Stippermesse 2010

  • Also bei mir haben sich 23 Boardies gemeldet, die ihre Futtertüte sicher haben (Siehe Eröffnungsposting).
    Wer das im Einzelnen ist, müssen die Leute schon selbst posten.
    Gruß
    Olli

    Take your child to the place where no one cries,
    to the place where the eagle learns to fly!
    Pinkcream 69

  • So, wir sind auch wieder zu Hause und bedanken uns bei allen Besuchern und Ausstellern der Stippermesse 2010. Wir haben sehr viel Lob erhalten was für ein nettes Publikum wir haben. Wir hoffen es hat euch gefallen und wir freuen uns auf die 10. Stippermesse am Sonntag 6. März 2011.




    Viele Grüße




    Susanne und Heinz

  • War gestern wieder super!
    Mein Kofferraum war am Ende voll, dazu viele Leute getroffen.
    Habe grade nicht mehr Zeit, aber für alle die Interesse haben zu erfahren wie es da ausgesehen hat, der Matthias Weigand hat schon Fotos online http://matthias-weigang.de/Galerie/Stippermesse_2010/
    die Jungs vom Browning Team Bayern haben die selben Bilder auch auf ihrer Seite http://browningteam-bayern.de/Galerie/Stippermesse_2010/
    und hier noch ein paar Bilder http://www.posen-zum-angeln.de/stippermesse.html


    Auf champions-team.de wird es sicher auch bald einige geben.

  • Keine Sorge, bin heile zu Hause angekommen.


    War nen hartes WE.
    Samstag 5 Uhr Abfahrt zur Messe
    bis 19.00 Uhr aufgebaut.
    Sonntag ab 8.00 auf dem Stand bis 19.00 Uhr abgebaut
    um 23.50 Uhr waren die Autos entladen.
    Am Montag durfte ich dann um 5.00 Uhr wieder im Zug sitzen in Richtung Frankfurt (Seminar) und war gestern dann um 22.30 Uhr zurück.
    Daher melde ich mich erst heute.


    Aber, es hat mir sehr viel Spass gemacht. Die Leute waren durchweg nett und freundlich. Es war auch schön, den einen oder anderen Blinker Boardie kennen zu lernen.


    Heinz, nochmal vielen Dank für die klasse Organisation, ich hoffe Du warst auch mit unserem ersten Messeauftritt zufrieden und wir dürfen im nächsten Jahr wiederkommen.
    Olli

    Take your child to the place where no one cries,
    to the place where the eagle learns to fly!
    Pinkcream 69

  • Jetzt hat auch Heinz seine Bilder online auf stippermesse.com


    Ich hatte Peter Sonntag schon einen Bericht versprochen.
    Wir waren gegen 8 Uhr bei der Messe. Karte kaufen und rein, erstes Ziel war Yogi am Fox Stand. Er hatte schon angekündigt das sie die Euro Posen für 1 Euro ab verkaufen, und bei dem Angebot 20 Stück = 5 kostenlos konnte ich nicht nein sagen. Also schön mit 0,5g und 0,75g Posen eingedeckt und weiter auf die erste schnelle Erkundungsrunde (genauer die Stände betrachten war für später geplant).


    Nächstes Ziel waren die Angelkollegen vom Mosella Stand. Leider war die Auswahl dieses Jahr nicht so schön wie im letzten Jahr. Ich habe z.B. die Setzkescher vermisst. Nachdem sie im letzten Jahr schon gegen 13 Uhr ausverkauft waren wollte ich dieses Jahr einen rechtzeitig kaufen. Dafür hatten sie den Stand mit Michael Schlögel gemeinsam.


    Der nächste Stand war FT Max, sie konnten mit Futterkörben für 1 Euro und einer Posenkiste 5 Stück für 1 Euro aufwarten. Die Posen waren zwar wild durch den Garten, aber zumindest 5 interessante konnte ich finden.


    Weiter ging es zu Brassenwilli am Browning Stand. Da gab es grade Probleme mit einer Kasse, aber Willi konnte sie beheben. Einer einzelnen King Feeder in 3,90m zu einem sehr guten preis konnte ich aber nicht widerstehen, so das sie auch gleich mitgenommen wurde. Den Rest wollte ich später beim zweiten Besuch kaufen, ein Fehler.


    Nachdem ich meine erste Überblicksrunde fertig hatte ging es dann an die genauere Betrachtung.


