Nur Dorsche kehlen?

  • Von der Frage nach der richigen Tötungsmethode werden Glaubensfragen nur marginal berührt, und zwar insoweit, als zu klären wäre, was verantwortlicher Umgang mit dem Mitgeschöpf konkret beim Versorgen eines gefangenen Fisches heißt.
    Und wenn ich einen jüdischen Freud zum Fischessen einade, dann kann er sich beim Kiemenrundschnitt sicher sein, dass der Fisch koscher gemacht wurde.


    Der Herzstich ist gesetzlich als Tötungsmethode erlaubt und insofern weidgerecht.


    Ich bevorzuge dennoch den Kiemenschnitt. Und zwar aus folgendem Grund:
    Das kleine Fischherz wird beim Herzstich nicht zuverlässig getroffen.
    Oft blutet der Fisch dennoch stark, weil dabei die relativ große und gut durchblutete Leber verletzt wird. Damit zusammen besteht das Problem einer Verletzung der Gallenblase, deren Inhalt die Fleischqualität sehr stark beeinträchtigt, wenn er austritt.
    Beim Kiemenrundschnitt wird hingegen zuverlässig die Herz-Kiemenarterie durchtrennt. Das bewirkt ein besseres und schnelleres Ausbluten des Fisches und eine in jedem Fall bessere Fleischqualität. Zudem ist der Kiemenrundschnitt sehr leicht erlernbar.

  • Ich hab's auch so gelernt, aber wie Reverend geschrieben hat, 1. schonender und 2. besser fürs Fleisch.
    Zum Thema vorgeschrieben: Wurde in Bayern (wo meiner Erfahrung nach relativ streng kontrolliert wird) kontrolliert, während ich gerade einen Barsch (+/-35cm) per Kiemenschnitt tötete. Der Kontrolleur meinte nur "Herzstich is a Schmoan, i moach a'n Kiemenschnitt"
    Ich glaube nicht dass sich ein Kontrolleur darüber aufregen würde.

  • Herzstich und Kiemenrundschnitt sind beide nach der Tierschutzschlachtverordnung weidgerechte Tötungsmethoden.
    Auch in Bayern.
    Es handelt sich ja um Bundesrecht.

  • Zitat von gummipro

    . Der Kontrolleur meinte nur "Herzstich is a Schmoan, i moach a'n Kiemenschnitt"
    Ich glaube nicht dass sich ein Kontrolleur darüber aufregen würde.




    Was soll der auch zu Meckern haben? Mehr Ausbluten lassen geht ja nicht. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!