Aalfangverbot. Wer weiß was darüber?

  • Hallo Onkel Tom!


    Schöne Zusammenfassung der Aalproblematik! Die meisten Punkte wurden auch schon des Öfteren hier aufgeführt! Nur der Faktor Golfstrom wurde bis dato ausgeklammert! Nur dazu folgende Bemerkung meinerseits! Wie Du richtigerweise Bemerktes gibt es einen kausalen Zusammenhang zwischen Laichgebiet und der Laichwanderung (auch in die andere Richtung!) des Aales und dem Golfstrom! Jedoch ist dieser Klimamotor zwar mittlerweile am stottern, jedoch noch nicht zum Erliegen respektive gar zum Richtungswechsel (neue Eiszeit), gebracht worden! Da der Aal schon ein sehr altes (Urzeitgeschichtliches) Wesen ist und diese Spezies folge dessen schon sehr viele Klima wechsel inclusive Stillstände oder Richtungswechsel des Golfstroms mit erlebt hat und trotzdem noch existiert würde ich persönlich diesen Faktor ausschließen! Der Schwimmbasenwurm dürfte da eine viel gewichtigere Rolle spielen! Die Auswirkungen wurden ja auch schon hier irgendwo erwähnt! Der Verlust, die Fähigkeit unterschiedliche Wasserschichten zu nutzen (zum Zwecke der Energieersparnis), zu verlieren, ist hierbei denke ich leicht nachzuvollziehen! Selbst wenn ein Aal es schafft, sein Laichgebiet zu erreichen, ist es fraglich, ob er in der Lage ist, die zum Reproduktionsvorgang, vermutete Tiefe zu erreichen!


    Mit freundlichen Grüßen
    Wolfsbarsch
    :freak: :fisch: :fisch: {ß*#

  • Hallo Wolfsbarsch59,


    die Sache mit dem Golfstrom war auch nur eine These meinerseits. Ich bin natürlich nicht in der Lage diese zu erhärten, oder gar zu beweisen. Im Grunde wollte ich nur auf die Vielschichtigkeit der Thematik aufmerksam machen.


    Ich gebe dir Recht, der Aal wird in seiner Daseinsgeschichte schon so manche Hürden genommen haben, die wir uns nicht mal annähernd vorstellen können. Wer weiß schon wie oft der Aal in den vergangenen Jahrtausenden schon aus Europa verschwand und wie oft er zurückgekehrt ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!