    Der Matchanglershop Fiebig hatte eine bunte Auswahl dabei, aber nichts was mich so richtig interessierte. Auch Schnäppchen waren keine für mich dabei. Interessant für mich waren nur die Stippplatformen, denn die stellt ein Bekannter von mir her, und so hatte ich die Gelegenheit sie mal in Ruhe zu betrachten. Bin schon seit 2 Monaten daran interessiert, aber weil noch keine Saison ist gab es noch nicht die Gelegenheit sie zu betrachten.


    Bei Garbolino/Rameau fand ich persönlich auch nichts was mich so interessierte. Dazu muss ich aber sagen, auf Ruten habe ich bei keinem Stand so wirklich geachtet, denn die waren nicht geplant.


    Auf den Preston Stand hatte ich mich gefreut. Es gab die Möglichkeit deren Method Feeder System zu betrachten, und es gab das Angebot 6 teile zum Preis von 5, aber ich hätte schon einen größeren Stand und etwas mehr da erwartet. Da war ich doch ein wenig enttäuscht was die Produkte angeht. Außer diesem Method Feeder Former war da auch nichts zum Vorführen aufgebaut.


    Der nächste Stand war Trabucco. Da ich schon seit ein paar Jahren eine Stipprute von denen habe mit der ich sehr zufrieden bin, war ich gespannt was sie so zu bieten haben. Da ich aber an den Ruten nicht interessiert war blieb ich bei den Kescherstäben hängen. Ich war auf der Suche nach einem neuen und die Demonstration war schon beeindruckend. Ich hatte ihn in voller Länge in der Hand, und ein Mitarbeiter hielt das Netz fest. Nun sollte ich ihn falsch anheben (also das was man normal nicht macht, einfach nach oben mit dem Netz). Der Kescherstab hatte keine Probleme damit, ich hatte also einen Favoriten, der für knapp unter 70 Euro auch im Budget war.


    Der nächste Stand war Fox. Die Posen hatte ich ja schon, ansonsten hatten sie wieder einiges an Zubehör und Ruten zu bieten. Futterkörbe im Angebot, Köderdosen, ect. Wie immer einen Besuch wert. Nachmittags war Yogi allerdings einige Zeit verschollen. Wie die Bilder jetzt zeigen hatte er mit der Würstchen Gang den Wurststand unsicher gemacht. :D


    Den Mosella Stand hatte ich ja schon mal kurz besucht. Sie hatten eine große Auswahl an Taschen und Zubehör dabei. Ich habe mich nach guter Beratung von T. Vielmeier für eine wasserdichte Setzkeschertasche entschieden. Auch die verschließbaren Futtertaschen zwischen 7 und 14 Euro waren nicht schlecht. Ideal um kleinere Mengen Futter zu transportieren, z.B. wenn man vorsichtshalber noch etwas Lehm, Einzelmehle oder eine andere Geschmacksrichtung dabei haben möchte um auf die Situation am Wasser nachträglich zu reagieren.


    Den Stand teilte sich Mosella mit Michael Schlögel. Er hatte von Lotsystemen, Falteimern, bis hin zu Posen und Hakenboxen einiges da. Der Stand war auch echt gut besucht. Auf Empfehlung eines Bekannten habe ich mir da eine Hakenbindestation zugelegt. Leider wurde die versprochene Bedienungsanleitung nicht beigelegt, aber das Problem war nach einer Mail an Michael schnell behoben. Schnelle Antwort und ein Scan der Anleitung halfen mir weiter. Schnell und gut.


    Fishing Tackle Max, Tubertini, Mondial hatten eine große Posenauswahl, und die Edelstahl Futterkörbe für 1 Euro hatte ja schon erwähnt. Ärgerlich war aber teilweise die Preisauszeichnung. Ein bekannter wollte sich da Schnur kaufen. Auf den großen, verschlossenen Karton stand 9,99 Euro drauf. Das da nur 150m drin sein sollten machte uns aber stutzig. Wie sich rausstellte waren es 5x 150m, aber der Preis war für eine Spule.... Toll wenn dann aber nur die verschlossenen Karton mit 5 Spulen damit ausgezeichnet sind, und die Einzelspulen nicht. Auch der Berater musste zugeben das es unglücklich sei.


    Grebenstein, Colmic, Champions Feed hatten einen recht großen Stand zu bieten. Die Auswahl war gut und abwechselungsreich und er machte einen guten Eindruck.


