Futterzubereitung

  • Hallo Petrijünger(rinnen) ,hätte mal eine Frage zum Futter zum Feedern .Wie macht ihr euer Futter so an , ist es simmpel oder sehr kompliziert . Wenn man wie ich die letzten zwei Jahre immer das Fertigfutter gekauft habe geht das ganz schön ins Geld .Zur Zeit nehme ich einfach Semmelbrösel und Lebkuchengewürz und fertig.Gefangen habe ich nicht viel , naja es kann auch an dem Wetter liegen.Aber ich habe das gefühl als wenn noch etwas fehlt . Wenn es euch nichts ausmacht könnt ihr mir ja mal ein paar Tipps geben.


    gruß gertlbertl :D

  • Servus Gertlbertl,


    ich verwende für meine Fertigfutter als Grundlage eine Mischung zwischen Paniermehr und Maismehl (Gibts in der Baywa) dazu etwas gekochter Hanf, samt Kochwasser, und meine Spezialmischung ;-) alle übrigegebliebenen Weihnchtsplatzl der ganzen Verwandtschaft fein gemahlen, dazu vielleicht noch gemahlener Dosenmais oder etwas Karamelllockstoff ausm Angelgeschäft ....


    Die Mischungklappt bei uns um Frühjahr und Sommer an den Weihern super aus Brachsen und Rotaugen, für Karpfen misch ich einfach noch ein paar Forellenpellets mit unters Futter, funktioniert auch sehr gut ....


    Also einfach mal ausprobieren ...


    LG


    Bapfel

    - It`s nice to be a Preiß, but it`s higher to be a Bayer -
    Schöne Grüße aus der Oberpfalz
    Euer Bapfel

  • Hallo, ich kaufe meistens das Futter von TOP SECRET FEEDER , weil ich gemeint habe das ist am einfachsten . Es war ja am Anfang nicht schlecht aber nach meiner nachrechnung habe ich gemerkt da es einfach zu teuer wird.Also werde ich es mal mit Semmebröseln und Gewürze von unserer Küche verwenden . Irgendwie werde ich es schon hinbekommen , und das heißt jetzt TESTEN TESTEN und nochmal TESTEN


    gruß gertlbertl

  • 400 g Brata 0,90 € (2,2€ je kilo)


    1 Tüte Puddingpulver 99 ct


    1 Kilo gutes Feeder-Futter 2,50 €



    1 Tag Fische gefangen statt sich über die Marmeladen-Paniermehlpampe zu ärgern => unbezahlbar!!!!

    Take your child to the place where no one cries,
    to the place where the eagle learns to fly!
    Pinkcream 69

  • Ich fange mit Brata auch meine Fische, mein Dacia bringt mich auch von A nach B und mit meinen Alditurnschuhen bin ich auch gut über den Winter gekommen. Der Pullover von Lidl ist auch warm und meine Thermohose von Netto hält auch schon 1/2 Jahr.


    Gruß aus Bremen
    Heinz

  • An deiner Stelle würde ich als Grundlage ein Fertigfutter nehmen und dieses dann mit selbstgemachtem Paniermehl und Maismehl strecken.
    Paniermehl aus dem Supermarkt ist dazu leider gar nicht geeignet.


    Die Power Food Serie von Top Secret kostet zum Beispiel nur 1,95€ das Kilo.
    Denn noch Hanf wenn es auf Rotaugen und Mais wenn es auf kleine Karpfen und Brassen geht.


    Eventuell noch ein paar ml Lockstoff...

  • Hallo Fauso,
    Brata ist ein Handelsname von Hartweizenpaniermehl, welches normalerweise in 400 g Päckchen im Discounter zu haben ist.


    Es ist zum Herstellen von Futter nicht wirklich optimal, zwar bekommt man mit etwas Erfahrung und ganz viel Geduld und etlichen kleinen Schritten beim Anfeuchten eine halbwegs akzeptable Konsistenz hin, das ist aber noch sehr weit weg von einem guten Futter.


    Mit Brotmehl, Zwiebackmehl, Bisquitmehl etc. bekommt man schon eher was brauchbares hin.


    heinz: Der Sundridge Thermo ist wärmer, der Norweger-Pulli ist auch warm und sieht auch noch gut aus, mit ordentlichen Winterstiefeln aus dem Schuhgeschäft rutscht man weniger im Schnee, der Opel Vivaro bringt Dich bequemer ans Wasser (und zwei-drei Angelkumpels auch) und ordentlich abgestimmtes Futter bringt mehr Fisch. Halt Alles ne rein perspektivische Fragestellung.

    Take your child to the place where no one cries,
    to the place where the eagle learns to fly!
    Pinkcream 69

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!