Hecht im Winter,wann,wie?

  • Sind die Bäume Uferbewuchs oder liegen sie im Wasser? Wie tief ist das Wasser, hats da Gumpen? Ist ein Wehr vorhanden, wird hier momentan aufgestaut? Hast Du im Sommer Krautbänke gesehen?


    Bitte ein bischen mehr Info's, dann gibts auch Hilfe?


    Grüsse


    Rainer

  • Zitat von Stonefish

    Suche Dir Tiefe Stellen mit wenig Strömung. Wenn dort im Sommer noch
    Pflanzenbewuchs war, bist du richtig.


    Gruß Stonefisch


    Das beißt sich aber jetzt ! Was den nun tiefe Stellen, oder Pflanzenbewuchs ?

  • Zitat von Stonefish

    Suche Dir Tiefe Stellen mit wenig Strömung. Wenn dort im Sommer noch
    Pflanzenbewuchs war, bist du richtig.


    Gruß Stonefisch


    verstehe ich jetzt nicht die aussage...
    wo pflanzen wachsen bzw. wuchsen ist es doch eher flach, also sollte man dort wohl nicht angeln im winter oder?

  • Es soll ja auch Pflanzen geben, die an einem kleinen Fluss im Sommer über der Oberfläche gedeihen und die eine Stelle mit tiefem Wasser abschatten.
    Die Fahnen des Flutenden Hahnenfußes reichen auch oft weit und deckeln in der Zeit der Vegetation eine Vertiefung quasi ab.
    Von solchen Stellen ist die Rede!

  • Pflanzen wachsen dort, wo sie genug Licht kriegen. Je klarer das Wasser, umso tiefer darf es sein. Ich kenne Seen, die man nicht als Glasklar bezeichnen würde, aber man ahnt doch bis in c. 2Meter Tiefe, was da ist. Dort wachsen Pflanzen aus Tiefen um 4-5 Meter noch recht problemlos empor.

  • Zitat von andal

    Es soll ja auch Pflanzen geben, die an einem kleinen Fluss im Sommer über der Oberfläche gedeihen und die eine Stelle mit tiefem Wasser abschatten.
    Die Fahnen des Flutenden Hahnenfußes reichen auch oft weit und deckeln in der Zeit der Vegetation eine Vertiefung quasi ab.
    Von solchen Stellen ist die Rede!



    aso :)

  • Also,in der Mitte ist eine Insel,das Prob is aber,dass das Wasser um die Insel ca 10-20 cm tief ist,das einzige was ich dort fing waren Barsche und spritzige Bach und Meerforrellen,Lachse gibts auch 8) 8) ,aber das hat wenig mit Hechten zu tun,der Fluß ist in der Mitte zwischen 0,5 und 2,5 Meter tief,am Ufer gibts im Sommer immer Seerosen(Leider oft am Haken :cry: )Hab im Sommer schon öfter Hechte zwischen 60 und 85 cm gefangen,der Größte hatte 92cm!Hab Gestern wieder geangelt mit
    8cm Schwimmwobbler,nach ner halben Stunde hattich den ersten biss,
    67 cm :oops: niedlich,durfte wieder schwimmen,danach ein schöner schöner 30iger Barsch(Barsch schmeckt besser als sein Ruf),hoffe das hilft!



    mfg

  • Hi,


    ich war die letzten Tage öfters an meiner Hausstrecke an der Loisach unterwegs. Fluss ist 15-20m breit und im Schnitt 2,50-4m tief. Zur Zeit herrscht extrem Niedrigwasser und es ist glasklar. Beste Voraussetzungen also, mit der Polbrille mal der Sache auf den Grund zu gehen und die sich die Bodenstruktur anzusehen. Dabei entdeckte ich mehrere Hechte (von Baby bis Großmutter) die alle im flachen Ufer standen!!! Wassertiefe so 50cm-1m!! Hab es mit KöFi, Wobbler und allem möglichen probiert - null chance!! Erschwerend kommt hinzu, dass dort überall Sträucher und Bäme ins Wasser hängen bzw. liegen. Naja, etwas weiter flussabwärts traute ich meinen Augen kaum. Im Strömungsschatten eines im Wasser liegenden Baumes standen so 15-20 große Brassen! Ebenfalls dicht unter der Oberfläche und das ganze bei Aussentemperaturen von -5°C.
    Ist schon kurios. Hat jemand ähnliche Erfahrungen/Beobachtungen gemacht?


    Gruß
    Tom

    Internationaler Anglerspruch, der sich auch in Deutsch reimt :-))


    Bass, bass bit the fisher in the ass!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!