch, Zander oder auch ma mit leichten Wobblern o.Ä, auf Hecht zugehen.


    30er Geflochtene ist zu dick wie ich finde. Ne 10-12 kilo Schnur sollte reichen.
    Wichtig ist, dass du die Bremse gescheit einstellst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!