    Der nächste Stand war der von Browning, den Brassenwilli zusammen mit Jörg Ovens gestaltet hatte. Dies war nicht nur einer der größten Stände, er hatte auch einiges zu bieten. Ich hatte ja schon geschrieben dass ich leider erst auf der zweiten Runde einige Sachen mitnehmen wollte (muss ich ja nicht alles schleppen). Von den sehr schönen 60cm Feederauflagen für 12 Euro konnte ich grade noch die letzte ergattern. Sie wurde von deiner der Kiepen abgeschraubt. Bei den 4 Meter Setzkeschern für 25 Euro war ich aber zu spät. Sehr umlagert war das Gewinnspiel. Wer eine der Karten, die beim Eintritt verteilt wurden, ausfüllte, der konnte nicht nur Ruten gewinnen, sondern er bekam auf jeden Fall ein Browning Handtuch kostenlos.


    Was die Produktauswahl angeht, so war von allem etwas dabei, einfach ein klasse Stand. Wie bei den meisten Ständen gab es auch hier die Möglichkeit Proben der Futtersorten und Dipps zu betasten und riechen. Einige Bekannte von mir haben sich gleich mal mit einem Karton Browning Futter eingedeckt. Auch recht gut war die Beratung durch und die Gespräche mit Matthias Weigand. Auch Fotos mt ihm waren möglich, was den Sohn eines Bekannten von mir glücklich machte. Wie immer ein Highlight der Stand und meine Nr. 1.


    Auch O&W Angelbedarf war vertreten. Das Messeangebot ward er heavy Feederarm für 70 statt 75 Euro. Auch sonst hatten sie ihre Produkte alle dabei. ich selbst habe mich, genau wie ein Bekannter von mir, für den kleinen Feederarm entschieden. Gegen 15 Uhr waren die großen Feederarme sogar ausverkauft.


    So ich mache mal eine kleine Pause, denn das war nicht alles sondern nur mal eben die linke Seite der Halle und die hintere Stirnseite. Es fehlen noch die rechte Seite und die Doppelreihe in der Mitte. Ich hoffe es liefert trotzdem schon mal einen kleinen Einblick was da los war, auch wenn ich die Stände natürlich aus meiner Sicht betrachtet habe, die eben auch davon geprägt war was ich suchte (wobei die Ruten eben zu kurz kommen).

  • Wir bedanken uns bei allen Besuchern der 9. Stippermesse und wünschen allen Anglern ein erfolgreiches Jahr 2010.
    Wir glauben wieder ein Fest für das moderne Friedfischangeln veranstaltet zu haben und sind schon bei den Vorbereitungen für die 10. Stippermesse am Sonntag 6. März 2011.


    Viele Grüße aus Bremen
    Susanne und Heinz

  • Danke fürs Lob, aber ob perfekt, naja. Ich kann halt nur subjektiv schreiben und beschreiben was mir persönlich so aufgefallen ist. Grade das Ruten und Rollen für mich nicht so von Interesse waren macht es schwer manche Stände wirklich zu beurteilen. Daher möchte ich es auch nochmal betonen. und vor allem bei den nächsten Ständen sind einige dabei wo ich nur ein paar kurze Blicke drauf geworfen habe.


    Manche Sachen kann ich auch gar nicht so ganz einem Stand zuordnen. Ich versuche z.B. verzweifelt herauszufinden wer da das Wielco Futter im Angebot hatte. Ich wollte da den Preis einer Sorte wissen und der Verantwortliche war in dem Moment nicht da. Das war auf jeden Fall einer der Stände gleich an der Eingangsseite, aber auch auf dem Hallenplan kann ich das nicht zuordnen.


    Ich werde auch mal teilweise die Nummer der Bilder von stippermesse.com nennen, dann kann man sich bei Interesse auch einen besseren Überblick verschaffen.


    Neben O&W (Bild 20) hatte die Firma Sensas ihren Stand (Bilder 21-24).
    Als bekannter Futterhersteller hatten sie einiges zu bieten. Der Knüller war ein Futtereimer mit weißem Deckel und 7 Tüten Futter für 16 Euro. Auch nicht schlecht waren die Flüssiglockstoffe für unter 3 Euro. Das Angebot an Posen kann man auch auf den bildern sehen. Wie ich später gehört habe sollten sie auch ein gutes Angebot bei den Setzkeschern gehabt haben, aber das habe ich selber leider nicht mehr gesehen.


