Beiträge von Wolfsbarsch59

    Hallo Onkel Tom!


    Schöne Zusammenfassung der Aalproblematik! Die meisten Punkte wurden auch schon des Öfteren hier aufgeführt! Nur der Faktor Golfstrom wurde bis dato ausgeklammert! Nur dazu folgende Bemerkung meinerseits! Wie Du richtigerweise Bemerktes gibt es einen kausalen Zusammenhang zwischen Laichgebiet und der Laichwanderung (auch in die andere Richtung!) des Aales und dem Golfstrom! Jedoch ist dieser Klimamotor zwar mittlerweile am stottern, jedoch noch nicht zum Erliegen respektive gar zum Richtungswechsel (neue Eiszeit), gebracht worden! Da der Aal schon ein sehr altes (Urzeitgeschichtliches) Wesen ist und diese Spezies folge dessen schon sehr viele Klima wechsel inclusive Stillstände oder Richtungswechsel des Golfstroms mit erlebt hat und trotzdem noch existiert würde ich persönlich diesen Faktor ausschließen! Der Schwimmbasenwurm dürfte da eine viel gewichtigere Rolle spielen! Die Auswirkungen wurden ja auch schon hier irgendwo erwähnt! Der Verlust, die Fähigkeit unterschiedliche Wasserschichten zu nutzen (zum Zwecke der Energieersparnis), zu verlieren, ist hierbei denke ich leicht nachzuvollziehen! Selbst wenn ein Aal es schafft, sein Laichgebiet zu erreichen, ist es fraglich, ob er in der Lage ist, die zum Reproduktionsvorgang, vermutete Tiefe zu erreichen!


    Mit freundlichen Grüßen
    Wolfsbarsch
    :freak: :fisch: :fisch: {ß*#

    Hallo Anderl!


    Ihr habt also diese asiatischen Kampflauben mit schwarzem Gürtel und Kamikazeausbildung! Verstehe! Hast Du schon mal einen großen Rheinaal, am dicken Band, hängen gehabt!? Das kann in der Steinpackung zur Zirkusnummer ausarten! Macht richtig Spaß, sogar für etwaige Zuschauer!


    Grüssle
    :juggle: :dance::

    Hallo Leutle!


    Nach dem Ich die neueren Beiträge gelesen habe würde ich eigentlich sagen, dass alles zum Thema gesagt wurde und die Kommentare von Kai S und Matthias B die Sachlage und die daraus „eigentlich“ zu resultierenden zukünftigen Maßnahmen, am besten beschrieben haben! Nur als passionierter Berufsskeptiker befürchte ich, das kaum etwas von euren guten Vorschlägen jemals konsequent (da von Nöten), durchgesetzt werden wird! Die zuständigen Lobbyisten, Egoisten und Naturausbeuter werden das schon zu verhindern wissen! Ich würde allerdings (nur wenn, hundert Prozent, kontrollierbar und umsetzbar) den Glasaalfang erlauben! Aber nur vor den Einmündungen der Flüsse, in die sie sowieso aufgestiegen wären! Der Fang müsste dann zum überwiegenden Teil für den Besatz hinter den Querverbauungen dienen und ein kleiner Teil (oder auch gar nichts) nur noch zum Verkauf an Fischverwerter zum Nahrungserwerb! Das würde nämlich den Marktwert des Glasaals nochmals dramatisch steigern und somit die Zahl derer, die sich die Glasaalsuppe noch leisten könnten, erheblich verkleinern! Sicher verbrecherische Machenschaften Liesen und lassen sich eh nicht ganz verhindern! Aber durch Androhung rigoroser Geld und Freiheitsstrafen, und eine gut durchdachtes Kontrollmanagment, müsste sich das schlimmste verhindern lassen!


    Grüssle
    [:-Z {ß*#

    Hallo Aalfreunde und Petrijünger!
    Meiner Meinung nach müssten alle die bis dato vom Aal profitiert hatten und haben, ihren Beitrag, zum Erhalt b.z.w. Erholung der Aalbestände beitragen! Ergo auch wir Angler, selbst wenn wir nur den kleinsten Anteil an der „fast Ausrottung“ des Aal´s bewirkt haben! Es geht allein um die Glaubwürdigkeit der Angler in der Öffentlichkeit! Setzen wir ein Zeichen und führen größere Einschränkungen in Form von längeren Schonzeiten, größeres Schonmaß und Beschränkung der Menge, ein! Der heimische und der totale Bestand ist, soweit ich mich erinnere, in den letzten ca. 10 Jahren auf weniger als 10 Prozent des Ursprünglichen Bestandes zurückgegangen (wenn diese Aussage zu Unpräzise sein sollte lass ich mich gerne eines besseren Belehren)! Fakt ist aber das die gravierendsten Ursachen (wurden hier schon teilweise benannt) andere sind! Die da wären: Querverbauungen (Schleußen, Wehre zur Stromgewinnung u.a.). Glasaalbefischung (meiner Meinung nach einer der Hauptfaktoren, seit in China die eigenen Bestände scheinbar noch Schlimmer einbrechen als bei uns und die Nachfrage an Glasaal durch höhere Kaufkraft gestiegen ist! 1000 Euro pro Kilo Glasaal! Pervers!). Der Kormoran und andere Aal liebende Spezies sind auch nicht zu vernachlässigen!

