Kevlarvorfach beim Hechtangeln

  • Hallo ich wollte euch mal fragen was ihr von Kevlar Vorfächern haltet und was für Erfahrungen ihr damit beim hecht angeln gemacht habt
    Schon mal danke für eure Antworten!! :D

  • Man kann auch Hechte nur mit Mono raus bekommen, aber genau wie bei Kevlar ist das eben ein Glücksspiel das evt. auf Kosten des Hechtes geht. Zander und Hechte stören sich nicht wirklich an feinem Stahlvorfach, also am besten immer auf Nr. sicher gehen wenn man mit Hechten rechnen muss, selbst beim Zanderfischen. Dünner und unauffälliger als den Kevlar den ich mal hatte ist Stahl außerdem auch.

  • Beim Raubfischangeln nur Stahl oder Titan, alles andere ist Bullshit.


    Ein gelandeter Hecht an Mono, Hardmono, Fluocarbon, Geflecht oder Kevlar ist Glückssache, sonst nix.


    Die Größe des Hechtes spielt dabei überhaupt keine Rolle.

  • ja ok ich hab nämlich gedacht das kevlar genauso gut ist aber wenn das so ist muss ich mir mal ein paar stahlvorfächer kaufen!!
    danke für eure erklärungen ;)

  • Zitat von mepps08

    Hallo ich wollte euch mal fragen was ihr von Kevlar Vorfächern haltet und was für Erfahrungen ihr damit beim hecht angeln gemacht habt
    Schon mal danke für eure Antworten!! :D




    Mir ist es vor Jahren mal passiert das auf meinem Vereinssee beim Schleppen einfach nix ging. Also in die Kiste geschaut und einen (eigentlich zum Zanderfischen) geeigneten Shad samt Kevlarstinger rausgeholt. Keine zwei Würfe später hab ich nen 70 er Hecht dran und drill den auch aus 10 m tiefe hoch ans Boot. Sehe den Fisch, der hängt am Stinger und schüttelt einmal mit seinem Kopf. Das war es dann mit meinem Kevlarvorfach und dem Hecht.


    Seitdem nur mit Stahl am Stinger. Kevlar kannste voll vergessen für Hechte. Das kappen die dir so schnell..... :shock:

  • Es gibt bei Hecht nur 2 Alternativen:


    Stahl oder Titan!


    Selbst erfahrene Angler hier auf der Insel haben es mit Hard Mono versucht, die nehmen aber in kauf, dass sie mal den einen oder anderen durch "durchbeissen" verlieren - was ich persoenlich aber nicht nachvollziehen kann - deshalb " Finger davon!"

  • Ein dünnes Stahlvorfach ist anglerisch attraktiver und extrem viel sicherer als Hardmono, Fluorcarbon oder Kevlar! Es gibt also gar keinen Grund, dieses "Zeug" zu verwenden!


    Wenn man steiferes Material sucht, ist Titan eine Top-Wahl. Bei mir gibt es für Hechte nur Sevenstrand und Titan in der Kiste! Je nach Klarheit des Wassers, Hängerquote und Köderwahl kommt beides zum Einsatz.


    Viele Hänger und Abrisse lassen mich bevorzugt Sevenstrand von American Fishing Wire benutzen, viele Bisse und Hechte eher Titan (weil das hält extrem viel länger als normales Stahlvorfach!)

  • Kevlar kannst du auf Waller und Zander verwenden, aber nicht für Hecht. Da kann ich auch nur Stahl oder Titan empfehlen.
    Ich persönlich fische lieber mit Stahl, da tuts nicht so weh, wie wenn ein Titanvorfach flöten geht.
    Hardmono oder Fluo ist so eine Sache. Ich habe damit bisher noch nie einen Hecht verloren, jedoch ist das immer eine wackelige Sache, da je nach dem wie der Hecht gebissen hat, das Vorfach mehr oder weniger stark von dessen Zähnen belastet wird.
    Mittlerweile gibts es ja schon so weiches Stahl in 7x7, dass man es knoten kann. Um auf Nummer sicher zu gehen immer Stahl oder Titan verwenden. Alles andere ist ein Glückspiel.

  • zum Barschangeln hab ich mir 2 mal 7X7 ner mit 20cm und 6kg Tragkraft( das waren die Dünnsten)
    2mal 7ner 20cm und 15kg
    Und einmal 20cm 7X7ner mit 12kg
    und ein 7X7ner mit 35cm und 7kg hatte ich schon :D :D

  • Ich benutze nur noch das 7-Strand von Drennan, wenn es mit Künstködern ans Wasser geht. Alles was Zähne hat, wird nur noch mit Stahl befischt.
    Da mache ich keine Ausnahmen mehr.

    Die Zensur ist das lebendige Geständnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven, aber keine freien Völker regieren können.

  • Ja, die Sache mit den "Ausnahmen" ist so eine Sache. Viele fühlen sich so lange bestätigt und freuen sich so lange, wie sie keine Fische abreißen. Der Tag kommt aber bestimmt mit zunehmender Angelzeit und Bissen! Wenn dann die Hechtoma plötzlich und unerwartet am anderen Ende hängt und sich mit lautem Klatsch vor den Füßen verabschiedet, dann ist die Trauer groß! Bei mir auch, weil ein schöner Fisch mit Haken im Maul unnötig leidet.
    Die Gründe, "ohne" zu fischen, sind fast immer die gleichen:
    1. Falsche Bequemlichkeit
    2. Falsche Angst und Lust auf mehr Bisse
    3. Fehlende Praxis-Erfahrung oder falsche Beratung


    Mögen diese Zeilen dazu beitragen, das Problem zu verkleinern...
    Allen Stahlvorfachnutzern wünsche ich besonders viele dicke Fische an die Haken, den anderen besser nicht! :D

  • Ich hatte es schon in Toms Kneipe geschrieben, aber hier passt es auch. Ich habe heute ein Negativbeispiel erleben müssen. Anglermesse in Lingen, Auwa als Redner, Thema Big Game. Weil meine Kollegen sich das anhören wollten bin ich 15 Minuten nach beginn auch hoch um die zu suchen. War auch recht unterhaltsam wie er da Geschichten erzählt hat, aber dann kam eben der Hammer. Er erzählt das man beim Barakuda Fischen unbedingt Stahlvorfach haben muss. Für Hecht sei aber Hardmono oder Carbonwire besser. Stahlvorfach würde soviel Lärm unter Wasser machen das ein Rasselwobbler nichts dagegen ist. Mir viel nichts mehr ein. :bindagegen:


    Der Saal war proppenvoll, viele junge Angler auch und dann diese Aussage. Die Aufforderung kein Stahl zu benutzen weil es so laut sei. Bin danach raus weil mein Kumpel mich anrief, die hatten den beginn gar nicht gehört, da konnte ich sie auch nicht finden. Aber diese Aussage machte aus dem sehr unterhaltsamen Teil des Vortrages (den ich gehört habe, war ja nur ein kleiner Ausschnitt) ein negatives Erlebnis. Sowas muss echt nicht sein finde ich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!