    Wo das Futterangebot eine gute Auswahl aus den wichtigsten Bereichen hatte waren bei den Ruten nicht soviele vertreten. Ich selber wollte mit den Crocodil Kescherstab dort anschauen, aber an Kescherstäben hatten sie nur zwei zur Auswahl. Einer davon war der neue Sensas Carp X 400 in 4,40m für 70 Euro. Ich konnte den bisher nur in französischen Läden finden, also kann ich nicht sagen was er kosten wird. Laut dem Standpersonal soll er normal über 100 Euro liegen, und auch die französischen Händler haben einen Preis der über 100 Euro liegt. Das besondere an diesem Kescherstab ist die kurze Teilung am Gewinde. Knapp hinter dem Keschernetz kann man es abstecken, und so den Fisch abhaken ohne einen lästigen Stab hinter sich baumeln zu haben. Das ist zwar keine neue Erfindung, hat aber schon seine Vorteile. Damit hatte ich den zweiten möglichen Kandidaten meiner Kescherstabsuche.


    Weiter geht es mit Rive (Bilder 41+42). Da ich mich selber nicht für das Zubehör interessiert habe war hier der Posentisch meine erste Anlaufstelle. Auf mehreren Tischen waren einige Schaumstoffplatten voller Posen zu finden die mit dem Spitzenpreis 10 Posen für 5 Euro lockten. Natürlich waren es auch hier ältere Modelle, aber die Chance für 50 Cent Triana Fließwasserposen zu bekommen ließ ich mir nicht entgehen. Auch bei den Posen von 0,4g bis 4x18 deckte ich mich noch mit Modellen der verschiedensten Hersteller ein. Für das private Angeln benötige ich keine Serie gleicher Posen, aber auch da gab es Modelle wo man problemlos 5-10 gleiche Posen bekam. Am Ende hatte ich auch hier nochmal 31 Posen eingepackt. Der Vorrat ist erst einmal gesichert. Ansonsten hatten sie einige Ruten und eben Sitzkiepen nebst Zubehör in bewährter Rive Qualität dabei.


    Auch hier muss ich sagen das die Stippermesse die ideale Möglichkeit bieten die verschiedenen Modelle der verschiedenen Hersteller bei den Sitzkiepen zu vergleichen.


    Die Classy Catchers waren eine der Besonderheiten der Stippermesse. Das Fischen mit altem, klassischem Gerät, bzw. modernen Varianten davon, mag zwar eine Nischengruppe von Leuten wie z.B. Andal sein, aber es ist auch sehr fazinierend. Leider hatte ich für den Stand nicht soviel zeit und als ich da am späten Nachmittag war, da war da auch nicht soviel los. Naja wenn die Mitfahrer schon drängen, dann muss man eben Prioritäten setzen. Also leider nur kurz da vorbei geschaut.


    Der direkte Nachbar war Shimano. Es gab verschiedene Angebote von der Exage über die Hyperloop bis zur Stradic Rolle. Da ich zwar Shimano Rollen mag, aber eher ein Fan der älteren Modelle bin, habe ich auch hier nur einen kurzen Blick auf den Stand geworfen und kann nicht viel mehr dazu schreiben.


    Die vordere rechte Ecke gehörte dem Stand von Middy und Lorpio (Bilder 28+29). Middy hatte eine nette Auswahl an Posen und Schwingspitzen. Bei den Setzkeschern war leider bei 3m Schluß, so dass sie für mich nicht in Frage kamen, obwohl sie mir ansonsten gut gefallen haben. Bei den Futtersorten gefiel mir, als Fan von Brassenfutter mit süßem Aroma, das Lorpio Brassen recht gut. Die Rotaugensorten rochen aber auch nicht schlecht, ich erinnere mich noch an einen Hauch von Kokosmehl bzw. Hanf. Von Stratmann bekam ich dann den versprochenen Probepack Rotaugenfutter. Danke nochmal dafür! Ich bin mal gespannt wie mir das im Einsatz gefällt, ich muss nur mal schauen wann sich der Einsatz lohnt (da meistens eben Brassen mein Ziel sind und die dominierenden Fische). Ich werde auch mal bei meinen Kollegen nachfragen, denn durch Gutscheine, die anscheinend verteilt wurden, haben sie auch ein Paket bekommen (oder waren die von jemand anderen? Habe das Paket nicht gesehen, war in deren Rucksack).


    So das war dann die rechte Seite der Halle. Es fehlen immer noch die beiden Innenreihen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!