    In diesem Sinne! Petri Heil

    Hallo Gerd aus Ferd!


    Sorry! Kenne mich noch nicht so gut mit den Gepflogenheiten in Foren aus habe aber auch schon in anderen Foren ähnliche Verweise gelesen, ohne dass einer der Moderatoren hier eingegriffen hätte! Zumal die von mir erwähnte Blattform dem gleichen Verlag zuzuordnen ist! Na ja wieder mal etwas dazugelernt! Dann werde ich eben meinen dort eingestellten Beitrag eben noch mal hier reinkopieren müssen! :freak: :fisch: :schreiben:


    Grüssle aus Hessen Süd!

    Hallo Zanderschreck! Natürlich auch von mir alles Gute zum Tag Deiner Geburt! Wie oft hat der sich schon wiederholt!? Sieht man Dir auf jeden Fall nicht an! Allerdings hab ich (zum Vergleich) Anderl“s Fotos gesehen von vor ca. drei Jahren (im Aalforum) und jetzt! Da kannst Du glaub ich nicht mithalten! Der sieht heute EXAKT genauso aus, wie vor über 3 Jahren! Ehrlich! Noch mal alles Gute!Nachträglich (habs leider zu spät gesehen! :.)( :birthday: :tanz:

    Also isch habs ah verschdane awer leischd was ned zu verschdehe!


    Kein Fritz-Cola bitte! Isch mag so babbisch zeig ned! Dann doch lieber etwas zum Aufwärmen! Ein heißen Tee bitte und nicht den Aufgewärmten von gestern! Ach guten Abend allerseits! Bin aber dann gleich wieder weg, hab noch was zu tun, verrate Euch aber nicht was! Bis bald!
    Ö| :dance::

    Halli Hallo Hallöle! Schönen guten Abend allerseits! Wundere mich doch immer wieder aufs Neue, wie ich Euch von Zuhause grüßen kann und gleichzeitig hier in der Forums-Kneipe sitze! Da kann man doch Raumschiff Enterprise wirklich vergessen! Beamen ja, aber man ist dann trotzdem nur an einem Ort! Stimmts? So und jetzt einen schönen Tee mit Rum, zum Aufwärmen! Übrigens war ich heute, mit einem Freund, bei uns am Hafen mal wieder „Simultanfischen“ heißt Würmchen baden und dem Meisterangler Kormoran auch beim Nichtsfangen zuschauen! :.)(

    Hallo Haiefan! Herzlich willkommen!


    Hast Du schon einmal nachgeguckt, was man so unter dem Eis in der Eishockeyhalle, alles fangen könnte!? Wenn, nein! Eispickel besorgen und nachschauen würde mich mal interessieren! :lol: ;) :bgdev:

    Hallo Aal-Freunde! Hallo Matthias bin da ganz Deiner Meinung mit dem starken Gerät! Ich benutze meistens 12 ft/3lbs Karpfenruten für den Haupt-Rhein! Allerdings keine Geflochtene sondern Monofil mit etwa 10-12Kg Tragkraft! Vorfach mind, 0,35 Mono! Für die Nebengewässer (Altrhein, Hafen oder See), darf alles eine Nummer kleiner dimensioniert sein, und dabei bevorzuge ich eher die Pose!
    Wer einmal im Leben einen großen Aal, in der Strömung des Neu-Rheins, am Haken hatte, wird schnell merken warum! Da ist nix mit ausdrillen! Auf Hessisch „druff und dewerder“! :fight:
    Zu Deutsch: Keine Gnade, raus damit! Wenn so eine Schlange, erst einmal nur in die Nähe der Steinpackung kommt, ist alles zu spät!


    Petri! Wolfgang

    Hallo Morsche Gemeinde! Einen großen extra starken Kaffee mit einem Schuss ausgepresster Kuh und zwei Stück Würfelzucker, bitte! Komm heut mal wieder gar nicht in die Gänge! Liegt wohl am winterlichen Wetter! Fühl mich wie im Winterschlaf! :sleeping:
    Hallo Claudia! Was dieses „DSDS“ betrifft, geht’s mir da genau wie Dir!

    Zitat

    Könnt mich oftmals bepieseln.

    Gibt es da eigentlich kein Vor-Casting!? Ich vermute aber das diese Mischung von möglichen zukünftigen Superstars und potenziellen Opfern (Lachnummern), so gewollt ist! Das ist doch bei dem ganzen Talkshowgedöns im „Von und für Jedermann-Format“ bestimmt auch nicht anders! Ist ja wirklich oft sehr amüsant und peinlich, aber nicht das Unterhaltungsniveau, was ich bevorzuge! Dafür ist mir eigentlich meine Zeit zu schade!


    MfG

    Hallo liebe Forengemeinde! Nach dem Ich wieder, nach drei harten Tagen (Silvester; Neujahr und am 2. Januar Geburtstag eines guten Freundes) von den Toten auferstanden bin, wünsche ich Euch und euren Familien, alles Gute für 2010 vor allem Gesundheit und ab und an eine schöne Portion frischen, selbst gefangenen, Fisch auf den Tellern! PROSIT NEUJAHR!!! :fisch: :bia: :musik: :tanz:

    Hallo Taxler herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! :juggle: Mensch das war aber knapp, so kurz vor Silvester :birthday: :bia: So und jetzt ein Geburtstags ständchen! Zum Geburtag viel Glück. Zum geburtstag viel Glück....