Beste Karpfenrute

  • Hallo Kevin 333, es gibt nicht die beste "Karpfenrute" genau wie es nicht das beste Auto gibt. Deshalb wird Dir hier wohl auch noch keiner geantwortet haben. Wenn Du genau sagst was Du vorhast damit und auch noch einen Geldbetrag angiebst der zur Verfügung steht, dann denke ich, wird Dir auch geholfen.


    Gruß aus Bremen
    Heinz

  • Hi,


    wie bereits Heinz geschrieben hatm, gibt es sowas wie die perfekte Karpfenrute nicht. Es hängt davon ab wo, du wie auf was für Karpfen angeln willst.


    Für das Angeln mit der Pose auf Satzis nimmt man ne andere Rute wie für das Angeln auf 40 Pfünder in großen Seen.


    Mein Favorit ist die DAM Yukon mit der ich am Anfang meiner Angelzeit die ersten mittleren Karpfen gefangen habe :-)


    Mfg


    Daniel

    Nichts wird so leicht für Übertreibung gehalten wie die Schilderung der reinen Wahrheit. (Joseph Conrad, ukrainisch-brit. Schriftsteller, 1857-1924)

  • hallo


    ich fische schon seit zwei einhalb jahren die Berkley Skeletor B4 in 2,75lbs.Das sind meiner meinung nach sehr gute Ruten für einen relativ guten Preis(85 Euro Stück).Super Aktion im Drill,hervorragende Wurfeigenschaften und weite,robust gebaut. haben mich noch nie im stich gelassen. diese Ruten kann ich nur empfehlen! die teueren ruten von z.b Greys,Daiwa,ect.. sind nicht immer die besten!


    mfg matze

  • Ich glaube kaum, das du mit 12 Jahren schon über ein großes Budget verfügst, (wenn doch, wars nicht böse gemeint =) ) von daher würde ich dich auch erstmal von den teuren Ruten abraten.
    Für Karpfen um die 30 -35 cm kannst du auch stinknormale Teleruten benutzen die es schon sehr billig gibt.
    Mit nem Wurfgewicht von 40 - 60 Gramm solltest du gut zurechtkommen, wenn nicht allzugroße Hindernisse oder sonst was im Wasser sind.
    So habe ich meine ersten Karpfen auch gefangen ohne großes Geld auszugeben.
    Spar lieber noch und kauf dir in ein paar Jahren die (teueren)Karpfenruten, wenn du eventuell auch auf größere Karpfen aus bist umdir dann nicht schon wieder neue ruten kaufen zu müssen.


    Lg

  • Vielleicht sollte man mal klarstellen das man mit einer Karpfenrute nicht nur Karpfen fangen kann!!! Festlegen auf eine richtig gute Karpfenrute würde ich mich nicht, für kleines Geld würde ich die die Chub Outkast empfehlen, denke f[r eine Einsteigerrute opti...Aber bei den Karpfen wie du schreibst macht es mit einer Matchrute doch mehr spass. Sonst drillst du den Fisch wie eine Sack. Matchruten gibt es auf dem Markt so viele, ich empfehle dir keine. Ich fische eine von Shimano, wobei es bestimmt bessere gibt, aber f[r die zwei mal im Jahr tut es das Ding.

  • Wobei die Chub outcast mit rund weg 80 -90 euro das stück auch n bissl teuer ist für einen 12-jährigen wie ich finde^^
    Da er nämlich 3 Stück haben möchte sind es für ihn auch schon 240 - 270 Euro, was ich persönlich für nen 12 Jährigen als sehr viel einstufen würde.


    Aber dazu könnte Kevin ja noch ein bissl schreiben wie es da aussieht ;)

  • Vorab ich bin kein wirkicher Karpfenangler, gelegentlich stell ich den Rüsslern mal nach.


    kevin: Sollen es 3 gleiche Karpfenruten sein oder vom WG/der Kurve unterschiedlich?


    Ich habe zum Grundfischen, ne kräftige Hechtrute (3,60 m / 50-100g ) genommen und zum Posenangeln ne Zanderrute (3,90 m / 20-50 g ).
    Wenn die Karpfen eher klein sind ( 35-40 cm ) würde ich zu einer feinen Rute tendieren.


    Aber wie gesagt, ich weiß nicht wie intensiv du Karpfen beangeln möchtest? Bist du Allrounder oder Karpfen-Spezi? Steht dir viel oder wenig Geld zur Verfügung?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!